Erfahrungsbericht RZT S60 Sport

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• In diesem Forum fehlen mir irgendwie die Erfahrungsberichte. Ich habe mich und mein Moped mal zur Verfügung gestellt um den folgenden Zylinder zu testen. Vorweg möchte ich aber sagen das Leistungstuning immer illegal ist und die Betriebserlaubnis für euer Moped erlischt. Es liegt an jedem selbst ob er tuned oder nicht, ich kann es keinem verbieten und dieser Bericht soll auch nicht zum tunen verleiten.

Zylinderkit:

RZT S60 Sport enhält:

- Zylinder 60ccm 2 Kanal
    - Kolben und Ringe
    - Kolbenbolzen und Clips
    - Fußdichtung
    - 16er Ritzel
    - RZT Aufkleber

Dazu habe ich den passenden Kopf bestellt

Leistung:

Laut RZT 5,6Ps bei normaler Auspuffanlage bis hin zu 6,5 PS mit Tuningauspuffanlage, da ich davon ausgehe das er sich mit dem LT S60 Sport nichts nimmt, dürften mit AOA2 realistische 6PS anliegen. Versprochen werden ebenfalls, 6,9NM bei 6500UPM

Preis:

Das Kit ohne Kopf kostet gute 85€ die ich aber gerechtfertigt finde, der passende Kopf kostet nocheinmal 27,90€ Aufpreis

Eindruck und Einfahrzeit:

Die Verarbeitung machte einen guten Eindruck. Besser als manch in der DDR gerfertigtes Kit. Die Montage verlief problemlos und wie gewohnt, einzig der Kolbenbolzen ging etwas Straff herein. Letzterer ist auch stärker ausgelegt als ein vergleichbarer 50ccm Bolzen. Das Kit war also schnell Montiert und konnte direkt getestet werden. Die Einfahrzeit verlief reibungslos, eingefahren wurde mit 1:33 und allgemein fetter Vergasereinstellung. Das heisst, Nadel auf vierter Kerbe, Gemischraube 1 - 1,5 Umdrehungen sowie zusätzlicher anreicherung mit Bleiersatz nach ca. 250km. Die hohe Alltagstauglichkeit machte sich schon in der Einfahrzeit bemerkbar und versprach gutes Drehmoment auch in unteren Bereichen. Nach Ende der Einfahrzeit kann ich nur sagen, dass der Zylinder durchaus sein Geld wert ist. Er bietet hohe Laufruhe inklusive gutem Drehmomentsverlauf.RZT gibt an das dieser Zylinder ohne jeglichen Änderungen am Moped gefahren werden kann, ich empfehle aber die Umrüstung auf AOA2 um die Leistung wirklich optimal nutzen zu können und um die Optik nicht zu stören. Mein Moped ist ausgestattet mit einem BVF 16N1-11 und einer 75er HD, die 72er HD funktioniert ebenfalls gut. Mit einer 80er HD läuft er zu fett. Desweiteren fahre ich einen AOA2 und ein 15er Ritzel. Die Steuerzeiten sind sehr Human aber spürbar angepasst, so gibt es bei steigender Drehzahl irgendwann einen kleinen kick, ein Leistungsloch ist dennoch nicht vorhanden. Das Moped beschleunigt sauber und die Schaltvorgänge erfolgen nahtlos ohne Rucken oder Leistungslöcher, das macht schon Spass :) Alles in allem würde ich diesen Zylinder jedem 40€ Kit vorziehen. Die Verbrauchswerte sind nicht merklich angestiegen und man lässt jedes Stinomoped eiskalt stehen. Überholen ist im einiges sicherer und klappt auch noch problemlos bei 60 Km/h.

Meine Abstimmung und daraus vorgehende Fahrleistungen:

Motor: M541
    Zündung: 6V Elektronik
    Zündzeitpunkt: 1,5mm vor OT
    Vergaser: 16N1-11 mit HD 75, Nadel 10, Düsenstock 215
    Auspuff: MZA Nachbau mit Druckkegel auf AOA2 umgebaut
    Übersetzung: Standard 15er Kettenritzel
    Nadelstellung: vierte Kerbe von oben
    Zündkerze: 0,4mm Elektrodenabstand Isolator Spezial 14-260
    Gemisch: 1:50 + Bleiersatz

Fahrleistungen (Vorzugsweise schonend - Voll ausgedreht) :

1. Gang - 30Km/h
    2. Gang - 50 - 55Km/h
    3. Gang - 60 - 65Km/h
    4. Gang - 75 - 80Km/h Vmax

( gemessen mit Serientacho 100mm)

Die 80Km/h ist ein wert der unter guten Bedingungen entsteht. 80Km/h sind eine physikalische Grenze die für jeden 60er 2-Kanal schwer zu erreichen ist, da es hier einiges an Mehrleistungim oberen Drehzahlbereich erfordert um Luftwiderstand und Reibung zu überwinden, da der Zylinder aber auf Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit ausgelegt ist, ist das absolut annehmbar. Auch ist hier der Drehzahlbereich des genannten Zylinders mit Standardübersetzung vollkommen ausgereizt. In Durchzug und Elastizität steht der Zylinder gut da, 75Km/h sind immer machbar auch bei Gegenwind. Bis 70Km/h beschleunigt das Moped mit absoluter Leichtigkeit und sehr durchzugsstark.

Fazit:

Ehrlich gesagt habe ich solche Fahrleistungen nicht erwartet von einem so günstigen Produkt. Wer keinen Stino S70 hat oder haben mag ist hiermit mehr als bedient und steht sogar noch besser da. Einem S70 steht der S60 Sport in nichts nach, er bietet nahezu gleiche bis bessere Fahrleistungen und ist auf einem M541 problemlos montiert.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen und vll. dem ein oder anderen weitergeholfen. Bei Fragen könnt ihr hier gern Posten. Aber bitte erspart euch Kommentare die nichts zum genannten Produkt beitragen.

Als nächsten Zylinder nehme ich mit den LT S60ST vor, aber das wird erst zum neuen Saisonstart.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Mein erster Tuningzylinder war der LT 60 ST. Zu dem Zeitpunkt musste ich meine Vorlieben bezüglich Resobereich und Drehmoment noch erkunden, war aber mit diesem Zylinder nur mäßig zufrieden. Die Zufriedenheit zu diesem Zylinder hängt von vielen Faktoren ab und ist natürlich auch auf subjektiver Basis.

Nach dem Suhltreffen stand fest, dass dieser Zylinder nicht wirklich was für bergige Gegenden ist, da der Reso-Bereich von 5000-10000 U/min liegt und der Sprung vom 1. in den 2. Gang bei recht hoher Steigung absolut unangenehm ist. Mit 8 PS im 1. Gang den Berg hochkriechen, weil einerseits die Gangübersetzung und andererseits der hohe Resobereich dies verhindern, ist teilweise mehr als peinlich.

Im Flachland macht dieser Zylinder absoluten Spaß. Der LT 60 ST dreht locker bis 9500 U/min im 4. Gang mit 15er Ritzel und erreicht somit ca. 80-85 km/h (bei mir wegen Stollenprofil). Das Beschleunigungsverhalten ist ab 6000 U/min mit kernigem Sound einfach genial.

Es müssen Luftfilter und Auspuff zum AOA2 umgebaut werden, sowie die Vergaserbedüsung, wobei 16mm auch genügen. Ich bin den Zylinder mit 80er oder 85er HD gefahren und dabei einen so ziemlich konstanten Verbrauch von ca. 3,2l gehabt.

Leider hab ich den LT 60 ST im Februar 2008 bestellt, im November kam der LT 60 Sport heraus, der eher meinem Geschmack entspricht.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Der LT60 Sport müsste demnach so ziemlich die gleichen Leistungen bringen wie der Gleichnamige RZT Zylinder. Über google hab ich in irgend einem Forum mal gelesen das die sogar einfach nur bei ein und dem selben Herstelle bestellt werden sollen oO. Dann könnten sie aber nicht so einfach ihren Namen darauf geben.

Der S60 Sport hat allerdings 2 PS weniger. Bei der Emailanfrage sagte man mir, das diese Woche ien neuer S60/4 ins Programm aufgenommen wird der den alten ersetzt.

Originalmail Langtuning:

Hallo,
    der S60St. ist ein recht starker Altagzylinder welcher durch den 16er
    Vergaser einen sehr geringen Verbrauch hat.
    Da wir gerade einen neuen S60
    4-Kanal entwickelt haben, doch erst ab mitte nächster Woche online stellen hat
    dieser Zylinder jetzt andere Leistungswerte.
    Der neue S60 4Kanal kostet
    15,00E. mehr wie der alte, hat aber auch deutlich mehr Leistung.
    Mit dem AOA2
    hat er 9 PS, mit dem Reso 12PS, mit einem LTM85 13 und mit dem Battle 3 15Ps,
    diese Leistung ist schon enorm doch der Verbrauch liegt auch deuitlich höher wie
    beim S60ST.

MfG. Simon

Der 60/4 Reizt mich ja auch schonmal :/ aber der geht ganz schön ins Geld udn über den Verbrauch bin ichmir nicht sehr einig. Der Simon schreibt das auch für den S60ST Berge kein Hindernis sein sollen. Nun hab ich hier nicht sher lange ansteigende Berge und kann da snciht ganz beurteilen. Ob die 1 PS gegenüber dem S60ST gerechtfertigt sind im Preis? Auch die Umbauarbeiten sind mir viel zu aufwändig.

Ziel und Sinn dieser Threads ist es mehr Licht auf die 60er zu werfen da sie geringere Umbauarbeiten erfordern. Wir können hier ruhig über verscheidene 60er diskutieren und ein jeder kann hier seine Erfahrungen mitteilen. Das ist sogar erwünscht.

Der S60Eco von Reich würde mich auch reizen, allerdings antwortet Reich nicht auf meine Mail :(

Edit: also der neue 60/4 is bei Lang jetzt im Programm. Wenn man sich die Kurve anschaut ist das schon nen krasses Teil oO

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!

*klick*

2 Mal editiert, zuletzt von Falcrum ()

• Ich habe den LT 60 Sport hier zu liegen und im Vergleich zum 60 ST wurde beim Sport nicht viel bearbeitet. Der SZ hat vergleichsweise enorme Überströmer. Den Preis von 165 Euro beim SZ halte ich aber nicht wirklich gerechtfertigt, der Sport bringt fast genausoviel und kostet über 60% weniger.

Mein Tip dabei noch: Versilberte Nadellager verbauen!!! Meins is nach 1500km beim Demontieren auseinandergefallen und nur durch Zufall hab ichs bemerkt und konnte Folgeschäden verhindern.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

2 Mal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Also hab ich zurecht gestutzt als ich mir die Überströmer angesehen hab. Ich würde mir ja zugern mal nen Video vom S60ST ansehen. Bei Reich gibts eben Videos zum ansehen nur wie gesagt wird nicht auf die Mails geantwortet. Der S60Eco bietet die gleiche Leistung wie der S60ST von Lang. Das ganze aber bei nem angebenen Verbrauch von 2,5 - 3L.

*klick*

• Hier wegen LT60/4 der neue.--> http://www.simsonforum.net/neu…60-4-kanal-lt-t65675.html
    Also der soll schon richtig geil gehen. da ist auch ein Youtube link von den alten motor im Cross einsatz. Und holla die Waldfee, der geht schon ganz schön vorran :thumbup:

War auch schon am überlegen den mir zu holen, aber ich bin eher für 85-90ccm Motoren zu haben. Halt wegen dehn drehmoment und den zu zweit fahren :D

Ja eben das Video überzeugt. Ich würde eben gern den ST und den 4K miteinander vergleichen. Wenn es da überhaupt einen vergleich gibt. Das Teil geht brachial vorwärts für nen 60er und die 230€ wr mir das auch wert, wenn ich wüsste das er mit nem AOA2 auch um einiges besser als der ST geht. Verbrauchsmäßig soll er nicht viel höher liegen, was angesichts der Fahrleistungen nicht zu verachten wär :D

*klick*

• Jeder Tuner hat sein geheimnis wie er das hinbekommt.

Also ich bearbeite meine Zylinder im kleinen stil alleine, Um das Nutzband etwas zu erweitern und mehr geschwindigkeit zu bekommen, habe mir mal einen 70er fertig gemacht, der hatte einen verbrauch von 3,3 liter, war ich erstaun über, obwohl der richtig gut ging.

Aber mich würde auch interessieren wie der 60er eco von reichtuning geht, denn dort stheht ja das man den später auch zu 11 PS version umbauen kann :a_bowing:

Ich hatte mal einen 60/4 von RZT und der war auch schon genial mit seinen 11PS und habe mit 5 Gang getriebe und entsprechender sekundär übersetzung 100 auf der geraden gemacht. Und im gelände hat der auch verdammt viel Spaß gemacht. Fand nur schade das ich den nicht als Doppelauslass genommen habe, denn hätte der noch etwas mehr Durchzug gehabt. So hatte er ein Durchzug starkes Band zwischen 8000-10000 Upm und zwischen 7000 und 8000 upm war so ein richtiges drehzahlloch :cursing: , aber ein gang runter und weiter gings :D Hat schon spaß gemacht dieses kleine feine Teil. Der ist aber Bj 2004 gewesen, also schon etwas älter von der entwicklung her.

Ist wohl nicht zu vergleichen mit den neuen LT60/4 :D Also für meine Enduro bestimmt ein feines Teil, Momentan hab ich dafür einen 60er selbst fertig gemacht, ok geht besser als die Normalen 60er aber die Wurst von der Stulle zieht das teil auch nix :wacko:

• Ja also ich sträube mich dagegen mir eine Vape zu kaufen. Also mit dem Luffiumbau gehe ich geradeso noch mit. Ich will ja auch keine Rennmaschine für die Straße und nicht groß auffallen. Die Rennmaschine kommt diesen Winter drann ^^ aber die wird nicth auf öffentlichen Straßen bewegt.

Mir ist jetz mal wichtig. Was krieg ich hin ohne ausspindeln, Reso und ohne Vape. Da dürfte der S60ST wohl das Maximum an Leistung bieten oder?

*klick*

• Also das denke ich auch, Ich bin meinen 60/4 zu erst auch mit einer 6 Volt elektronik gefahren und einer Standart übersetzung, und 16n1-8 BVF und bei genau 95 kmh war schicht. Und das weis ich genau, weil beim Kumpel seiner MZ SM im windschatten und dann Sprang seine Drossel an, und ich wurde auch nicht schneller, als ob ich gegen eine Wand gefahren bin. Habe ja auch schon meinen Baustein Hochgedreht gehabt, der Nachteil war das höhere Standgas, was sie brauchte um denn nicht aus zu gehen :thumbdown:

Also die Vape ist schon ideal, habe denn den 60/4 mit den 5 Gang und einer Vape ausgestattet, und das war gleich ein voller unterschied. Bessere Beschleunigung und 100 kmh ohne windschatten auf freier Strecke.

Kann dir in ein Paar tagen sagen Wegen den 60er ST und Elektronik Zündung. Chrisman verkauft seinen 60er ST einen Kumpel, und der hat auch eine 6 Volt elektronik drinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!