Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi habe jetz meine laufbuchse rausbekommen nd nun wollte ich 4 kanäle reinmachen die müssen sicherlich auf der gleichen höhe sein muss ich am aluzylinder selber auch was verändern ?

gehen auch nur 3 einlasskanäle 4 sind mir zuviel

und was muss ich bei einem s 63 (s50 ursprung) 4 kanal für einen vergaserinnendurchmesser nehmen . . .

--
    WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!

• Prinzipiell gehen auch 3 ÜS, aber 4 sind denke ich einfacher zu machen.

Natürlich musst Du dazu etwas an dem Zylinder ändern, dort müssen ja die neuen Kanäle rein.

Am besten gehst du so vor: Mache erst die Einlässe in der Laufbuchse fertig (unbedingt beachten das sie auf der gleichen Höhse sein müssen, also zur gleichen Zeit öffnen, wie die anderen 2 ÜS) und setzt dann die LB wieder ein. Nimm nun einen dünnen Nagel oder etwas anderes spitzes und winkle ihn um 90° ab. Nun kannst Du die Umrisse der Einlässe auf der Aluminiumwand nachzeichnen (einritzen). Wenn Du jetzt die Laufbuchse wieder entfernst kannst Du den Kanal von Anfang an an die richtige Position legen, so das keine großen Kanten oder ähnliches entstehen die dich nachher Leistung kosten.

Und noch ein Tip: Arbeite peinlich genau, auch wenn es mehr Arbeit bedeutet. Umso besser ist nachher das Ergebnis.

Für einen 63/4 würde ich einen 18er bis 19er Vergaser empfehlen.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

In der Ruhe liegt die Kraft - Wer viel ruht der auch viel schafft!

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• denn muss ich also zu eritzen die laufbuchse wieder einsetzen und wier raus machen ?wie groß sollten die neien einlässe sein kleiner oder ?
    --
    edit wie soll ich denn genau am alu das machen weil da kommt man irgendwie schlecht rann

• Schau mal bei Simsontips,da stehen die ganzen Daten,die ÜS sind kleiner.Aber schau da mal,dass erklärt dir dann schon vieles.
    Beim 3 Kanäler mündet der Kanal glaub ich direkt über dem Einlass mittig,aber frag mich nicht,hab auch ein 50 ccm 4 Kanal gemacht,hat aber Riefen drinne,muss ihn noch auf 60 ccm ausschleifen lassen.

-->Simsontips <--

• @DeadSky: Richtig, nachdem Du die Einlässe der ÜS gestaltet hast musst Du die Laufbuchse wieder einsetzen, dann die Umrisse auf der Zylinderwand einritzen und anschließend wieder herausnehmen.

Der Einlass der ÜS sollte in der Laufbuchse in etwa die gleiche Größe haben wie die der originalen, meist jedoch werden sie ein wenig kleiner.

Unbedingt solltest Du darauf achten das die Kanäle konisch verlaufen, also in Richtung Laufbuchse enger werden. Das verstärkt den Druck mit welchen das Gemisch in den Brennraum gedrückt wird.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• Wenn die zusätzlichen Überströmer genau so groß werden sollen , kann es je nach Steuerwinkel sein , daß der Einlass bzw Vergaser mit 18 oder 19 mm zu klein wird .

Am besten lädst du dir mal bei Reichtuning das Auspuffberechnungsprogramm runter , da kannst du dir was über die Kanalquerschnitte abgucken .

Und wenn du dir die Übertsrömer so breit machst , kann es auch sein , daß du mit deinem Auslasskanal nicht mehr hinkommst , weil du dann keine Möglichkeit hast , die Kolbenringnuten zum Vergaser hin zu drehen .

Da bei deinem Zylinder mehr Platz über dem Einlass ist , würd ich dir zu einem 3 Kanal raten , die originalen Überströmer werden etwas verbreitert und der dritte optimiert dann die Flächen , auf dieser Seite http://www.mc-schwerin.de.vu/ , findest du im Kapitel 3 unter Technik , Formel für die Berechnung der Querschnitte .
    Der Einfacheit halber , mach einen 4 Kanäler ...

Die Kanäle sollten konisch zu laufen , aber es erhöht sich nicht der Druck sondern die Geschwindigkeit , der statische Druck nimmt mit engeren Querschnitt ab , aber egal ...

--
    Frohe Ostern !

• kr50: Mit dem "genauso groß wie die orginalen ÜS" meinte ich die Fläche der ÜS-Einlässe. Die sind ja meist annäherend so groß, obwohl sie dann doch meist ein wenig kleiner ausfallen.

Mit dem Druck habe ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich meinte es erhöht sich der Druck den das nachfolgende Gemisch ausübt wodurch das Gemisch beschleunigt wird.

Was die Sache mit dem Auslass und den Kolbenringen angeht denk ich sollte das kein problem sein wenn man sich das vorher anschaut und nicht wild drauf losfräst. Hatte bisher damit auf jeden Fall keine Probleme.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!