S51 B2-4; Vergaser läuft über , weiß nicht wie zu beheben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe mir von ca.1 Woche ne Simson S51 B2-4 gekauft. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich nach ca. 50km auf dem Motor/Getriebe glänzende Flüssigkeit(definitiv Benzin) gesammelt hat, obwohl der Benzinhahn zu war.
    Dann hat ein Freund zu mir gesagt, dass wohl der Vergasergummi nicht richtig sitzten würde.
    Jetzt meine Frage:
    Kann dass daran liegen, oder am schwimmer?? oder an irgendetwas anderem??
    Soweit ich weiß ist das noch der original Vergaser von 1985.
    Kann man damit überhaupt noch fahren, oder muss die stehen bleiben, bis das repariert ist??
    Ich bitte um entschuldigung um mein Unwissenheit
    :S , aber ich besitzte das Moped erst seit ein paar tagen.
    Ich hoffe, dass mir aber dennoch jemand helfen kann oder zumindest einen Tipp geben kann.

Andy

• mach doch einfach den gaser mal auf ... vielleicht siehst du ja schon woran es liegt ... schwimmt z.b. eine kammer in der wanne is das nich so gut ;) ... also mach auf und mach gegebenfalls bilder. bei der gelegenheit kannst du auch den gummi (oder kork) wechseln

• Differenziere mal zwischen Vergaser überlaufen und Vergaser undicht.

Ist der Vergaser undicht bzw. Tropft es unten, dann ist höchstwahrscheinlich die Vergaserwannengummi fertig. Hier empfehle ich welche aus Kork...kosten nen paar Cents mehr, quillen aber richtig schön auf und halten dicht. Nicht auszuschließen ist auch, dass Sprit vom Benzinhahn bzw. von einem möglichen Zwischenfilter kommt. Hier bitte auch nochmal auf Dichtigkeit prüfen.

Läuft der Vergaser über, hat das im Regelfall nur zwei Ursachen. Zum einem ein undichter oder falsch eingestellter Schwimmer und zum anderem ein defektes Schwimmernadelventil bzw. dessen kleine Dichtung. Ich tippe aber eher auf Schwimmer....

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Öffne einfach den Vergaser und bau den Schwimmer aus schüttle diesen und halte dein Lauscher dranne, wenns Schwappert is Sprit drinne- Entsorgen(einen Schwimmer lötet man nicht!!) Bei AKF bestellst einen neuen und gut is! Falls Du nochmehr Gewissheit haben willst mach dein Mopped an und wenn Du Gas gibst und es Säuft ab oder brauch "ein halbes Jahr" bis es hochdreht isses der Schwimmer (kostet bei AKF ca.:2,50€)

LG Basti

• Hatte das Problem auch..loch im Schwimmer. Bau mal den Schwimmer aus (falls möglich) und schüttel ihn hin und her,falls da Benzin drin ist ,hast den fehler gefunden,einfach Schwimmer austauschen. Das gilt natürlich nur,wenn der Vergaser tatsächlich überläuft.
    Gruß Schmiernippel

• Zuerst nachschauen,woher es kommt.
    Vom Benzinhahn runtergelaufen?
    Unten am Vergasernippel rausgelaufen?
    Aus dem Vergaserüberlauf (rechte Seite)?
    Aus der Dichtung?

Mögliche Ursachen:
    Defekter,ausgehärteter benzinschlauch
    Undichter Benzinhahn
    defekter/falsch eingestellter Schwimmer
    defekte/poröse Wannendichtung
    Nadelventil schließt nicht richtig

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!