16N1-11 in S50 Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

diese Frage wird nur an die gestellt, die einen 16N1-11 Vergaser in einem S50 Motor fahren oder mal gefahren sind!

Mein Problem :

Ich habe das Problem, dass ich meine Simme im kalten Zustand beim 1 Kick oder 2 anbekomme. Wenn sie lauwarm ist, springt sie überhaupt nicht an. Wenn sie ganz warm ist sofort ganz locker beim 1. Kick an.

Wenn ich im kalten Zustand losfahre, muss ich sehr viel am Gas spielen, damit sie nicht ausgeht. Wenn ich aber im Warem Zustand angekommen bin ca. 10 min Stadtfahrt, läuft sie sehr sehr gut und ich muss überhaupt nicht am Gashahn drehen.

Habt ihr das gleiche Problem schon einmal gehabt?? Liegt das am Falschen Vergaser ? In welche Kerbe muss die Nadel sitzen?

MfG Marius

• Hi,

Bei der kälte solltest Du den Choke auf halbe Stellung in den ersten Minuten haben.

Wenn Du die Hebelklemmschraube fester anziehst, bleibt der Hebel auch auf halber Stellung eingerastet.

solong...

• Hi,

Mein Startvergaser ist A**log mit zwei rastbaren Stellungen.

Das geht beim 16N1-11 und auch beim BING.

Vieleicht ein wenig mehr Spiel zulassen, um diesen Effekt zu bemerken?

solong...

• Das ist schon richtig, aber wenn der Gummipümpel einmal angehoben ist kann der Sprit aus dem "Brunnen" angesaugt werden.
    Klar, rein theoretisch wäre das auch einigermaßen dosierbar, wenn der Schieber wirklich eng sitzen würde und den seitlichen Kanal nur halb freigibt ohne dass an den Seiten des Schiebers was vorbei kann. Aber ich hab noch keinen BVF gesehen wo das so war. Die Schieber sitzen meist relativ luftig drin, auch bei neuen Vergasern.

Und dosierbar wäre dann ja auch nur die Spritmenge die im "Brunnen" ist, die geringere Menge die nachher durch die Starterdüse kommt geht in jedem Fall ganz durch, ob der seitliche Kanal nun ganz oder halb freigegeben wird.

Beim Bing könnte das klappen, zumindest bei dem in meiner MZ sitzt der Starterschieber ziemlich eng. Bei dem Simson-Bing hab ich noch nicht nachgesehen, da weiss ich nicht wie er sitzt.

• Hi,

Bei meinem 16N1-11 geht das, hab das beim letzten Donnerstagtreff vormachen müssen.

Ist ein Orginaler aus 1981.

solong...

• Echt? :eek:
    Hab ich bisher mit etlichen Vergasern noch nicht erlebt dass das klappt.

Ich glaub ich schütt mal meine Vergaserteilekiste aus und teste welcher Schieber am strammsten in meinem Vergaser sitzt, vielleicht find ich ja einen der meinen Startvergaser von Digital zu A**log verwandelt :D
    Dann wäre die Menge beim ersten Ankicken ja nicht direkt volle Pulle, bei wärmeren Temperaturen durchaus ein Vorteil.

• Hi,

Ja, Echt!

Denke mal, das das letzten Donnerstag so schön zu merken war, weil es nur 4°C warm war.
    Da musste ich den Choke auch voll öffnen.

Gestern waren es 9°C und da konnte ich den Choke nach Anfahren gleich wieder zurück schieben.
    Brauchte auch den Choke nur halb öffnen.
    Die Karre kam auch aus dem Keller. ;)

Hab mal ebend den 16N1-11 in die Hand genommen. Spiel hat der Schieber schon, aber keine Riefen.
    Sieht aus, wie neu oder wie wenig benutzt. Gummi ist sehr weich.

solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!