So, da meine Schwalbe nicht angeht, habe ich Stück für Stück (bin die letzte Zeit selten daheim) geschaut woran es liegen kann. Zündfunke is da, Benzin bekommt sie auch, Kerze ist nass beim rausdrehen. Den Auspuff hab ich schon runter um auch das auszuschließen...
Nun hab ich heute mal den Deckel der Zündung abgemacht und geschaut, mehr Zeit war nicht, aber es hat gereicht um festzustellen, dass der Unterbrecher kaum aufmacht. Hab dann gemessen und sind maximal so 0,15mm. Da der ja auf 0,4 eingestellt werden soll, nun die Frage, kann die so überhaupt angehen?
Und wie kommt es, sie lief ja irgendwann mal, sollte sich doch nicht von selbst verstellen, oder etwa doch?
Schwalbe geht nicht an
-
- [U]
- DaveDynamite
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mahlzeit!
Das kann die Ursache sein, daß sie nicht anspringt. Auf jeden Fall ist das ja schon mal nicht richtig so.
Du wirst also die Zündung am besten einmal komplett einstellen müssen, also Unterbrecher auf 0,4mm bei weitester Öffnung und GP verdrehen, daß er sich bei 1,8mm vor OT gerade öffnet. (Dann, wenn Markierung vom Polrad mit Markierung auf Gehäuse (am Trennsteg zwischen Zündung und Kettenraum auf etwa 10 Uhr) fluchtet)
Verschleißbedingt verringert sich der Unterbrecherabstand im Betrieb, weil der Unterbrecherhebel durch den Nocken mehr oder weniger schnell abgeschliffen wird. Wichtig ist der Schmierfilz, der gegenüber dem Unterbrecher auf der GP angebracht ist. Dieser soll aus seiner Blechhalterung leicht hervorstehen und dabei den Nocken am Polrad berühren (nur den Berg). Dann sollte der Filz noch mit 1-2 Tröpfchen Öl (gibt Spezialöl, aber Getriebeöl tut es auch) benetzt werden. Ohne Schmierung ist der Unterbrecher nach einigen 100 km runter, mit Schmierung können es ein paar 1000km werden, bis wieder Hand angelegt werden muß.
Bei schlechten Nachbauten des Unterbrechers prüf mal, ob der Hebel nicht gebrochen ist...
Da aber ein Funke da ist, und der zu geringe Unterbrecherabstand zu Spätzündung führt, die eigentlich das Startverhalten positiv beeinflußt, würde ich mir den Rest auch mal genau ansehen.
Eine nasse Kerze zündet äußerst unwillig. Ich brenne die dann mit der Propanlötlampe ab, lasse sie etwas abkühlen und drehe sie noch warm in den Motor zum starten. (Klappt auch hervorragend, wenn man den Rasenmäher im Frühling mit dem Vorjahressprit starten will). Oder gleich eine neue testen.
Ganz ohne Auspuff und/oder Ansauganlage springt der Motor deutlich schlechter an. Ich würde den lieber zerlegen, reinigen und wieder anbauen, um den als Fehlerursache auszuschließen.
Vergaser und Zündung auf Grundeinstellung bringen, Startvergaser prüfen (Genug Spiel im Zug, Gummi i.O.?), Kabel im Zündungsbereich prüfen.
Erst zwei Motoren haben sich bis jetzt allen Startversuchen widersetzt: Ein M53/11 AR mit platten Kurbelwellendichtringen und ein M541 mit dicker Riefe im Zylinder.
Aber wir wollen den Teufel ja nicht an die Wand malen.GlückAuf!
MacHeba
-
Danke für die ausführliche Antwort Mac!
Naja, dass der Nachbau ist, schließe ich aus. Bis auf den Benzinhahn den ich vor zwei Jahren nicht mehr sauber bekommen habe, hat die Schwalbe noch alle Originalteile aus 1986 drin. Ok, Zündkabel ist auch neu und ne neue Kerze... Aber sonst...
Weihnachten komme ich wieder nach Hause, dann werd ich die Zündung mal einstellen und schauen...
Nachtrag: Gibt es neue Unterbrecher und Kondensatoren? Dann kauf ich mir nämlich mal ein paar und hab immer einen dabei, wenn der sich abnutzt...
-
Gibts hier keinen, der hier was dazu sagen kann?
0,2 Abstand des Unterbrechers zuviel, oder nicht?
Taugen die von MZA was? Dann bestell ich mal 5 Stück...
-
Mal hoffen, dass ich diesmal ne Antwort bekomm...
So, hab nun mal den ZZP eingestellt und alles ausgerichtet. Der Unterbrecher geht im ZZP auf. Angehen tut sie trotzdem nimmer.
Nun aber weil sie keinen Funken mehr hat.
-
Der Unterbrecherabstand sollte aber 0,4 mm betragen.
Vielleicht geht er jetzt nicht weit genug auf. -
Hm, weit genug geht er auf, im Notfall eher zu weit... 0,5 hat er. Hab ihn so eingestellt dass der UNterbrecher an der Markierung des ZZP aufmacht, das hatte ich so in nem Reparaturbuch gelesen...
Vielleicht ist er schon abgenutzt und geht daher weiter auf, weiß ich nicht. Ich hab schon die Zündung, die die ZZP Markierungen hat. -
Der muss anfangen zu öffnen bei 1,8 mm VOR OT
-
Sorry, nicht OT, sondern die Markierung vom ZZP 1,8mm hat die, das hatte ich sogar mit so nem Messgerät nachgemessen...
-
Schön blau/lilaner Funke?
Wenn ja, kanns nur noch sein das der Kondensator aussetzer hat.
Ansonsten natürlich der Vergaser (verstopft, Schwimmer hängt etc.) Würde ich mal eher kontrollieren.
-
So, das Problem ist nun folgendes. Ich habe zweierlei Sätze aller Bauteile. Ich hatte anfangs einen Zündfunken an der ZK, aber sie ging nicht an, weil der Unterbrecher maximal 0,2mm geöffnet hat.
Nun habe ich den Unterbrecher eingestellt, ZZP passt auch, aber jetzt habe ich keinen Zündfunken mehr an der ZK.
ZK gewechselt - nutzt nix.
Zündkabel gewechselt - nutzt nix.
Zündkerzenstecker gewechselt - nutzt nix.
Zündspule gewechselt - nutzt nix.
Also hab ich den Unterbrecher getauscht, eingestellt - nutzt nix.
Kondensator hab ich dann auch gewechselt - auch nix genutzt.
So hab also mit zwei jeweils gebrauchten Bauteilen keine Änderung.
Hab die4 Kabel der Grundplatte gemessen, da hat jedes Kabel Durchgang zu dem Kabel, das vom Unterbrecher weg geht. Ebenfalls haben alle Kabel Durchgang zur Grundplatte.
Soll das so sein?
Ich werde morgen den Unterbrecher nochmals zurückwechseln (nen neuen bekomm ich ja jetzt so schnell nicht bei) und dann mal bisschen enger einstellen sowie sauber machen und hoffen, dass ich wieder nen Funken an der ZK bekomme...
Ich bin nämlich langsam am verzweifeln und weiß nimmer weiter... :crying:Also erstmal die Zündung ausschließen, dass die geht, Vergaser sollte passen, aber der um den brauch ich mich erst kümmern, wenn ich nen Funken hab, der das Ganze auch entzünden könnte...
-
Mahlzeit!
Nimm Dir mal etwas Schleifpapier, 600er oder ähnlich, ersatzweise eine Nagelfeile, und mache mal die Kontaktflächen des Unterbrechers blank.
Je grober Dein Werkzeug, desto mehr bitte darauf achten, daß Du die Kontakte nicht schief und bucklig schleifst.
Dann alles wieder zusammenbauen und einstellen.Mal sehen, ob sich dann nicht ein Funke blicken läßt.
Daß Du Durchgang von jedem Kabel zu jedem Kabel mißt ist korrekt so. Der Widerstand der Spulen ist sehr klein, und alle treffen sich an der Masse der Grundplatte.
GlückAuf!
MacHeba
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!