VAPE...Was ist das und welche brauche ich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Ich habe schon viel über eine VAPE Zündung gehört. Das die besser ist und man weniger probleme mit ihr hat. Aber was genau ist das und was muss man da umbauen?
    Welche VAPE brauche ich für mein Modell KR51/1F (M53/1 Motor).

lg Ich

P.S. Das ding is BJ 1975 wenn das weiter hilft ;)

• Du ersetzt zunächst einmal die Zündung am Motor. Die VAPE hat 12V und ist deutlich ausgereifter als die "Standard"-Varianten von Simson.
    Da sie 12 V hat, musste auch alle elektrischen Bausteine (auch Lampen) gegen eine 12V-Variante austauschen - diese sind aber beim Set (zB von AKF) schon dabei.
    Weiterhin ist die Vape auch deutlich leistungsfähiger als die alten Zündungen, manche bauen sich deshalb einen Halogenscheinwerfer und weitere Gimmicks ein. Die Batterie ist dann auch nie mehr leer ;)

Grüße

Sie ist fertig! =)

KR51/2L !

• Cool!
    Also kann ich damit eigentlich nichts falsch machen. Muss ich nur die lampen tauschen oder brauche ich auch neue Lichtmaschiene/Blinkgeber?
    Ist das leicht eizubauen?

• Da baust deine alte Zündung, Ladeanlage, Blinkgeber und die Batterie aus und wechselst alle Glühlampen. Dann baust du die neuen Teile ein, Zündung einstellen und freust dich über deine neue 12V Anlage.

Was hast du für eine Glühlampe im Scheinwerfer? 15W?

Kann sein das du zusätzlich noch einen anderen Reflektor und einen anderen Lampenhalter brauchst.

Einbau einfach? Wenn man etwas Ahnung von der Materie hat ist es nicht schwer.

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

• Wenn du das richtige VAPE-Set kaufst (das für die KR51/1), dann ist alles dabei, was gebraucht wird - Lichtmaschine, Zündmodul, Polrad, Blinkgeber, Spannungsregler, Blinkgeber, Batterie, Leuchtmittel, Hupe, Halteblech und Kabelsalat.

An Werkzeug brauchst du einen Polradabzieher, ein Polrad-Halteband, und einen Messdorn zur Zündeinstellung - also alles Zeug, was man sowieso haben sollte.

Wenn du noch den alten Scheinwerfereinsatz hast (15W, Fassung BA15d), dann brauchst du einen neuen. Du kannst einen 25/35W-Einsatz "original" kaufen, oder gleich auf 55W/60W H4 aufrüsten.

Einbau dauert zwei Stunden mit etwas Übung, drei wenn du's zum ersten Mal machst. Angst vor Kabeln ist nicht hilfreich.

• Was nie!!!! dabei ist,ist der Gummistopfen für die alte Zündkabeldurchführung ;)
    Das ist wieder so eine Sache,die ein ankotzt.
    Der Laie liest: Alles dabei,evtl. noch Reflektor ändern. Aber das Gummiteil wird immer verschwiegen.

Aber die verkaufstechnik ist ja bekannt:
    Kolben ohne Anlaufscheiben
    Kurbelwellen ohne Scheibenfedern
    etc :puke:

• Ach herrschaft ja, der Blindstopfen, wo hab' ich nur meinen Kopf. Muss daran liegen, dass alle KR51/1, die ich VAPEisiert habe, S-Modelle waren - die haben den schon ab Werk :D

Bei der KR51/1S muss man sich dafür ein neues Leerlaufkontakt-Kabel schnitzen.

• hallo, ich würde dir die auch empfehlen. habe die jetz schon seit anfang des jahres und bin sehr zufrieden. wenn du dir ein komplettset holst ist wie schon gesagt alles dabei. beim einbau hat mir ein kumpel geholfen der elektriker ist. ja...was soll ich weiter sagen...eine investition die sich lohnt...
    ps: stell dir beim einbau lieber nen feuerlöscher daneben...bei meinem ersten einbau hats die kabel weggeschmort... :D :D
    gruß simson_rider

• Ok thx!
    Könnte dadurch das problem behoben sein das meine schwalbe mal geht also villt jeden monat 1 tag und dann nicht mehr tut? Die zündkerze ist nass also wirds dann wohl an der zündung liegen?

Welches "Paket" + dieses zusatzteil brauch ich den für meine simme?

lg

• Die Schwächen der Vape sollte man allerdings auch nicht verschweigen:

Abfallende Magnete vom Polrad --> Abhilfe schafft das neue Polrad mit vergossenen Magneten

Der SEGU Blinkgeber mag absolut keine Vibrationen, der reisst ab und zu mal die Hufe hoch

Die Lichtspule fällt manchmal auf einmal aus....wenn wer dazu eine Reparaturhilfe hat, her damit :thumbup:

Ansonsten ist die Vape eine sehr zuverlässige und leistungsfähige Zündung, mit der H4 Licht betrieben und ein Anlasser montiert werden können.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!