Auspuff verändern oder so lassen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    ich habe heute meinen Auspuff ausgebrannt( nach der Anleitung von simson-umbau.de).
    Soo, da hab ich den Auspuff erstmal in 2 Teile zerlegt und ausgebrannt( nur des laaange Teil, hoffe des war richtig???)
    Gut, da seh ich das da jemand ein Loch in das kurze Ding gebohrt hat...
    Erstma an AOA gedacht xD
    Woran kann ich denn nen AOA 1 erkennen, oder überprüfen ob der Umbau wenigstens gescheit gemacht wurde?^^
    Gut, nun meine Frage soll ich des so lassen oder soll ich des Loch irgendwie zukleben oder so?Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das die das bei ner Kontrolle merken?
    mfg schied1er

Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

• Nen AOA1 erkennst du daran, dass der Schalldämpereinsatz zwei 10mm Löcher besitzt, das Röhrchen im Endstück auf 16mm erweitert wurde und der Krümmer auspuffseitig um ca. 7cm gekürzt ist, also gerade so in den Auspuff passt, ohne herauszufallen.

Der AOA1 ist etwas lauter als normal. Solltest du nur das eine Loch im Einsatz besitzen, lass es so. Ich würde den Krümmer noch kürzen, ist sehr einfach und bewirkt relativ viel.

Hast du nun einen kompletten AOA1 Umbau, musst du entscheiden, ob du diesen weiterhin fahren möchtest oder nicht. Wenn nicht und ist der Auspuff generell in einem schlechtem Zustand, dann kaufe dir einen neuen Auspuff. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Umbau bei einer Kontrolle bemerkt wird ist verschwindend gering oder sogar gegen 0. Baust du einen Unfall (und bist schuld), ist es sehr wahrscheinlich, dass die dein Moped zerpflücken und das bemerken.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Nagut ok.
    naja in diesem Endstück( ich nehme mal an du meinst das mit Schalldämpfereinsatz) sind 2 Löcher, einmal das normale und einmal eins dazugebohrt.
    Im Endstück, welches Röhrchen?
    Bei mir hat der Auspuff nur noch gerade so draufgepasst, musste also nicht groß noch den Krümmer ausm Auspuff ziehen.
    mfg schied1er
    Edit:Krümmer ist aus jeden Fall gekürzt, das sind maximal 3 cm.

Bleib Dumm! 8)

Einmal editiert, zuletzt von schied1er ()

• Im Endstück befindet sich doch das Loch, aus dem die Abgase austreten. Das ist beim AOA1 und 2 erweitert.

Du scheinst dann anscheinend nen vollwertigen AOA1 oder 2 (bei dem der Krümmer zusätzlich zylinderseitig gekürzt und gedreht wurde) zu besitzen. Der Rest ist deine alleinige Entscheidungssache....

MfG

Christian

(A. Einstein)

• Ich denke Auspuffseitig gekürzt?Jetzt bringste mich aber durcheinander...
    Naja wieviel bringt der AOA1 denn an nem S53 Beach Racer?Und schluckt der jetzt sehr viel mehr?
    Und wird das Moped durch nen AOA 1 sehr viel lauter(also merkt man den Unterschied, oder gibts auch Stinos die so laut sind?)?

Bleib Dumm! 8)

2 Mal editiert, zuletzt von schied1er ()

• Der Auspuff beim AOA1 und AOA2 wird gleichermaßen bearbeitet!

Der Krümmer beim AOA1 wird auspuffseitig um 7cm gekürzt...beim AOA2 auspuffseitig um 7cm gekürzt und zylinderseitig gekürzt (wieviel genau, weiß ich jetzt nicht, aber 3 oder 4cm). Auspuffende und Zylinderende vom Krümmer werden gedreht. Damit der gedrehte Krümmer auch wieder an den Zylinder passt, wird die Kante umgebördelt.

Verbrauch wird sich nicht groß verändern, ein AOA-Umbau bewirkt aber, dass sich der Resonanzbereich nach oben verlagert, d.h. höher dreht und somit schneller fährt.

MfG

Christian

(A. Einstein)

• Alles klar dann hab ich entweder nen AOA 1 oder AOA 2, mehr weiß ich nun aber nicht ;)
    Danke erstmal für die Hilfe, was passiert wenn sie einen mit nem AOA 1 erwischen( weil eventuell zu laut bzw. auffallend laut)
    Kann das eine Verlängerung der Probezeit( bei A1) nach sich ziehen?Oder wie läuft das ab?
    mfg schied1er

Bleib Dumm! 8)

• Eher weniger....wenn schon Fahren mit erloschener ABE und ohne Versicherungsschutz. Das sind aber Ordnungswidrigkeiten, bei denen du eine Geldstrafe bezahlen musst sowie einen Mängelschein bekommst und später bei der Polente vorfahren musst....im Normalfall. Wie gesagt, passiert ein Unfall, an dem du schuld bist und dein Moped von Sachverständigen zerpflückt wird, suchen sich die Versicherungen immer einen Grund, nicht zahlen zu wollen.

Der Lautstärkeunterschied ist im Allgemeinem aber nicht so groß, verdächtig zu wirken. Kein Polizist wird von dir verlangen, deinen Auspuff auseinanderzubauen. Ich kann dir mit hoher Sicherheit sagen, dass der Auspuff-Umbau der letzte Grund wäre, dich anzuhalten, dann eher Licht, Bremsen, Reifen etc.

MfG

Christian

(A. Einstein)

• Dann hätte ich noch eine Frage:
    Muss ich mit dem AOA 1 irgendwas anders abstimmen oder so, oder bleibt das wie normal?
    Muss man dann sonst noch was verändern?
    mfg schied1er

Bleib Dumm! 8)

• Normal musst du nichts verändern. Es müssen halt nur Zündung und Vergasereinstellung stimmen, wie sie vorgegeben sind....

Wieviel rennt die Bude denn? 8o

MfG

Christian

(A. Einstein)

• Wie gesagt, passiert ein Unfall, an dem du schuld bist und dein Moped von Sachverständigen zerpflückt wird, suchen sich die Versicherungen immer einen Grund, nicht zahlen zu wollen.

du musst nicht einmal schld haben und sie pissen dir trotzdem ans bein :whistling:

nimm mal nen stab/stock etc. und steck ihn von hinten in den auspuff
    kommst du extrem weit rein (über 10cm), dann merkens die grünen auch
    oder leuchte einfach mal mit ner taschenlampe rein
    siehste eins von den löchern ists doof

falls ein loch an der falschen stelle ist, dann nimm einfach ne schraube SW13 mit unterlegscheibe und mutter, schraub dat loch zu und bohre dir n anderes an ner anderen stelle

es ist mit ca. nem halben liter mehrverbrauch zu rechnen
    versprich dir nicht zu viel von deinem umbau
    bei 5km/h mehr kannste schon stolz auf dich sein (im gegensatz zu den beschönigten 10-15km/h bei simson-umbau und ähnlichen prollseiten)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• also die bullen hams bei mir schonma gemerkt (hab nen AOA1) un ich muss 10 eus zahlen un innerhalb einer woche den original auspuff drangebaut vorzeigen. hatte zum glück noch den alten. war also nich weiter ein problem. hab danach wieder den AOA1 drangebaut un seit dem war nix mehr. meine is ohne AOA1 65 gefahren (auch ohne weiteres tuning) un mit AOA1 fährt se so ca. 68km/h manchma auch 70. aber spritverbrauch is auch n bissl höher also überlegs dir gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!