In diesem Forum fehlen mir irgendwie die Erfahrungsberichte. Ich habe mich und mein Moped mal zur Verfügung gestellt um den folgenden Zylinder zu testen. Vorweg möchte ich aber sagen das Leistungstuning immer illegal ist und die Betriebserlaubnis für euer Moped erlischt. Es liegt an jedem selbst ob er tuned oder nicht, ich kann es keinem verbieten und dieser Bericht soll auch nicht zum tunen verleiten.
Zylinderkit:
RZT S60 Sport enhält:
- Zylinder 60ccm 2 Kanal
- Kolben und Ringe
- Kolbenbolzen und Clips
- Fußdichtung
- 16er Ritzel
- RZT Aufkleber
Dazu habe ich den passenden Kopf bestellt
Leistung:
Laut RZT 5,6Ps bei normaler Auspuffanlage bis hin zu 6,5 PS mit Tuningauspuffanlage, da ich davon ausgehe das er sich mit dem LT S60 Sport nichts nimmt, dürften mit AOA2 realistische 6PS anliegen. Versprochen werden ebenfalls, 6,9NM bei 6500UPM
Preis:
Das Kit ohne Kopf kostet gute 85€ die ich aber gerechtfertigt finde, der passende Kopf kostet nocheinmal 27,90€ Aufpreis
Eindruck und Einfahrzeit:
Die Verarbeitung machte einen guten Eindruck. Besser als manch in der DDR gerfertigtes Kit. Die Montage verlief problemlos und wie gewohnt, einzig der Kolbenbolzen ging etwas Straff herein. Letzterer ist auch stärker ausgelegt als ein vergleichbarer 50ccm Bolzen. Das Kit war also schnell Montiert und konnte direkt getestet werden. Die Einfahrzeit verlief reibungslos, eingefahren wurde mit 1:33 und allgemein fetter Vergasereinstellung. Das heisst, Nadel auf vierter Kerbe, Gemischraube 1 - 1,5 Umdrehungen sowie zusätzlicher anreicherung mit Bleiersatz nach ca. 250km. Die hohe Alltagstauglichkeit machte sich schon in der Einfahrzeit bemerkbar und versprach gutes Drehmoment auch in unteren Bereichen. Nach Ende der Einfahrzeit kann ich nur sagen, dass der Zylinder durchaus sein Geld wert ist. Er bietet hohe Laufruhe inklusive gutem Drehmomentsverlauf.RZT gibt an das dieser Zylinder ohne jeglichen Änderungen am Moped gefahren werden kann, ich empfehle aber die Umrüstung auf AOA2 um die Leistung wirklich optimal nutzen zu können und um die Optik nicht zu stören. Mein Moped ist ausgestattet mit einem BVF 16N1-11 und einer 75er HD, die 72er HD funktioniert ebenfalls gut. Mit einer 80er HD läuft er zu fett. Desweiteren fahre ich einen AOA2 und ein 15er Ritzel. Die Steuerzeiten sind sehr Human aber spürbar angepasst, so gibt es bei steigender Drehzahl irgendwann einen kleinen kick, ein Leistungsloch ist dennoch nicht vorhanden. Das Moped beschleunigt sauber und die Schaltvorgänge erfolgen nahtlos ohne Rucken oder Leistungslöcher, das macht schon Spass Alles in allem würde ich diesen Zylinder jedem 40€ Kit vorziehen. Die Verbrauchswerte sind nicht merklich angestiegen und man lässt jedes Stinomoped eiskalt stehen. Überholen ist im einiges sicherer und klappt auch noch problemlos bei 60 Km/h.
Meine Abstimmung und daraus vorgehende Fahrleistungen:
Motor: M541
Zündung: 6V Elektronik
Zündzeitpunkt: 1,5mm vor OT
Vergaser: 16N1-11 mit HD 75, Nadel 10, Düsenstock 215
Auspuff: MZA Nachbau mit Druckkegel auf AOA2 umgebaut
Übersetzung: Standard 15er Kettenritzel
Nadelstellung: vierte Kerbe von oben
Zündkerze: 0,4mm Elektrodenabstand Isolator Spezial 14-260
Gemisch: 1:50 + Bleiersatz
Fahrleistungen (Vorzugsweise schonend - Voll ausgedreht) :
1. Gang - 30Km/h
2. Gang - 50 - 55Km/h
3. Gang - 60 - 65Km/h
4. Gang - 75 - 80Km/h Vmax
( gemessen mit Serientacho 100mm)
Die 80Km/h ist ein wert der unter guten Bedingungen entsteht. 80Km/h sind eine physikalische Grenze die für jeden 60er 2-Kanal schwer zu erreichen ist, da es hier einiges an Mehrleistungim oberen Drehzahlbereich erfordert um Luftwiderstand und Reibung zu überwinden, da der Zylinder aber auf Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit ausgelegt ist, ist das absolut annehmbar. Auch ist hier der Drehzahlbereich des genannten Zylinders mit Standardübersetzung vollkommen ausgereizt. In Durchzug und Elastizität steht der Zylinder gut da, 75Km/h sind immer machbar auch bei Gegenwind. Bis 70Km/h beschleunigt das Moped mit absoluter Leichtigkeit und sehr durchzugsstark.
Fazit:
Ehrlich gesagt habe ich solche Fahrleistungen nicht erwartet von einem so günstigen Produkt. Wer keinen Stino S70 hat oder haben mag ist hiermit mehr als bedient und steht sogar noch besser da. Einem S70 steht der S60 Sport in nichts nach, er bietet nahezu gleiche bis bessere Fahrleistungen und ist auf einem M541 problemlos montiert.
So ich hoffe ich habe nichts vergessen und vll. dem ein oder anderen weitergeholfen. Bei Fragen könnt ihr hier gern Posten. Aber bitte erspart euch Kommentare die nichts zum genannten Produkt beitragen.
Als nächsten Zylinder nehme ich mit den LT S60ST vor, aber das wird erst zum neuen Saisonstart.