Welches Ladegerät für Simson, welcher Ladestrom für 6V/4,5Ah Bleiakku

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen,

ich hab mir einen Bleiakku 6V/4,5Ah für meine Simson Schwalbe KR51 gekauft.
    Nun suche ich ein Akkuladegerät für 6 und 12 Volt.
    Ich hab schon ein wenig gesucht, doch vielleicht könnt ihr mir irgendwas empfehlen was auch ordentlich funzt.

http://www.amazon.de/Einhell-B…0c14297292&language=de_DE

Preisliche Vorstellung: max 50 eus,
    sonst kann ich auch jedes mal in die Werkstatt fahren und ne neue vorgeladene Batterie kaufen :(

Am besten wäre noch eine Entlade- und Erhaltungsfunktion fürn Winter!

Außerdem hab ich im Praktiker ein Akkuladegerät gefunden was für 6/12 V und für 8Ah Akkus gemacht wurde (8A Eilladung, 6A normal).
    Auf der Beschreibung des Akkus steht aber das man nur mit 10% der maximalen Nennleistung aufladen darf.
    Bei 8Ah Akkus is das natürlich fast das doppelte als bei ner 4,5Ah Batterie.
    Mein Ladefix funzt ni mehr, das is mir abgeraucht (hat gebruzelt und geraucht, da hab ichs lieber gelassen).
    Dort stand drauf Ladestrom 0,25A.

Frage: Macht das irgendwas aus wenn ich die Batterie doch mit größerem Strom lade?

Ein Kumpel meinte das wäre egal, doch ich frag lieber erstmal nach bevor mir die neue Batterie gleich wieder flöten geht.

Danke für eure Hilfe
    Gruß

Wenn ich nach ner Weile noch nicht geantwortet habe, schickt mir eine PN! :lookaround:

Gruß

• kauf dir ddr lade fix kosten im ebay ca 5-10 euro kannst von 6 auf 12 v umschalten !

• wie gesagt so eines habe ich schon und das raucht^^
    ebay kommt ni in Frage, ich will was mit Garantie
    außerdem hat das Ladefix keine Erhaltungsfunktion

trotzdem danke

Wenn ich nach ner Weile noch nicht geantwortet habe, schickt mir eine PN! :lookaround:

Gruß

• was hast mit dem ladefix gemacht ?
    würde mir billiges 6v ladegerät kaufen des reich braucht mann ja net täglich °!

• mh das ladefix hatte ich mal an der Hinterradleuchte getestet - lief 1a
    doch als ichs gestern an den Akku eines Freundes gehangen habe, da macht es knister knister und Rauch steigt auch
    kann sein das es an dem Staub liegt der dort drin ist, das ladefix lag in der Garage meines Opis (20 Jahre lang unbenutzt und dann mal zum testen eines Akkuschraubers missbraucht)
    da waren die Sicherungen durch und ich hab die durch Schrauben ersetzt, weil ich keine solche Sicherungen habe

ein billiges Teil will ich mir ja nicht kaufen, soll halt Erhaltungsstrom haben und auch am Auto zu gebrauchen sein

Gruß

• na wenns raucht dann is doch irgendwas im Busche
    ich bekam den Kasten nicht auseinander, deswegen konnte ich den Staub auch ni entfernen
    wenns der Staub wegbrennt und sonst noch alles IO ist, dann wär ja supi

trotzdem ein neues Ladegerät wär auch mal fällig, für 30 eus is ja auch ni die welt,
    bei Mopedstore und Co. gibts irgendwelche Hightech geräte für 130 eus - sowas muss ni sein

Gruß

• wegwerfen tu ich ni, ein Kumpel (macht gern Elektrischen Kram) schaut mal rein
    vielleicht schmort auch nur etwas an der Gehäusewand, die dann verraucht- wir werdens ja dann sehn

Gruß

• Mahlzeit!

Die von Dir verlinkten Ladegeräte sind schon alle ganz brauchbar, zumindest für kleine Moppedakkus mit wenigen Ah, aber doch etwas schwach auf der Brust, wenn es z.B. mal ans Auto geht. Da braucht das Ding mit seinen max. 1,6A dann vielleicht 2 Tage, bis man den ersten Startversuch wagen kann...

Ich hab hier so ein Teil von TopCraft, also irgendwas von den Gebrüdern Albrecht oder der Stiftung Lidl, damit bin ich recht zufrieden. Leider hab ich keinen Typ oder Link, aber ich kann mal googlen. Typ MD 11265, wenn ich nicht irre, also eigentlich Medion.
    Dürfte vielleicht mal wieder auftauchen im Sortiment...

Das Ding macht 3,8 Ampere, wenn es sein muß, das reicht knapp für kleinere PKW-Batterien, wenn man über Nacht lädt, und hat alle möglichen Sicherheits- und Überwachungsklamotten, Erhaltungsladung, Abschaltung und Pi Pa Po. In der Erhaltungsphase lädt das Ding anscheinend mit kleinen Pulsen, damit kann man auch halbtote Akkus wieder etwas aus der Gruft holen.

Bezüglich Ladestrom: Wenn die Ladeschlußspannung des Gerätes begrenzt ist, ist der Strom nicht so kritisch, dann kann man auch mal mit deutlich mehr als 1/10 C laden. Im Auto ist es nicht anders: Die Lima knallt 14,4 Volt drauf, und wenn dann mal 50 A in die Batterie fließen, dann fließen die halt.

Wichtig ist, den Strom nicht weiter zu treiben, wenn die Batterie voll ist. Und ja, ganz so extrem sollte man auf Dauer auch nicht laden.

GlückAuf!

MacHeba

• haste nich irgendwo ein louis bei dir in der nähe?
    hab mir damals dort eins geholt und das hat auch ne erhaltungsfunktion ... guckst du hier

• naja im Notfall lässt sichs auch bestellen
    der SAITO Procharger oder Procharger S würden in Frage kommen
    haben auf jeden Fall alle Funktionen die man braucht

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!