S51 zieht nicht richtig + "Ruckelt"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo liebe Simsonfreunde,


    ich bin neu in der "Simsongesellschaft" und habe mir vor einem halben Jahr eine S51 zugelegt. Diese war unter aller Sau zugerichtet und ich habe somit den Neuaufbau mit Unterstützung gewagt. Das Ergebnis lässt sich eigentlich sehen, aber irgendetwas passt noch nicht so recht. Der Motor wurde generalüberholt, sprich neue Dichtungen und neuer Kickstarterwelle. Dazu habe ich mir einen neuen 60ccm³ Zylinder inkl. Resonaz Tuning-Auspuff (d:32) gegönnt. Diese Kombi habe ich bis heute ca. 450 KM eingefahren und bin gestern auf einen Amal 19t umgestiegen. Vorher hatte ich einen 16N3-4 Sparvergaser, welcher der letzte ****** war.
    Jetzt zu meinem Problem, während der Einfahrzeit ist es so, dass wenn ich vom Gas gehe das Moped beginnt zu ruckeln und ich wortwörtlich eine ruckartige Motorbremse besitze. Teilweise höre ich dies auch beim anfahren, so dass sich dies anhört, als wenn der Motor nicht genug Sprit oder Luft bekommt. Ich habe gedacht, das es an dem Krüppel Vergaser liegt, da ich jetzt aber einen neuen habe und das Problem immer noch besteht, weiß ich nicht mehr weiter. Kann der Luftfilter vielleicht auch dran Schuld sein?
    An der Hauptdüse des Vergasers habe ich noch nichts eingestellt, d.h. sie hat noch die Werkseinstellung.
    Ich habe bis jetzt immer unterlassen das Moped hoch zu drehen, nur gestern fiel mir auf, dass ich bei 40 in den 3 schalten muss und dann bei 60 fasst schon Schluss ist.


    Eigentlich kommt nur noch der Motor als Faktor in Frage.


    Bitte um Hilfe und Ratschläge

  • Derjenige der den Motor regeneriert hat, kennt sich leider nicht mit diesem "Rennvergaser" aus. Daher werde ich zunächst einmal sie jetzt fahren und dann die Zündkerze auf eine "rehbraune" Farbe untersuchen. Wenn dies der Fall sein sollte scheint sie wohl richtig zu sein.
    Kann dies ein Grund für das Problem sein?
    Ich merke nämlich auch, wie sie im 3. Gang ungleichmäßig Gas gibt. Zumindest am Anfang, so mein Gefühl.

  • Hi,
    also ich würde mich erst einmal vergewissern dass der Vergaser richtig bedüst ist, der Auspuff passend ist und der Vergaser überhaupt richtig eingestellt ist. Vielleicht war der alte BVF doch nicht so Scheisse. Mit wenig Geschick kann man alles verpfuschen ohne,, dass ich dir das unterstellen möchte.

  • Das Ding ist nur, das die Probleme auch bei dem alten bestanden. Ich glaube ich werde das erstma testen und mich nochma zu Wort melden.

  • Naja, ich bin mla gespannt was das für ein 60er ist, den du da drauf hast. Sollte es sichum einen normalen 60er Replika handeln, dann ist der Amalvergaser sowie vor allem der reso-Endtopf in kombination mit 32er krümmer eine denkbar schlechte kombination. aber das merkst du ja selber wenn du nicht über 60 kommst. also entweder ein guter 60-4 Kanäler, oder auf 16n3 und normalen auspuff zurückbauen. Ist der Luftfilter umgebaut? Wenn der ori ist, dann wird die HD im Amal zu groß sein. schau mal welche drin ist/drin sein sollte. Außerdem gelich noch einlass des 60er prüfen. wenn da 16 oder 17 mm rauskommen, kannst du auch den 16n3 wieder dranschrauben, denn der amal wird nix außer wesentlich höherem verbrauch und schlechterer fahrbarkeit bewirken.


    Zum Ruckeln... der motor kann sich vershclucken. macht mit dem amal auch sinn, und beim n3 wissen wir nicht was für ne HD drin ist. Aber es kann genausogut der schwimmerstand sein! ja, bei beiden, zufälle gibts :-). schau aber erstmal das zündkerzenbild an und antworte auf die fragen, dann kann man dir bestimmt weiterhelfen :)


    tschü

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Hi,



    Manchmal reicht es auch, die Teillastnadel eine Kerbe höher zu hängen.




    solong...

  • Habe grad den Zylinder untersucht, und ja es ist leider so ein 08/15 Ding. Kein 4kanaler und er hat auch nur nen 16er Einlass. Verdammt. Ich glaube das Beste ist wenn ich ihn verkaufe und davon nen anderen, diesmal richtigen kaufe. Oder wisst ihr ne andere Lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!