Dauerzündung ohne angschlossenen Kabelbaum !?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    ich habe ein kleines großes Problem mit einem meiner Mopeds. Es handelt sich um eine Simson Schwalbe KR51/1 mit Unterbrecheründung und natürlich innenliegender Zündspule.
    Ich möchte sie neu aufbauen, und bin auf ein mir unbekanntes Problem gestoßen. Und zwar folgendes:
    Die Zündung ist eingebaut und kein einziges Kabel vom Kabelbaum ist angeschlossen, ich halte also den gesamten Kabelbaum in der Hand, und wenn ich ankicke, funkt sie!
    Ich meine mir persönlich gefällt das sehr gut, feine Technik, aber es widerspricht ein wenig dem Sinn der Sache, schließlich will man sie auch mal abstellen können, ohne das gleich jeder Typ sie ankicken kann.
    Da ich eine kleine Sammlung an Mopedteilen habe, hab ich gleich mal vier andere Unterbrecherzündungen eingebaut und jede einzelne hat die gleiche Erscheinung. Wollt dann auch einfach mal auf KR51/2 Zündung umbauen (mit außenliegender Zündspule), da ging aber natürlich gleich mal gar nix.
    So, jetzt meine Frage, ist das normal, dass die alten Zündungen ohne angeschlossen zu sein einen Funken produzieren? Ich dachte eigentlich ich hätte nach jahrelanger Schraubererfahrung Ahnung von der Materie, doch man wird des Öfteren eines besseren belehrt!
    Also, wenn das nicht normal sein sollte, wie kann ich dieses (lustige) Eigenleben bändigen?
    Ich bin über Hilfe jeder Art sehr dankbar!
    mfg, Vantonium

• Mahlzeit!

Das ist bei der innenliegenden Zündspule gut und richtig so!

Schließlich ist alles, was man zum Zünden braucht, bereits auf der Grundplatte vorhanden, eben innenliegend.

Zum Abstellen muß man die Zündung kurzschließen, d.h. das braun-weiße Kabel auf Masse klemmen. Damit überbrückt man den Unterbrecher und schließt die Primärseite der Zündspule kurz - weg ist die Energie für den Funken!

Die anderen Zündanlagen (U oder E, sogar die Vape und viele andere, auch aktuelle, Mopedzündungen) werden genauso durch Kurzschließen abgestellt, nur, daß eben teilweise benötigte Komponenten extern sind. Wenn die fehlen, geht natürlich nix. Die innenliegende Zündung ist aber in sich komplett.

GlückAuf!

MacHeba

• Vielen Dank Mac Heba,
    das hilft mir doch schu ma ein gutes Stück weiter im Mysterium der Zündanlagen!
    Dann muss ich wohl mal unsere Schaltung zum 100sten mal überprüfen. Habe die Zündung nach verschiedenen Schalltplänen (KR51/1) aufgebaut und jedesmal keine Zündunterbrechung hinbekommen, entweder fehlt mir da ein Kabel, oder ich hab mittlerweile nen Kurzen in Kopf ;) , ich wer da mal weitergrübeln, trotzdem schon mal vielen Dank!
    Hätte da aber mal noch eine Frage, mal sehen, ob das auch einer weiß, is leider im Schaltplan nich ausfindig zu machen. Das Braun/Weiße Kabel (angeschlossen an der 2 am Zündschloss), welches kurzgeschlossen werden soll, muss ja dann durch das Zündschloss auf Masse gelegt werden. An welchen Anschluss muss diese entsprechende Masse geschaltet werden? Ist das das Kabel, welches vom Massepunkt an die 31 gesteckt werden muss? Wenn dem so ist, dann hätte vermutlich mein Massepunkt keine Masse, weil zu viel Farbe drin sein könnte.......!?

• Mahlzeit!

Jo, kein Ding, hab heut Schreibwahn... :D

31 ist richtig für Masse. Machmal geben die Zündschlösser aber auch den Geist auf.

Dann wird noch gerne oben und unten am Zündschloß verwechselt. Oben ist die Seite zum Schlüssel hin, die Nummern stehen außen im Kreis. Die inneren Nummern bezeichnen dann die unteren Klemmen.

GlückAuf!

MacHeba

• Kann ich daraus jetzt schlussfolgern, dass die gesamte Zündung eigentlich nur aus der Zündspule, dem Unterbrecher und dem Kondensator besteht!?
    Das hieße um nur eine funktionierende Zündung zu erhalten könnte man alle Kabel und die beiden anderen Spulen von der Grundplatte nehmen?
    Ich hab noch nen paar Grundplatten und Spulen rumliegen, ich glaub ich werd das nur mal aus Gag bauen.
    Alleine der Gedanke, dass ein Motor ohne auch nur ein einziges Kabel und mit nur einer Spule funktioniert, ist einfach beeindruckend!
    Sowas nenn ich einfache Technik !
    Es lebe die Simson-Zündung !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!