Moin Moin!
(Ich hoffe, das ist das passende Unterforum)
Ich habe hier eine S51B2-4 mit electronic-Zündung, die nicht mehr anspringen will. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
Als ich sie vor ~2 Monaten gekauft habe lief sie ausgezeichnet, Start beim ersten Kick.
Eines Tages habe ich dann ein defektes Schwimmernadelventil bemerkt und ausgewechselt. Danach wollte sie nicht mehr anspringen. Zu diesem Zeitpunkt bemerkte ich auch Ölverlust auf der Lima-Seite. Also ersmal Simmerringe gewechselt, vorsichtshalber gleich auf beiden Seiten.
Half leider nichts. Zündfunke war da, aber schwach. Also die falsche (und evtl. kaputte) 12V-Zündspule getauscht gegen eine neue EMZA-Spule. Zündfunke hat sich extrem verbessert, geändert hat sich aber nichts. Auspuff ist auch frei.
Da der Schwimmer im Vergaser verbeult war und es ein original bedüster 16N1-12 war, habe ich gleich einen neuen 16N-11 besorgt. Hat auch nichts geändert.
Als ich vor lauter verzweifelung den neuen Vergaser zerlegt habe sah ich, dass der ohne Startdüse ausgeliefert wurde (!). Ich hab mich schon gefreut - Startdüse aus dem alten Vergaser rein - nix.
Zündung ist eingestellt, so gut es bei der electronic eben geht. (Die beiden Kerben in Grundplatte und Motorgehäuse stimmen überein, die Position des Polrades ist durch die Scheibenfeder ja festgelegt.)
Vor lauter Verzweifelung habe ich ein Neues Kit aus Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, Zylinderfußdichtung und den entsprechendem Kleinkram verbaut. (Hatte bislang keine 50er und kann nicht einschätzen, ob die Kompression vorher ausreichend war.)
Mehrere neue Isolator-260 wurden natürlich auch probiert, Luftfilterpatrone getauscht.
Anschieben hilft auch nichts.
Ich bin für Ratschläge jeder Art Dankbar!
Vielen Dank!
David