Kupplungszug / Bowdenzug zu lang?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute ich brauch eure Hilfe:

ich hab in meine S50 (b1?) einen s51 Motor verbaut. Dieser sitzt soweit gut und ist verkabelt. Habe mir die von meinem Händler passenden Kupplungszug besorgt, hatte damit jedoch mehrere Probleme: Die (eingestellte) Kupplung rutscht komplett durch, wenn ich den Bowdenzug einhäng (beim einlegen des Bowdenzugs in die Halterung am Limadeckel zieht das die Kupplung sehr weit an). Kennt jemand aus dem Reperaturhandbuch die Originallänge des Mantels und des Kabels?
    2. ist der neue Kupplungszug glaube ich kürzer, so dass er nicht mehr durch den Rahmen (überm schutzblech von unten rien und am lenker mittig wieder raus) passt, weil er sonst zu kurz wär. Jetzt hängt er frei rum (normal?) und der Kupplungsgriff hat auch ordentlich (!) Zug drauf. Vermute die Länge stimmt nicht

Die Einstellschraube oben am Kupplugnshebel ist schon ganz reingedreht, Bei ausgehängtem Bowdenzug greift die Kupplung bestens. Kann ich mir den Gang zum Händler (20km) sparen und den Mantel kürzen?

Fuhrpark:
    seit ~2005 Rennrad aus ebay :thumbup:
    seit 2008: S50 B1 mit M541 60ccm :thumbup:
    seit Januar 2010: Honda CBR 600 F :k_hole:

• danke für den link, genau das hab ich gesucht.
    Ich habe den Zug für den S51 gekauft und ich bin auch im Besitz des M541, bitte halte mich nicht für blöd ;),

edit: ah, jetzt verstehe ich was du meinst :rolleyes: danke für den hinweis *änder*

Fuhrpark:

• werde morgn bei tageslicht abmessen.. Das Kabel war auch ohne Verpackung wie von zB AKF gewohnt und eine Bezeichnung hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Wer weiss, der Verkäufer ist auch nicht mehr der jüngste :D

Fuhrpark:

• kleine Info am Rande. Habe gemessen:
    komplette länge: 933mm
    stahlseil das rausguckt: 115 mm

also das stimmt nicht überein. Mein Händler tauscht heute aber nicht und sagt, dass sei 1. das richtige und 2. kommt es auf die paar mm nicht an (o.O). Ich sollte stattdessen die Kupplung einstellen (die aber gut eingestellt ist)

edit: hab nun einfach die kupplung nachgestellt (und nun funktioniert die sache :))

Fuhrpark:

Einmal editiert, zuletzt von hart ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!