Simson S51E springt nach "zerlegung" nicht mehr an, why?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus liebe User ;)

(Typ: S51 Enduro
    Erfahrungsgrad: Anfänger)

Ich habe meine Heidrun (S51E) wie man in dem Heidrun Thread nachlesen kann, ja fast Komplett zerlegt. Sie lief vorher echt super! 1 bis 2 mal musste ich treten damit sie anspringt. Als ich sie lackiert habe, wurde nicht der Vergaser, Motor, Zylinder abgebaut... (hab die Teile mit Folie bedeckt). Also im Prinzip habe ich nur die Seitendeckel, Tank, Auspuff und Bowdenzüge abgemacht. Jetzt, wo sie wieder zusammengebaut wurde, springt sie nicht mehr an.
    Zündfunke ist da....
    Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, da ich ja die "wichtigen" Teile nicht abgebaut habe ;(

Da ich noch Anfänger bin, weiss ich nicht so ganz wie ich nun weiter vorgehen soll...
    Jetzt sieht Heidrun schon so "gepimpt" aus aber dafür läuft sie net mehr :rolleyes:

Würde mich über jede Hilfe freuen!

mfg

Viking Metal! Met! Bier! Ja so leben wir!

• Hi,
    wenn sie vorher gelaufen ist gibt es eigentlich nicht wirklich viel. Kein Benzin oder kein Funke. Funken hast du ja wie du gesagt hast. Kommen diese gleichmässig bzw ausreichend? Kriegt der Motor Benzin? Ist sie vielleicht "ersoffen"? Dreh doch einmal die Keze raus und schau ob sie evtl feucht ist. Vielleicht ist auch eine Vergaserdüse verstopft.

PS Lief sie denn nach dem Zusammenbau schon??????? Falls nicht. Zündzeitpunkt verstellt? Funke bringt nur was wenn er zur korrekten Zeit kommt.

• Hi,
    wenn sie vorher gelaufen ist gibt es eigentlich nicht wirklich viel. Kein Benzin oder kein Funke. Funken hast du ja wie du gesagt hast. Kommen diese gleichmässig bzw ausreichend? Kriegt der Motor Benzin? Ist sie vielleicht "ersoffen"? Dreh doch einmal die Keze raus und schau ob sie evtl feucht ist. Vielleicht ist auch eine Vergaserdüse verstopft.

PS Lief sie denn nach dem Zusammenbau schon??????? Falls nicht. Zündzeitpunkt verstellt? Funke bringt nur was wenn er zur korrekten Zeit kommt.

Danke für deine Antwort!

Nach jedem Antretversuch ist die Zündkerze richtig feucht unten...
    Die anderen Sachen, die die Ursache sein könnten, versuch ich heute mal zu beobachten, danke schon mal! Sehr Hilfreich, sauber :) :thumbup:

• *Push*

Kleines Update:

Ich habe nun immer und immer wieder probiert meine SImson anzutreten, anschließend habe ich immer die Zündkerze rausgedreht um zu gucken ob sie Feucht ist, das ist sie immer gewesen und das ist sie auch jetzt noch nach jedem Antretversuch, ABER:

Jetzt hört es sich schon fast so an, als ob sie anspringen möchte, sie geht ganz kurz an und dann verreckt sie. Den Tank habe ich gerade nochmal gefüllt, der is also voll.

Muss ich jetzt noch auf was bestimmtes achten? Soll ich die "antret + anschließend Zündkerze trocken machen" einfach ständig wiederhohlen?

Freue mich über jede Hilfe =)

• du muss wenn sie kommt gas geben und chocke ziehn nach ein paar sek. wieder chocke weg.

Du hast wahrscheinlich den Benzinhahn nicht zugemacht ;) läuft Benzin in den Brennraum und setzt sich ab. Der muss raus. Doch dreh deine Zündkerze raus Benzinhahn zu und dann mit nem Feuerzeug über das Loch für die Zündkerze und dann den Kickstater langsamm runter.

Simson KR51/1 Bj.1978 ///////// Opel Corsa D Bj. 2013 ///////// VW Polo 6n Bj1997

• Hi,
    also die Zündkerze muss trocken sein. Kannst du ausschliessen, dass am Vergaser etwas verändert wurde, dass den vielen Sprit verursachen könnte? Ansonsten wie bereits erwähnt richtig trocknen und den Choke raus. Ich habe die Erfahrung gemacht das Anschieben manchmal entspannter ist und schneller geht wie Antreten. Viel Erfolg, lass sie knattern.

• Hallo!
    Danke euch beiden für die Antworten ;)

Also an den Vergasereinstellungen dürfte es nicht liegen... hab da eigentlich nichts dran verändert.

Jetzt spinnt die Simse leider wieder total =(
    Heute morgen hab ich mich wieder ran gemacht und meine "Antretversuche + Zündkerze trocken machen" Versuche gestartet.
    Zuerst hat sie super geklungen! Es hatte den Anschein, das sie bald wieder fährt.
    Doch dann, wie aus dem Nichts... ich schraub halt wieder die Kerze raus, mach sie trocken ect., trete sie wieder an -> Auf einmal klang sie wieder wie vor ein paar Wochen, also sie springt so gut wie gar nicht an... vorher hatte es ja den Anschein, das es bald klappt.
    Lag es vielleicht daran das ich die Zündkerze über nacht trocken gelegt habe?
    Sollte ich mir einfach mal eine neue Zündkerze kaufen?

• *Kleiner Push*

Kann mir keiner mehr helfen? Bin echt ein wenig am verzweifeln, einfach weil ich nicht mehr weiss wie ich vorgehen soll =(

• nimm den vergaser vom zylinder und dreh die kerze raus
    ohne zündung nun mindestens 20 mal treten danach vergaser ran kerze rein (natürlich trocken) und versuchen zu starten

hört sich bei dir so an als ob du sprit im kurbelwellengehäuse hast der muß raus

gruß andré

• Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich hatte bisher ab und zu die Kerze rausgedreht und dann so 10 mal getreten mit der Hoffnung da tut sich was, wusste nicht das der Vergaser ebenfalls ab sollte.
    Danke! Ich werds gleich ausprobieren und gebe hier dann Status an ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!