Hallo,
da ich ja noch eine S51 suche, bin ich durch Zufall auf einen Händler gestoßen, der angeblich mit Simmen hndeln soll......naja alles gut und schön, als ich mich dann mit ihm länger (fast 2 stunden) unterhalten habe, fragte der mich doch tatsächlich, warum ich unbedingt ne Simme haben will.
Ich antwortete, dass die halt Kult sein und auch 60 km/h fahren dürfen.
Darauf kam die Frage welchen Führerschein ich besitzte, naja eben die neue Klasse "M".
Darauf wurde er stutzig, weil der fast 30 Jahre Fahrlehrer war, er meinte das ist eine neue Regelung, dass ich zwar eine Simme fahren darf, aber damit halt keine 60 km/h, sondern nur 45 km/h.
Es liegt am Fahrer, dieser muss das selbst regeln, ebenso mit älteren Fuffis, die noch vr 01 zugelassen wurden, dort steht als Höchstgeschwindigkeit meist 50 km/h.Wenn du allerdings deinen Führerschein ab 02 gemacht hast, darfst du diesen wohl fahren, aber auch nur mit 45 km/h.
Für mich brach erstmal eine Welt zusammmenX(
Sollte ich nun immer, und alle Simmenfahrer ohne versicherungschutz usw. gefahren sein????
Nein die Bullen, sagen dazu nichts, weil du halt dieses Moped fahren darfst, aber nur bis 45 km/h.
Wer will das schon kontrollieren ??
Es gibt nur eine Möglichkeit wie die Bullen dir das nachweisen können, der Videowagen!!
Sollte man allerdings die alte Klasse 3 oder 4 haben, so darf man die 60 km/h legal fahren.
In der DDR brauchte man für eine Simme(Moped) keinen Führerschein, es bestand lediglich eine Auflage, wegem dem Alter und Helmpflicht.
Es wird immer von dem vereinigtem Europa und der EU gesprochen.....allerdings ist Deutschland das einzige Land indem man einen Führerschein,16 jahre alt sein muss, und einen Helm tragen muss. Schaut man z.B. nach Spanien, da heizen die Kiddies mit ihren Mokick alias Aprilia und ähnlichem, ohne Helm rum. Diese dürfen sogar bis zum ende getunt werden, einige dvon laufen an die 150!! Die einzige Voraussetzung ist,dass sie ihr Moped beherrschen können,sich im Verkehr auskennen, und mind. 12 Jahre alt sind.
ich will damit ausdrücken, dass wenn wir z.B nach Spanien reisen, rein theoretisch mit diesen karren heizen dürfen.
Das selbe gilt auch für Frankreich, oder Dänemark. In Dänemark müssen Mokicks und Ähnliches noch nicht einmal zugelassen werden, dort werden sie nocht nicht einmal Verkehrskontrollen unterzogen.
Naja.....alles im Allen bin ich mehr als erschrocken.
Vuen