Messuhr richtig benutzen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S50 N
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: nein
    Problem aufgetreten: beim Basteln / von allein (Defekt) / sporadisch

Jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:

Hallo Leute ich habe mir eine Messuhr gekauft um die zündung damit einzustellen.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand eine art beschreibung hat, wie das von statten geht.

Sucht sich die messuhr den OT von allein oder muss ich den an der Uhr einstellen?
    Also das der Zeiger automatisch auf null steht, wenn der OT erreicht ist?
    Hab leider noch nie mit so nem Ding gewerkelt.

MfG

Fitch

• Einstellablauf:

1. OT mit Messuhr einstellen (Schwungscheibe drehen)
    2. Schwungscheibe auf vorgeschriebenen Einstellwert zurückdrehen und in dieser Position festhalten.
    3. Grundplattenmarkierung auf die Schwungscheibenmarkierung einstellen (Grundplatte festziehen).

Zur genauen Ermittlung des Zzp. sollten die Markierungen mit Stroboskop kontrolliert werden.
    4. Wenn die Markierungen übereinstimmen, muss der Spalt zwischen Magnet und Spule maximal 2 mm betragen. In dieser Position muss der Unterbrecher beginnen zu öffnen. (Unterbrecher auf diese Position einstellen, wichtig für Funkenstärke.)

5. Schwungscheibe von Zzp. bis OT drehen. Die Differenz muss jetzt den vorgeschriebenen Einstellwert betragen.

• Hallo,

es gibt Uhren die sind speziell für Simson Stino, dort kann man die Skala nicht verstellen, da ist der OT immer NULL.
    Die Dinger sind zwar billig aber nicht schön, vor allem unzuverlässig.

Immer eine Messuhr kaufen an der man die Skala dann selbst auf NULL zurück dreht.

serVuz :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!