SR50 Bunny ja oder nein
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mein Bunny hat auch HS1. Baujahr 1989 und auch in den Prospekten ist es schon erwähnt.
Bunny erkennt man an:
Typ: SR 50 CE oder SR 50/1 CE
Westpapiere mit 50Km/h, und allem eingetragen was geht (bis hin zur Vergaserbedüsung, Übersetzung etc. pp.
Keine Lichthupe und auch kein Knopf dafür
Dauerlicht. Stellung 1 Tagfahrt, Stellung 2 Nachtfahrt (Wird dann heller)Siehe hier:

"Halogenlicht für optimale Fahrbahnausleuchtung"
-
was ist denn mit der Beantragung der KBA-papiere? soll ich hier nur rahmen-nr. angeben und die wissen schon, ob es ne 60er zulassung ist? normalerweise müsten sie es doch bei einer 50er zulassung wissen, schliesslich wäre dann die maschine importiert worden und eine brd-zulassung ausgestellt worden oder?
-
KBA Papiere bestellen geht auch bei nem Bunny ohne Probleme. So genau haben die anscheinend nicht aufgeschrieben was in den Export ging und was nicht.
Hab ich auch gemacht weil ich nicht mit allen Eintragungen unterwegs sein wollte. Aber Zylinder musst du auch wechseln, der Bunny hat weniger Leistung als der normale SR50. Ich glaub 3 PS waren das. Müsst ich aber erst in den Ori Papieren nachgucken.Aber du hast ja nen C, also kanns kein Bunny sein eigentlich. Bunnys sind immer CE mit E-Starter.
-
Nicht jeder Bunny Roller hatte E-Start
-
Dauerlicht. Stellung 1 Tagfahrt, Stellung 2 Nachtfahrt (Wird dann heller)
das heller werden des lichtes klingt ja interessant ... hast du ne idee, wie das realisiert wurde?
-
Nicht jeder Bunny Roller hatte E-Start
Eigentlich schon. Ich hab meine Infos von nem Laden der die Teile damals schon hier im Westen vertickt hat. Und in jedem Werbeblatt stehts auch so drin.
-
das heller werden des lichtes klingt ja interessant ... hast du ne idee, wie das realisiert wurde?
Da fragst du mich was! Ich muss mal sehen ob ich den Schaltplan davon finde, vielleicht kann man da was rauslesen.
-
Hi,
die Taglichtschaltung wurde im SR50/1 (CE) ab ungefähr 89 verbaut. Für das HS1-Licht ist der EWR, also Elektronischer Wechselrichter nötig. Dieser regelt auch die Spannung und damit die Helligkeit für Tag und Nacht.
Die 1989 und 1990 verkaufen Roller in den Westen über Neckermann sind gedrosselt und habe eine grünliche 50km/h ABE.
Die Drosselung ist meiner Info nach bis 1990 bzw. 1991 nur über den Krümmer gesehen. Dieser ist 460mm statt 360mm lang. Der Rest ist nach meinen Infos gleich.Die Vorwende Neckermann-Roller von 1989 und 90 waren übrings blau mit weissen Tank und Rädern, Verkehrsrot mit weissen Rädern und weissen Tank (meist sogar als /1CE mit Anlasser), und Pink/weiss als /1C. Auch fehlen die SR50 Aufkleber auf Beinschildblechen.
Man erkennt auch die "West"-SR50 vor Wende gut an den Castrol aufklebern auf dem senkrechten Motordeckel und der etwas anderen Sitzbank. Unter dieser ist auch ein Castrol-Aufkleber. Sonst waren das halt nur die Luxusmodelle, die in den Export gegangen sind.Der 50km/h Zylinder mit abgesetzter Laufbuchse und Kompaktauspuff kam erst mit den X-Modellen ab ~1993.
Ich muss nochmal suchen, ich hab irgendwo auch Katalogseiten wo Neckermann MZ, Simson und Co anbietet.
MfG
Tobias
-
Alles anzeigen
Hi,
die Taglichtschaltung wurde im SR50/1 (CE) ab ungefähr 89 verbaut. Für das HS1-Licht ist der EWR, also Elektronischer Wechselrichter nötig. Dieser regelt auch die Spannung und damit die Helligkeit für Tag und Nacht.
Die 1989 und 1990 verkaufen Roller in den Westen über Neckermann sind gedrosselt und habe eine grünliche 50km/h ABE.
Die Drosselung ist meiner Info nach bis 1990 bzw. 1991 nur über den Krümmer gesehen. Dieser ist 460mm statt 360mm lang. Der Rest ist nach meinen Infos gleich.Die Vorwende Neckermann-Roller von 1989 und 90 waren übrings blau mit weissen Tank und Rädern, Verkehrsrot mit weissen Rädern und weissen Tank (meist sogar als /1CE mit Anlasser), und Pink/weiss als /1C. Auch fehlen die SR50 Aufkleber auf Beinschildblechen.
Man erkennt auch die "West"-SR50 vor Wende gut an den Castrol aufklebern auf dem senkrechten Motordeckel und der etwas anderen Sitzbank. Unter dieser ist auch ein Castrol-Aufkleber. Sonst waren das halt nur die Luxusmodelle, die in den Export gegangen sind.Der 50km/h Zylinder mit abgesetzter Laufbuchse und Kompaktauspuff kam erst mit den X-Modellen ab ~1993.
Ich muss nochmal suchen, ich hab irgendwo auch Katalogseiten wo Neckermann MZ, Simson und Co anbietet.
MfG
Tobias
Teils richtig, teils nicht.
Die Bunnys wurden nicht von Neckermann importiert, sondern meines Wissens nach von der Fahrrad- und Reifengroßhandlung Paul Lange in Stuttgart. So sagte es mir jedenfalls der Händler im Nachbarort, der vor der Wende schon Simsons hier verkauft hat.
Neckermann hat in den 60er und 70er Jahren MZ und teilweise auch Simson verkauft. In den 80ern übernahm Hein Gericke den MZ Import und 1983 holte die Firma Lange Simson ins Boot, importierte die S70 und verkaufte sie unter dem Namen "Super 80". Später kamen dann die Bunnys dazu.Grüne 50 Km/h ABE ist richtig. Drosselung über den Krümmer stimmt nicht, der ist genauso 360mm lang wie der normale, bei beiden Bunnys dich ich bisher in Augenschein genommen habe (Beide aus 1. Hand und komplett Standard).
Ich vermute andere Steuerzeiten, aber da müsste ich erst mal nen Stino 50er mit dem Bunny Zylinder vergleichen.
Abgesetzte Laufbuchse hat er nicht, aber ergäbe ja auch keinen Sinn. Wo im Westen hätte man sich vor der Wende bitte einen 60Km/h Zylinder besorgen sollen?Ausserdem wie der Händler sagte gab es ausschließlich die CE Modelle, und keinen ohne E-Starter. Nur die Farbe konnte man auswählen und das Zubehör wie Windschutzscheibe und Koffer.
SR50 Aufkleber sind keine drauf, das stimmt. Ich habe aber bisher auch noch keine Bunny Aufkleber gesehen, also gehe ich davon aus, dass nur das übliche "Simson" auf der Seite stand.Auf dem Motordeckel (welchen meinst du genau?) habe ich auch nichts entdecken können, unter der Sitzbank und auf der Elektrikverkleidung (Den habe ich bei Ost-Modellen bisher noch nicht gesehen) hingegen schon:
Unter der Sitzbank:

Auf der Elektrikverkleidung links:

Und noch einen großen Aufkleber den ich von besagtem Händler geschenkt bekommen habe:

-
Hi,
Krümmer gibt es definitiv 2. An unserem war der lange dran. 460mm für 50km/h und 360mm für 60km/h.
An unserem war so einer montiert, liegt hier noch rum.Ist übrings genau der: http://www.mza-vertrieb.de/dum…r=12021-00S&FahrzeugID=-1
Man erkennt deutlich, dass der länger ist und das U wesentlich grösser ist. Ich hab leider kein Foto gemacht, wie beide nebeneinander lagen, meine Freundin wollte wieder fahren.
Zylinder hast du recht, es gibt laut Teilekatalog einen 50km/h in alter Ausführung ohne abgesetzer Laufbuchse. Den hatte ich aber auch noch nie in der Hand und kann dir nix zu den Steuerzeiten sagen.
Dann ist mein Prospekt nicht von Neckermann sondern von Hein Gerricke, wieder was gelernt, das werde ich mal scannen die Tage.
Der rosafarbene Bunny war definitiv auch ohne E-Starter verfügbar, das war nur ein normaler /1C und kein CE, also kein Anlasser.
Es gab wohl auch einen Auspuff mit ungeregeltem Katalysator, zumindest steht das so auf dem Prospekt. Genaueres weiss ich aber auch nicht.
Und genau die Aufkleber meine ich, die sind an unserem auch dran. Das ist ein Verkehrsroter /1CE mit Anlasser. Der Motor ist auch noch der originale mit der Ausbuchtung für den Anlasser. Da ist nix dran rumgepfuscht worden.
Der hat übrings problemlos eine 60km/h ABE mit 60km/h Zylinder und 360mm Krümmer bekommen und ist jetzt ein Ostmodell, das KBA hat also keine Unterlagen, welche FIN in den Export gegangen ist und welche nicht.
MfG
Tobias
-
Alles anzeigen
Hi,
Krümmer gibt es definitiv 2. An unserem war der lange dran. 460mm für 50km/h und 360mm für 60km/h.
An unserem war so einer montiert, liegt hier noch rum.Ist übrings genau der: http://www.mza-vertrieb.de/dum…r=12021-00S&FahrzeugID=-1
Man erkennt deutlich, dass der länger ist und das U wesentlich grösser ist. Ich hab leider kein Foto gemacht, wie beide nebeneinander lagen, meine Freundin wollte wieder fahren.
Zylinder hast du recht, es gibt laut Teilekatalog einen 50km/h in alter Ausführung ohne abgesetzer Laufbuchse. Den hatte ich aber auch noch nie in der Hand und kann dir nix zu den Steuerzeiten sagen.
Dann ist mein Prospekt nicht von Neckermann sondern von Hein Gerricke, wieder was gelernt, das werde ich mal scannen die Tage.
Der rosafarbene Bunny war definitiv auch ohne E-Starter verfügbar, das war nur ein normaler /1C und kein CE, also kein Anlasser.
Es gab wohl auch einen Auspuff mit ungeregeltem Katalysator, zumindest steht das so auf dem Prospekt. Genaueres weiss ich aber auch nicht.
Und genau die Aufkleber meine ich, die sind an unserem auch dran. Das ist ein Verkehrsroter /1CE mit Anlasser. Der Motor ist auch noch der originale mit der Ausbuchtung für den Anlasser. Da ist nix dran rumgepfuscht worden.
Der hat übrings problemlos eine 60km/h ABE mit 60km/h Zylinder und 360mm Krümmer bekommen und ist jetzt ein Ostmodell, das KBA hat also keine Unterlagen, welche FIN in den Export gegangen ist und welche nicht.
MfG
Tobias
Oha, den langen Krümmer kannte ich überhaupt nicht. Mein Bunny und der andere Bunny den ich kenne haben beide den normalen 360mm gehabt. Haben die das nach Lust und Laune getauscht?!
Meiner ist ein komplett weisser /1 CE und der andere ein rot/weisser 87er CE. Beide mit 360er Krümmer.
Ich hab den originalen Zylinder von meinem noch hier, und nen Stino 50er sollte ich auch noch dahaben. Werd ich über kurz oder lang mal ausmessen wie die Steuerzeitenunterschiede sind.60Km/h ABE hat mein Bunny auch seit ich ihn habe, aber die originalen 50er Papiere bewahre ich mir schön auf
Zumal ich den Roller jetzt auf 81Km/h eintragen lassen möchte, dann ists günstiger in der Versicherung und ich kann ohne schlechtes Gewissen das Gas offenlassen.
Aber es kann jederzeit wieder ein normaler Bunny werden, die Papiere sind ja noch da
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!