Frage zur Unbedenklichkeitsbescheinigung....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen denn die KFZ-Zulassungsstelle Hamburg hat mich nicht verstanden so das ich auf erneute Antwort warten muss.
    Da die aber knapp 3 Tage dauert wisst ihr vielleicht die Lösung.

Also ich hatte wie gesagt eine Simme gekauft, unvollständig da wiedergefundenes Diebstahlobjekt (nicht meine aktuell geklaute), dafür habe ich KBA-Papiere und Kaufvertrag.
    Nun möchte ich nachträglich, erschrocken durch den einen Thread das KBA nicht Diebstahl prüft, die Rahmennummer prüfen lassen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung.
    Die Hamburger KFZ-Zulassungsstelle dachte ich will neue Papiere haben und sollte mir die Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der KFZ-Zulassungsstelle des Vorbesitzers holen.
    Da Ich aber der neue Eigentümer bin... mit Kaufvertrag und Papieren... müsste ich doch damit einfach zu meiner KFZ-Zulassungsstelle gehen können oder?

• Die Grünen sagten Nein aber ich mags gern schriftlich und das machen die nicht mehr.... :a_bowing:

daher kommt meine Frage

EDIT: Also die Polizei sagte die FIN-Nummer und der Name des Vorbesitzers ist dem System nicht bekannt... aber schriftlich stellen sie nichts aus das kann man nur noch über die KFZ-Zulassungsstelle machen lassen und den Schritt versuche ich gerade...herauszufinden... ;)

• ich bin mit meiner mz zur kfz-meldestelle gegangen und habe das prüfen lassen.
    nach der aufbietung die 2 monate dauerte habe ich dann grünes licht bekommen.

• Verstehe ich dich richtig?

Die Überprüfung der FIN in deren System mit Ergebnis das der Rahmen nicht geklaut ist hat knapp 2 Monate gedauert?

• naja etwas anders.

die ham das sozusagen in den großen computer geschrieben auf den alle kfz-menschen im bundesgebiet zugreifen können,dann haben sich das alle angeguckt und überprüft ob das fahrzeug bei ihnen als gestohlen gemeldet is.weil das natürlich nicht der fall war wurde die aufbietung nach 2 monaten abgeschlossen.

also so hab ichs zumindest verstanden.
    eigentlich wars mir auch recht schnuppe,hauptsache die ham mir grünes licht gegeben^^

• Ok dann hatte ich falsche Vorstellungen von deren System...

ich dachte die geklaute Nummer ist in einer innerdeutschen Gesamtdatenbank aller KFZ-Zulassungsstellen gespeichert..
    und wenn man sie eingibt... ein paar sekunden warten... und Sauber oder Dreckig.

Naja ich werde es selber mal nächste Woche probieren bei meiner... :thumbup:
    Auf jeden Fall Kosten von 17,20 oder 18€ für den Vorgang.... nach telefonischer Nachfrage...

• In Berlin gehst du einfach zur Zulassungsstelle und da kannst du dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen, kosten sind 10,50€
    aber Zulassungsstelle ist nicht gleich Zulassungsstelle, in Berlin ist auch nur eine dafür zuständig.

• So ich war nun heute morgen bei der Zulassungsstelle Hamburg Nord.

Mal abgesehen das ich knapp nur eine Stunde warten musste war der Sachverhalt sehr informativ.
    Der Sachbearbeiter erklärte mir nach einem Telefonat das er bei der Polizei eben die Rahmennummer mit der Datenbank POLAS abgeglichen hätte und die Nummer sauber wäre.

(Infos zu Polas: http://de.wikipedia.org/wiki/POLAS )

Eine direkte Unbedenklichkeitsbescheinigung könnte mir die Stelle so nicht ausstellen da ich schon legitime KBA-Papiere besässe und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nur gegeben wird bei dem direkten Antrag zur Ausstellung von Ersatzpapieren.

Ich habe dann sein Wort genommen und gedacht... SCHXXX das hättest Du genauso mündlich bei der Polizei bekommen.

Also Unbedenklichkeitsbescheinigung wird nur bei Neubeantragung von Papieren ausgestellt und kann als eigenständiger Vorgang nicht vorgenommen werden.

Und wieder was dazugelernt aber meine Nummer ist sauber.... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!