Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Oh habe ich wohl überlesen.
    Ich glaube original ist da noch eine Art Gummimatte darunter (jedenfalls bei mir irgendwas Gummiartiges, war aber total weg gefault), die könnte man sich aus einem kaputten Mopedschlauch basteln!


  • Kein Ding ;)


    Am besten kannst du die Grundplatte komplett mit dickem Isolierband bekleben. Die Seitenlaschen in Moosgummi und dann kann man den in den vorgesehenen "Schacht" schieben (zwischen die beiden Winkel die unten vor dem Rahmenquerrohr sind)


    Jap, die Spule wird einfach ersatzlos gestrichen :)

  • zum thema 12v: die vape lass mal sein und bau dir ne zuverlässige elektronische etz-drehstromlima ein! da hast du 180/210 W (wesentlich mehr als vape)! du wirst jetzt vielleicht sagen das die gar nicht reinpasst o. nur in verbindung mit etz motor --> aber es ist möglich dazu musst du das motorgehäuse und den lima-deckel umarbeiten! wie genau du das verändern musst weiss ich nicht, aber guckt ma im MZ-forum:


    http://mz-forum.com/viewtopic.…ts+motor+etz+lima#p486225


    wende dich an norbert, der weiss wie es geht!


    ich vergass zu erwähnen das diese aktion sehr kostenintensiv wird! ....vllt doch vape..... :rotate:

    Das Leben ist zu kurz um 4 Takte auf einen Zündfunken zu warten... :P
    Witz: Geht n Zyklop zum Augearzt! :D

  • Hi,


    Ja die TS gefällt mir auch sehr gut :) Ich werde wohl bald nen ES 2 gespann haben und freu mich schon drauf^^

  • So Leute, nach meinem Urlaub gibt's erste Fortschritte in Sachen Emmelie - derzeitiger Stand:





    Die Blechteile wie Tank und Lampe usw. sind derzeit blank geschliffen und sollen mal rot (RAL 3003) werden - ich hab mich also endlich für ne Farbe entschieden.
    Unentschieden ist noch, ob die Teile gepulvert oder lackiert werden sollen.


    An Elektrik ist zurzeit - wie Ihr seht - nicht mehr viel vorhanden, lediglich das Rücklicht wurde schon neu verkabelt. Am Ende soll ein komplett neuer Kabelbaum (weitestgehend originale Kabelfarben) samt 12V-Anlage Vape verbaut werden - hab mir dafür eigens einen Schaltplan in Moser-Style gebastelt und hoffe, dass ich damit hinkomme...



    Wirklich weit bin ich noch nicht gekommen, aber das macht gar nichts - der Weg ist das Ziel.


    Ach ja, für meine Simson hatt sich übrigens auch schon ein Interessent gefunden :)


    Also dann, bis zum nächsten Mal!


    Gruß Schwichte

  • Moin zusammen!


    Hab endlich meinen langersehnten Urlaub nehmen können und somit mal wieder etwas Zeit für meine TS.
    In dem Glauben, alle evtl. benötigten Teile parat zu haben, wollte ich dieses Mal wenigstens bei der Elektrik vorankommen - erklärtes Ziel also: Scheinwerfer dranbauen, Kabelbaum neu verlegen, Vape einbauen etc. ...


    Nachdem ich mich ja ewig nicht wegen der Farbe entscheiden konnte, ist es nun doch kein Originalton geworden (Originalfetischisten mögen mir verzeihen). Aufgrund seiner guten Kritiken habe ich das Lackset zu Kädix gesendet und es dort von ihm entsprechend pulvern lassen - promt kam das Paket auch schon zurück, ich bin begeistert. Ein dickes Lob an dieser Stelle nochmal an Kädix - sehr netter Kontakt, absolut faire Preise, kurze Verweildauer... mehr geht echt nicht! :thumbup:


    Also... nachdem endlich der Lampentopf dran war (war gar nicht sooo einfach, nach dem Pulvern des Gehäuses wollten sich die Blinkerhalter zunächst nicht anschrauben lassen),

    ging's mit Harry's Schaltplan vor der Nase ans Eingemachte... in kleinen Schritten ging's voran:


    Mit Blinkgeber, Glassicherung usw. wurde es dann doch schnell ziemlich voll vorm Lampengehäuse!


    Aber alles hat soweit problemlos hingehauen, der neue Kabelbaum beinhaltetete alle benötigten Kabel mit guter Beschreibung und die Schaltpläne von Moser sind ja bekanntlich top - dies ist auch hier der Fall.


    Weniger problemlos ging's mit der Vape. Nachdem ich die alte Zündung abgebaut hatte viel mir gleich auf, dass keine Passfeder zur Arretierung des Rotors in der dafür vorgesehenen Kerbe auf der Kurbelwelle steckte (bei der Simson würde ich's Halbmond nennen). Da ich dieses Teil nicht da hatte, blieb der Einbau erstmal stecken... :doofy:
    Da ich vor Ort kein Internet hatte half nur ein kurzer Anruf bei Ost2Rad. Zwei Tage hatte ich das 80 Cent teure Teil per Einschreiben im Kosten, toller Service finde ich!
    Dann konnte es also weitergehen:



    Als Zündzeitpunkt habe ich mich nach Messung des Zündzeitpunktes für die Jawa-Stellung entschieden, da ich nur so in den angesetzten Bereich kommen konnte. Ich meine das auch schonmal im MZ-Forum gelesen zu haben, auch wenn die Meinungen dazu durchaus verscheiden waren.



    Das Kabel für die Leerlaufkontrolleuchte ist nicht Inhalt der Vape, kann aber mit etwas Mühe mit durch die Kabelummantelung der Vape gezogen werden - sieht besser aus wenn kein einzelnes Kabel gesondert vom Motor hochführt...


    Zur Unterbringung der Bauteile der Vape habe ich das Batteriefach etwas modifiziert (neue Löcher für Kabeldurchführung und Halteschrauben) und anschließend lackiert.
    Vorteil: Wenig Aufwand, vernünftige Unterbringung der Bauteile, einigermaßen geschützt, von außen nicht sichtbar.
    Nachteil: Möglicherweise etwas weniger Platz im Batteriefach.


    Im verbauten Zustand sah das dann so aus:



    Gjut, Batterie rein, Zündschlüssel drehen und....
    Hupe geht, Standlicht vorne geht, EIN Blinker geht (blinkt nur nicht, leuchtet dauerhaft) - Ansonsten tote Hose! :lol:


    Nach 'ner halben Stunde Sucherei :search: habe ich dann endlich festgestellt, dass die Steckleiste hier im Bild falsch herum drin ist und ich nicht von 1 bis 8, sondern von 8 bis 1 gesteckt hatte - deswegen kein Rücklicht sondern dauerhaft leuchtender rechter Blinker etc! Schon krass, aber das ist aufgrund der inneren Verpolung tatsächlich maßgebend! Also alle Stecker raus, Bauteil umgedreht, Stecker wieder dran (diesmal gleich mit Schrumpfschlauch) und...
    Keinerlei Probleme - alles funktioniert wie's soll auf entsprechender Schalterstellung - d.h. sorgenfrei ins Bett! :tongue:


    Nochmal die Quelle des Problemes:


    Das war die Elektrik, eigentlich kein Problem. Ne vernünftige Crimpzange, bissel Polfett, einen Seitenschneider und einen guten Plan - das sollte reichen. Na gut, völlig dämlich sollte man natürlich auch nicht sein...


    Achja, wo wir grad bei völlig dämlich sind... Ich hatte doch "versehentlich" :dash: den Kickstarter abgebaut in der Annahme, dass ich nur so auch den Kupplungsdeckel abbekomme - wie bei den Simson halt. Leider ist's bei der TS nicht so hier wird der Kupplungsdeckel inclusive Kickstarter und Welle abgebaut - man muss nur den Schalthebel aubbauen. Tja Pech für mich, die Kickstarterfeder hat sich entspannt, ein kleines aber wesentliches Teilchen der Feder ist dabei leider abggebrochen. Allerdings ließ sich das ganze leichter als in verschiedenen Büchern wieder richtigen - hat sich nur komplizierter gelesen als es eigentlich war:



    Nachdem dann Dichtungen, Bowdenzüge, Vergaser etc. erneuert wurden und neues Öl reinkam, konnten die restlichen Lackteile ausgepackt und angebaut werden - das hat nochmal richtig Spaß gemacht:







    Also Leute ich bin wirklich zufrieden und hatte einen super-geilen Urlaub... immer verölte Hände, immer Werkstattgeruch an mir, viel geraucht um "in Ruhe nachzudenken", wenig Zeit für andere Sachen (wie z.B. Essen), eingerissene, vor Dreck kaum sauber zu bekommende Fingernägel usw... insgesamt einfach nur geil!!! :rotate:


    Gruß Schwichte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!