S51: Problem mit Batterieladung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi,


    Das sind die Dioden, die da so Schwarz sind.


    Auslöten und auf Durchgang prüfen.
    Kann mir vorstellen, das die eine oder andere Diode defekt ist.




    solong...

  • Mahlzeit!


    Das Teil ist der Brückengleichrichter, der versorgt Bremslicht und Batterieladung aus der Ladespule. Würde also zu den Symptomen passen, daß dieses Teil defekt ist.


    Du kannst entweder Dir im Elektronikhandel einen entsprechenden Gleichrichter kaufen und im EWR ersetzen. Die Bauform ist m.E. immer noch erhältlich. B80 C 7000 ist so ein Kandidat, aber noch mal die Anschlußbelegung vergleichen.


    Alternativ kannst Du Dir auch den Brückengleichrichter mit Flachsteckanschlüssen aus den Fahrzeugen ohne EWR besorgen und verbauen. Diese Bauform gibt es auch im einschlägigen Elektronikfachhandel, und von den Daten sollten die meisten passen bzw. dick überdimensioniert sein. Irgendwas mit mindestens 70 Volt Sperrspannung und 5A Belastbarkeit würde ich mal als brauchbar schätzen. (z.B. "Metallbrücke" B80C10A, Reichelt Elektronik)


    Dazu ziehst du Klemme 59ab am EWR ab und steckst sie auf den (+) Anschluß am neuen Gleichrichter.
    59a und 59b ziehst Du auch am EWR ab und steckst sie auf die beiden Wechselspannungseingänge des Glr. Welcher wo ist egal.
    Den (-) Anschluß des Gleichrichters (i.d.R. diagonal gegenüber des (+) Anschlusses) klemmst Du an Masse. Bitte nicht die Masse vom EWR abklemmen, die benötigt er noch.


    GlückAuf!


    MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!