HILFE !!! Hohe Drehzahl ?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Simson S50N
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Problem aufgetreten: beim Basteln

Hallo Leute,

Also wie einige von euch wissen, baue ich meinen S50N neu auf.

Ich hab jetzt so gut wie alles fertig also startete ich ne Proberunde.
    Licht, Elektrik funktionierte alles, ABER:

Das Problem ist wenn ich in den 1. Gang schalte und ein wenig Gas gebe dann fährt er los (soweit in Ordnung) nur nach losfahren und einem bisschen Gas geben fährt der Motor hoch (also es klingt wie eine sehr hohe Drehzahl).
    Dann schalte ich in den 2. Gang und wieder diese hohe Drehzahl.
    Erst wenn ich im 2. Gang den Gaszug zurückdrehe kommt er mit der Drehzahl runter (so wie es sein muss). Jetzt gebe wieder mehr ich Gas und er fährt ganz normal und beschleunigt. Und dann kommt plötzlich wieder diese hohe Drehzahl (auf einmal ).
    Also in den 3. Gang und wieder diese hohe Drehzahl.
    Erst wenn ich im 3. Gang den Gaszug zurückdrehe kommt er mit der Drehzahl runter (so wie es sein muss). Jetzt gebe wieder mehr ich Gas und er fährt ganz normal und beschleunigt.
    :(

Habt ihr eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

• wenn ich alles von dem was du beschrieben hast richtig verstanden habe würde ich auf nebenluft tippen ... wo? das gilt es heraus zu finden

• ist eine möglichkeit ... er könnte noch durch einen nicht-planen vergaser luft ziehen

vielleicht fällt anderen noch mehr ein ... mein hirn lässt am we immer mehr nach bis es dann in der nacht vom sonntag zum montag rebootet :)

• Wenn der Motor bei eingelegtem Gang hochdreht, ohne dass die Geschwindigkeit zunimmt, dann muss das eine rutschende Kupplung sein. Anders kann sich die Motordrehzahl doch gar nicht ändern, wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt.

• ich würd jetz auch auf die rutschende kupplung tippen wenn ich deine fehlerbeschreibung richtig verstehe :D
    schau mal nach ob dein kupplungshebel ein klein wenig spiel hat, wenn nicht, dann dreh die stellschraube am hebel etwas rein bis ein kleines spiel vorhanden ist. falls der motor dann immernoch so hoch dreht, oder die kupplung schon spiel hat, dann ist wahrscheinlich deine kupplung fertig...

• Also vor meinem Neuaufbau ging alles noch perfekt ?!

Warum sollte jetzt die Kupplung nicht mehr gehen ?

Son Mist, und ich dachte es würde alles klappen ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!