Kabelbaum

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi ich bin Grad am überlegen ob ich den Kabelbaum meiner S51 erneuern soll ...

jetzt stellt sich mir die Frage welche Kabel dafür am besten zu verwenden sind.
    Ich dachte jetzt an 1qmm bis 1,5qmm Litze am besten mit Gewebe...
    Welche Kabel würdet ihr empfehlen? mit wie viel Meter muss ich da rechnen?
    Und wo bestelle ich sowas?

• Hm ich dachte jetzt da weniger an einen Fertigen Baum als vielmehr daran die Kabel selber zu ziehen ...

• das geht zwar ist aber blödsinn !
    wenn du das kabel rechnest was du benötigst + kabelschuhe sparst du zwar ca 5-6 euro verlierst aber schnell mal den überblick!
    ich habe das schon mal gemacht und würde mir das nicht nochmal antun ,weil du garnicht soviele verschiedene kabelfarben bekommst um den überblick bei einem fehler sicher und schnell zu finden!

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• Ich hatte gehofft mit höherem Querschnitt und höherer Kabel Qualität
    die ganze Elektrik zu verbessern ... (also die Leitfähigkeit)
    niedrigere Übergangswiederstände usw ...

• Außer dem hast du bei den Vorgefertigten Kabelbäume weniger Arbeitsaufwand. Da die schonn alle auf richtiger länge sind und schon klemmfertig sind, da sparst du einiges an zeit :thumbup:

• Mahlzeit!

Und mal wieder mein Link zum Link zum Werbeblock:

KLICK

Für einen einzigen Kabelbaum ist das ein wenig viel Aufwand, aber mit der Qualität bin ich zufrieden.

Ich habe bis jetzt 2 fertige Kabelbäume gesehen: Einer war ganz brauchbar, aber vom Querschnitt her schon hart an der Grenze. Der andere erinnerte eher an Weihnachtslichterketten für 1,99... Plastikschläuche mit ein wenig kupfernem Engelshaar drin.

Ich hab alles in 1,0 mm² verlegt, ist außen sogar etwas dünner als Original (dünnere, aber stablie Isolierung), bin zufrieden.

Die Ströme sind, gerade bei 6V, nicht ganz ohne. Bei der E-Zündung fließen fast 6A zum Scheinwerfer (35W), da kann man den Unterschied zwischen kunststoffbeschichtetem Engelshaar und echten Kabeln schon sehen.

Die günstigere Alternative für den Einzelfall ist aber ein (anständiger) fertiger Kabelbaum.

GlückAuf!

MacHeba

• Nein aber ich halte sie aber für eventuelle spätere Elektrische Extravaganzen zu dünn :)
    Mal davon abgesehen dass ich nicht vor habe die Masse über den Rahmen laufen zu lassen ...
    also nicht ausschließlich ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!