Schaltplan vom LED Rücklicht doppelt Klarglas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Spannung: 12 V
    Zündung: E
    original:nein
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: nein
    Problem aufgetreten: beim Basteln

Hallo ich hab dieses Rücklicht http://www.ost2rad.de/shop/tuning-styling-optik/content.html LED Rücklicht doppelt Klarglas erstes drittel.
    Nur Problem ist es ist kein Schaltplan dabei und ich kriege das ding nicht auf ohne irgendwas abzubrechen ;-/
    3 Kabel hab ich schwarz gelb und rot . Mitn durchgangsprüfer hab ich schon ge guggt ob irgendwo durchgang ist kein erfolg denke ma das liegt an den LED´s

Ich hoffe es hat jmd erfahrung mit ähnlichen rücklichtern

Mfg

• das nicht aber normal ist Schwarz immer (-) (Minus)
    die LEDs sollten imo auch kurzzeitig verpolungsfest sein ... (aber nicht dauerhaft)
    also ich würd einfach mal ausprobieren ... :hasi:

• Ich hab irgendwas gelesen das man LED´s eig über die Batterie klemmen sollte wegen gleichspannung kann man einer anreißen wie ich das machen muss ?

Edit.: also schwarz als - und wenn ich gelb oder rot an + mache dann leuchten beide lampen inklusive nummernschildbeleuchtung ??? das darf doch normal gar nicht sein

• So einfach wird das nichts werden.

Weil:
    * LEDs wollen Gleichspannung, bei Simson hat's am Rücklicht aber Wechselspannung.
    * Diese Wechselspannung ist noch dazu weder geregelt noch gefiltert.

Die LEDs werden dir aus beiden Gründen relativ schnell wegsterben.

Das Bremslicht wird aber sowieso gar nicht funktionieren, weil diese Zubehör-Leuchten für plus-geschaltete Leuchten gebaut sind, bei Simson das Bremslicht aber masse-geschaltet ist.

• Universell an Simson verwendbar tolle scheiße -,-

Kannst du mir sagen was ich ändern muss ?

Oder wie ist das überhaupt driinne geklemmt das das immer leuchtet geht ja normal gar nich

• bei Simson das Bremslicht aber masse-geschaltet ist.

bei den älteren modellen schon, jedoch bei den /1er modellen nicht. dann müsste er die verkabelung ändern. beispielsweise nach dem plan:

• Das mit der Wechselspannung kann man doch so klemmen das die kabel nicht richtung spule gehen sondern ans plus pol oder ?

Naja aber ist das normal das immer alles brenntalso rücklicht und stoplicht ? binda irgendwie am verzweifeln und kann mir das gar nicht vorstellen wie das da drinne geschalten sein muss oder obs sogar defekt ist Oo ? Mfg

Weil egal wie ichs klemme ( an eine batterie nur !!! ) leuchtet nichts oder beides deswegen macht mich das irgendwie fertig

• ja richtig ... hab die gleischspannung wieder vergessen :dash:
    er könnte das kabel welches an 59a (an der elba) hängt an die batterie anschließen und hätte damit seine gleichspannung. könnte hätte sollte ... ich weiß.
    um ein umbau der elektrik wird er nicht drum herum kommen, wenn die tatsächlich eine plus-geschaltete elektrik vorraussetzen

• Das komplette Moped ist im Aufbau also ich bau alles dran.
    Okay das mit der Gleichspannung haben wir ja dann jetzt.

Aber muss das so sein das wirklich beide lampen am rücklicht brennen das kann doch normal gar nicht gehen wenn du mit sagst wie das in dem LED Rücklicht geschalten würdest du mir sehr helfen:-) Weil dadurch verstehe ich das mit der plus geschalteten Elektronik auch ned wiel ich kann machen was ich will und das ding beliebig an ne batterie anshcließen und es leuchten immer beide lampen -,-

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!