Simson Schwingenlager wechseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

haltet mich für völlig panne, aber ich bekomm es gerade absolut nicht hin, meine Schwingenlager zu wechseln.
    Das Gummi fluppt problemlos in die Aufnahme rein, aber die Buchsen scheinen viel zu groß zu sein, ein Gummi hab ich mir schon kaputt gedrückt.. Gibts da einen Trick? Und wenn die Gummidinger schon so schwer da rein gehen, wie bekommt man dann harte Polyamid Lager dort herein?

Grüße

• Du solltest die Metall Hülse erst nach dem Gummi einschieben.Also die Metallhülse ca 4-5 mm ins Gummi.dann das Gummi in die Schwingen Augen und dann im Schraubstock oder mit einer langen schraube mit U Scheibe Vorne und Hinten zusammen drehen.Ein bischen Flüssigseife wirkt Wunder.Poliamit geht viel einfacher aber selbe Reihenfolge.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Hi,

du wirst lachen, aber genau so wie von dir beschrieben hab ichs versucht. Ein Lager hab ich jetzt drin, das andere ist kaputt. Grmpf.Irgendwas muss ich falsch machen..

• Hi,
    ich hab es bei mir mit viel Spüli und sonst nur Handarbeit reinbekommen. Erst gummi so halkb rein, dann Buchse hinterher. Erwischt du es genau passend geht es wie butter rein.

• noch beschissener machen sich imho diese scheiss plastik dinger...

• Hallo, ich habs so gemacht

- alte Lager raus, falls die fest Sitzen, auf der einen Seite eine große Stecknuß auf der andern eine kleine die durch das Schwingenlagerloch passt und dann in den Schraubstock

- Als nächstes die Schwinge innen mit dem Dremel und einem Schleifaufsatz (Sandpapier 80er) schön vom Lack beferien, (falls keiner vorhanden ist tut es auch Sandpapier das auf einen Holz/ Metallstab im passenden Durchmesser gewickelt wird) dann etwas reinigen den ganzen Spaß :D so das der Schleifstaub weg ist!

- Jetzt die gummibuchse am besten mit einem Heisluftföhn (Haarföhn von Mutti tut`s auch :D ) schön warm machen, aber Vorsicht nicht übertreiben! Das bewirkt, das die Buchse elastischer wird. Dann am besten Fit auf die außenseite der Gummibuchse und die innenseite der Schwinge machen, da reicht ein kleiner Tropfen, nicht viel hilft viel im Gegenteil...

- Jetzt auf die Metallinnenhülse etwas Fit machen, dann die selbige ca. 1/4 in die Gummibuchse stecken, dann die Gummibuchse in das Schwingenlagerloch einfädeln.

- Dann die Schwinge mit dem eingefädeltem Lager in den Schraubstock spannen, ich persönlich lege hinter die Schwinge noch ein Holz um den Lack nicht zu beschädigen, wer Schonbacken für der Schraubstock hat kann das Ignorieren.

- Nun mit gefühl Die Buchse einpressen, falls sie Verkantet lieber aufhören und neuen Versuch starten, mit der Methode hab ich es meistens beim 2 - 3Anhieb geschafft, manchmal auch beim 1 :D wichtig ist aber, so hab ich es für zumindest beobachtet, das zwichen Gummibuchse erwärmen und einpressen so wenig wie möglich Zeit vergeht, damit die Buchse elastisch bleibt!

So ich hoffe das nützt Dir was , noch viel Spaß beim Basteln!

LG Naidraider :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!