18er Einlass am Standard 60cm³ Zylinder?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Als ich gestern den Gaser zum x-ten Mal abgenmommen hab, hab ich just for fun mal die Einlass-Öffung am Vergaserflansch gemessen u musste feststellen, dass es sich um ne 18mm-Bohrung handelt, und zwar sowohl bei vertikaler, als auch bei diagonaler u horizontaler Messung ?( . Können diverse Gaser-Problemchen ggf daher rühren (hab ja nur 16er Gaser probiert)? Was hat MZA denn da für nen Mist verkauft? Lässt sich da ggf noch n bisschen mehr Leistung rauskitzeln, wenn ein gerinfügig größerer Gaser rankommt *gier* ?

Gruss

Mutschy

• ich hatte auch nen 18er amal am stino 60er verbaut. (so übernommen) da war son filu tuningluftfilter dran und der krümmer war gekürzt. die hat auf der geraden 75 geschafft, und hatte dabei einen recht guten anzug 8|

"Töricht, wer behauptet, der psychedelische Weg sei frei von Risiko.
    Kurzsichtig, wer glaubt, das Risiko lohne sich nicht."

• Wie gleiche ich denn den Übergang ohne Spezialwerkzeug an? Könnte zwar mitm 18er HSS-Bohrer bzw ner Reibahle dran rumfuhrwerken, aber da mach ich wahrscheinlich mehr kaputt, als ich gewinne 8| Und den Gaser für teuer Geld aufspindeln bzw aufdrehen lassen will ich auch net, genauso wenig wie mir n Fremdfabrikat (Amal, Arreche, Bing, etc pp) zulegen. Wenn ich ohne ebenjenes Werkzeug nix ausrichten kann, werd ich halt mit den Problemchen leben müssen :)

Gruss

Mutschy

• Hi,

also ich habe das mit nem "entgrater " gemacht.
    Kurz in die Standbohrmaschiene, vorher mit edding auf dem entgrater angezeichnet, wo (in meinem fall 19mm) sin und dann rein.
    Hat bei mir zwar nichts gebracht, aber ich hatte einen glatten,konischen übergang.

Mfg Mopedmörty

Keine Zukunft -- ohne Kuhzunft!!!

• Kenn jemand(trollaxt), dessen Versagerdichtung(zwischen Zyli und Gaser) irgendwie zu klein war :rolleyes: !
    Die verursachte vermutlich Verwirbelungen,dass der Gaser einfach nich richtig lief!
    Als wir das merkten und behoben, konnte man ihn besser einstellen!
    Wird vielleicht ähnliches problem sein ?( ...also besser angleichen :!: :?: :!:
    .
    Edith sagt..
    Wohl erst wichtig beim 70er
    Grad mein alten 60er :censored: nachgemessen,auch 18mm!
    Dichtung 16mm und gaser mess ich später mal nach!! Lief(Autotacho-75 die gerade) bei mir auch so :a_bowing: 5 jahre lang!

Glaube nicht alles was du denkst

;)

2 Mal editiert, zuletzt von dorfmel ()

• mein zylinder hatte nen einlass von fast 19mm und war mit 16er gase garnicht einstellbar aber mit 19er bvf gehts :)

Drosseln sind Vögel und sie in Motorräder zu stecken ist .... TIERQUÄLEREI :thumbup:

habe noch einige simsonteile wenn ihr was braucht fragt mich einfach vielleicht habe ich das von euch gesuchte teil :)

• Das die Serien MZA Zylinder viel zu große Einlässe haben ist normal. Gilt das selbe beim 70er. Trotzdem wird mit einem 16er Gaser gefahren. Ein größerer Gaser erhöht die Einlassresonanz, folge: Stark erhöhtes Drehzahlband, da durch den kleineren Querschnitt nicht genug Strömungsgeschwindigkeit bei niedrigen Drehzahlen entsteht. Folge ist "absaufen" und fehlende Leistung. Dafür ist oben rum halt mehr da ...

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• also mein mopped zieht mit dem gaser von unten bis oben gut durch :D

Drosseln sind Vögel und sie in Motorräder zu stecken ist .... TIERQUÄLEREI :thumbup:

habe noch einige simsonteile wenn ihr was braucht fragt mich einfach vielleicht habe ich das von euch gesuchte teil :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!