Problem in hohen Drehzahlen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Typ: S51
    Spannung: 12 V
    Zündung:Vape
    original:nein
    Erfahrung:erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein


    Moin ich habe ein problehm mit meiner Zündung vermute ich.Und zwar das Mein schönes S51 seit ca.letzter woche in drehzahlen ab 8000 U/min an fängt zu stotter aber trotzdem weiter beschleunigt aber eben mit murren.aber sonnst zündet sie einwandfrei bis zu diesm punkt.ist Übrigens ein 60/4 k und der auspuff ist ein resonanzauspuff marke eigenbau mit verstellbarem gegenkonuss.problem ist genau wenn es in den resobereich geht fängt sie an zu murksen?allerdings wenn ich die kuplung ziehe und das gas aufdrehe dreht sie ohne fehlzündungen biss anschlag.
    was kann da verkert sein?
    danke im voraus
    MfG. Raik

    Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.


    S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

  • sicher dass es nicht der eigenbau auspuff ist?


    grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • Wenn sie mit gezogener Kupplung bzw. im Stand bis Anschlag dreht und auch sauber zündet, liegt doch die Vermutung nahe, dass es nicht an der Zündung liegen kann....Belastung hin oder her.


    Vergasereinstellung überprüft oder mal nen anderen Auspuff probiert?


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Beim Kupplung-Ziehen-und Gasgeben merkst du keine "kleinen" Fehlzündungen! Dein motor ist somit entlastet und dreht auch bei verstellter Zündung hoch!
    Nur eine Krass verstellte Zündung würde im Stand bzw Hochdrehen murksen!


    Schau mal wenn du den Auspuff weiter auf/aus dem Krümmer schiebst/ziehst bzw einen anderen Auspuff ranschraubst, ob dann dein Problem weg ist...


    Grüße, Christian :b_wink:

  • achso hab ich vergessen zu erwähnen vorher bin ich mit aoaa gefahren und dan kammen auf eimal die problehme.bin dan noch zwei tage so gefahren und hab dann umgebaut auf den reso.und vorher lief alles bestens mit aoa2 sogar biss 10500 touren im letztem gang.wass ich allerdings gemacht habe ist ich habe nen neuen kolben ring draufgesetzt gehabt und hab diesen eingefahren vor zwei wochen und dann lief er auch noch ganz gut durch.werde aber morgen mal zündung und vergaser nachsehen.und mal nen anderen kerzenstecker probieren.

    Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.


    S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

  • problehm ist immer noch da jetzt auch ohne last zünd aussetzter .werd morgen mal den auspuff wieder auf normal umbauen und gucken was passiert.

    Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.


    S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

  • An der VAPE gibt's (außer echten Defekten) nur wenige Quellen für schlechten Funken, und die sind auch schnell gefunden:


    * Der Ausschalt-Kontakt am Zündlichtschalter schlägt durch. Kabel Nr. 2 probehalber abziehen. Achtung: Motor lässt sich dann nicht ausschalten!


    * Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze haben in Summe zuviel Entstörwiderstand. Durchmessen!


    * Die Masseverbindung zwischen Motor und Zündmodul schwächelt oder fehlt ganz.



    Ansonsten sind empfundene Zündaussetzer gerne auch mal gar keine, sondern platte Zylinder-Kolben-Garnituren mit eher zufälliger Kompression. Ein Auspuff mit merkwürdigem Schwingungsverhalten kann durchaus ganz ähnliche Effekte bringen - also ja, mach mal den vorigen Auspuff wieder dran zum Sehen.

  • was ich auf jeden fall machen werde ist einen neuen kerzenstecker nehmen.am besten ohne entstörwiederstand und mal ne neue zk isolator.masse verbindung zwischen zündmodul und motor ist auch da.zylinder ist nicht ausgejuckelt.wird wohl der auspuf sein und wie zündkerzengeschichte.empfilt es sich so ne ngk iridium kerze bei nem 4kannal zylinder zu verwenden?also br9hix?
    was mir gerade noch einfählt kann es auch daran liegen das das quetschmass zu gross ist?als ich den kolbenring gewechselt habe habe ich ne zweite fuss dichtung eingesetzt damit der ring nicht oben gegen die entstandene kannte schlägt und klappert.

    Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.


    S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelmiträdern ()

  • so das problehm hat sich kein bissen verbessert ehr verschlechtert.ich hab jetzt ne neue zk und nen kerzenstecker mit 1 kohm verbaut welche in jedem fall 100% heil sind.der aus puff ist auch wieder ordentlich aoa2 ist auch überall dicht. luftfilter ist freigänging hatte ihn auch schon kurz ab und bin gefahren keine besserung.andere düsen hatte ich auch schon probiert.keine besserung.was mir nur noch aufgefahlen ist ist:das im warmen zustand die ganze plüre immer extremmer.ich verzweifel noch mit dem scheiss.
    weiss den keiner was das sein kann?
    meine vermuttung liegt jetzt noch darauf das zu wenig verdichtung vorhanden ist kann es daran liegen?also quetschkannte zu gross?

    Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.


    S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

  • So wie ich jetzt hier gelesen habe, hört es sich für mich balsd an das einer deiner Stehbolzen Schwächelt, und dadurch bekommt man auch dieses Ruckeln beim fahren, besonders weil es ja bei dir immer schlimmer wird.


    Ich Würde einfach mal die Festigkeit deStehbolzen überprüfen

  • moin.so war den heute mal wieder zwei stunden bei und hab einige sachen gemacht.und tatsächlich ein stehbolzen war fertig ich hab ihn gewechselt.das spaltmass war viel zu groß(1,8mm)hab das dan auch mal behoben und den kopf noch etwas geplannt der ring auf dem zylinderkopf ist verschwunden jetzt ein spalt mass von 0,7mm.jetzt ist es auch wieder im rahmen von der tuner vorgabe.dann hab ich mal die 2 abgezogen und die motor masse geprüft ist in ordnung.alles in allem keine besserung!nur das sie jetzt nen besseren durchzug hat wegen der etwas erhöhten verdichtung.
    dass muss die bepisste Vape sein.
    hatte letztens problehme mit der schwimmerkammer und der motor stand unter benzin ich hatte eine stunde mit dem schwimmerstand rumgewustelt und auf einmal bei laufenden motor gab es eine explosion unterm limadeckel,weil der gummistöpsel für das kabel mit viel schwung mir etgegen kamm.
    was kann da kaputt sein.die ganze sache verlegt sich mitlerweile auch in die unteren drehzahlen.
    brauche dringend hilfe ich kann zwar problehmlos mit der schwalbe fahren aber mit 35 watt ist das so als wenn man mit ner kerze in der hand unterwegs ist ausserdem zu langsam.
    ich hab ja nicht umsonnst soviel geld für die vape rausgeschmissen.ist angeblich zuverlässiger und hat mehr lichtleistung.
    danke für hilfe im voraus.

    Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.


    S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!