Umbau auf 121cm³

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nimm auf jeden Fall den 24er Versager, alles andere ist viel zu klein. Würde dafür sogar wenn Du die maximale Leistung herausholen willst eher zum 28er tendieren.

Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen das der Motor im Alltag kaum fahrbar sein wird. Erstens wird er dir mit seinem Verbrauch (da Du ja bestimmt keine Einlasssteuerung einbauen willst oder?) die letzte Mark (oder ne, wir haben ja T€uro) aus der Tasche ziehen, zweitens wird der Verschleiß sehr hoch sein.
    Merk das jetzt schon das sich die Kette zieht wie ein Kaugummi und man sie fast jeden 2. tag nachstellen darf.

Auch wirst Du um zusätzliche Arbeiten wie feinwuchten der Kurbelwelle und Speziallager nicht herumkommen.

Aber ich denke mal wird trotzdem ein ziemliches Spassgerät :)

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

In der Ruhe liegt die Kraft - Wer viel ruht der auch viel schafft!

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Das allemal. Beim großen Vergaser wird aber die Füllun in höhere Drehzahlbereiche verarbeitet. Achja bau dir auch jeden fall nen Membraner. Schick den zu MR und lass ich Nicasilbeschichten. Dann c4 LAger, dann dann hält der schon einiges aus. Aber nochmal zum Gaser:

Je größer der Durchmesser (naja, die haben eher ne Ovale form), desto schnleller muss die Luft durch Vernturirohr gesogen werden, um genügend sprit aus der Düse zu ziehen. Daher verlagerst du mit nem 28er den Leistungsbereich ein wenig nach oben. Ich emphele dir aber einen 24er Mikuni Flachschieber. Denn die Kurze BAuert garantiert für höhere Drehzahlen, und besseres Ansprechen. Mit einer guten 4klappenmembran (Polini hat gute), und NIcasil steht deinem 121ccm Verngügen nix im Wege. Achja bau dir umbedingt deine Antribswelle so um, das du MZ Ketten Verwenden kannst. Ein 120er Hinterrad wär eh zu emphelen. Zu Stabilität in hohen Geschwindigkeiten. Denn eine MZ 250er Kette is vernünftig stabil, die hält das schon aus. Dann schweiss die Umbedingt noch ne Verstärkung an die Schwinge. Dann Endurostreben! Dann ne Härtere Gabel und am besten noch Öhlins oder White Power Gasdruckfederbeine. Natürlich msst du vorne auf Scheibenbremse umrüsten, da die Trommel jenseits der 100 nichtmehr ausreicht. Also überleg dir das nochmal gut. Denn insgesamt wird dich die KArre mit einem Speziell dafür Berechnetem und Hergestelltem Resopott über 2000 ? Kosten!

Daher überleg dir das gut!
    --
    MfG Fragga

Simsons:

Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Das ist doch sinnlos,soviel Geld für "nichts".Weil ich kann wetten das du niemals so viel erfahrung in die Hammer Sau einbringen kannst wie andere.Und ne Menge Aufwand ist das auch,...... viel Spaß !!! :D

• ei ei ei auch noch nicasil beschichtung?
    naja mal sehen ...
    also ich mach das dann so:
    Motor:
    -zylinder ausdrehen auf 58mm im durchmesser( max 40€)
    -irgendwo die lb auftreiben bzw. herstelllen(lassen) ( denk ma 70€ max)!)
    -Kupplung verstärken(15€)
    -gehäuse ausdrehen auf 60mm im durchmesser (50€)
    -24mm vergaser (75€)
    -kw mit neuen lagern und erleichtertem pleul (40€)
    -c4lagersatz (30€)
    geht ja noch ... dann kommen in die schwinge verstärkte lager von schmiermaxe...
    oder habsch was vergessen?(
    den zylinder laß ich kolbengesteuert auserdem finde ich nix bei MR was mit membran zu tun hat...:rolleyes:
    naja wir werden sehen sprach der blinde zum tauben :D
    bis bald danke ;)
    --
    !!!Brauchen mehr User !!![blue]>>> http://www.simsonforumseite.de.vu/ <<<[/blue]
    Wem die SCHEIßE bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]

• Jaja, also du hast nen Kolben vergessen, dann wohl noch ne Extra berechnete Auspuffanlage, dann haste die Bearbeitung der Kanäle vergessen, dann wohl noch eine passende Bremsanlage! Kostet viel geld, und ich glaub (so wie ich dich einschätzen kann) schaffst du keine 4kanalbearbeitung. Oder kennst du dich mit Einströmöffnungswinkeln, und so nem zeug aus? Ich hab mal einen gebaut, der lief so "naja"...
    --
    MfG Fragga

Simsons:

Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• achja schleifen muss ja uch noch I)
    4kanal is nich so das prob...
    vielleicht mach ich besser nen 90cm³ !
    käme dann besser mit der laufbuchse und kolben(auch preisgünstiger). usw...
    danke trotzdem für die hilfe.

--
    !!!Brauchen mehr User !!![blue]>>> http://www.simsonforumseite.de.vu/ <<<[/blue]
    Wem die SCHEIßE bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]

• Mach mal lieber nen 90ccm ,
    denn ohne Hubvergrößerung wird das nichts und du kommst auch ohne schweißen aus .
    --
    Frohe Ostern !

• naja, von den zeiten her kann man die ja so lassen, nur eben verbreitern und nen 3+4 ten kanal rein fräsen. und eben auch auslass mit hilfsauslässen und so was.
    also ne drehsau würde ich da draus nich machen, wenn man das ding komplett auf drehmoment ausgelegt, dreht das ding nich höher als 9000 U/min, also optimal. ne kette, klar, is pflicht. also ich würde den zylinder eigentlich original lassen, nur eben größeren hubraum und 2 kanäle mehr, und ferddich. oda nen 110 ccm, dafür aber die steuerzeiten höher setzten, oda nen 90er, und bei dem dann 5-6 kanäle.
    und wegen der esse, würde ich die originale nehmen, weil die unten raus sowas von geil geht, optimal für nen drehmomentstarken zylinder, der würde ja schon ab ca. 3000-4000 1/min schieben wie d*******.
    --
    Habt ihr kein Püppchen zur Hand, macht euer Süppchen einfach an die Wand !!!

• Zitat

Original von Lazareth:
    und wegen der esse, würde ich die originale nehmen, weil die unten raus sowas von geil geht, optimal für nen drehmomentstarken zylinder, der würde ja schon ab ca. 3000-4000 1/min schieben wie d*******.

Das kann ich bestätigen.

MfG

--
    SIMSON EASY RIDERS

In der Ruhe liegt die Kraft - Wer viel ruht der auch viel schafft!

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!