S51 B2-4 electronic startet nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin!

(Ich hoffe, das ist das passende Unterforum)
    Ich habe hier eine S51B2-4 mit electronic-Zündung, die nicht mehr anspringen will. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Als ich sie vor ~2 Monaten gekauft habe lief sie ausgezeichnet, Start beim ersten Kick.
    Eines Tages habe ich dann ein defektes Schwimmernadelventil bemerkt und ausgewechselt. Danach wollte sie nicht mehr anspringen. Zu diesem Zeitpunkt bemerkte ich auch Ölverlust auf der Lima-Seite. Also ersmal Simmerringe gewechselt, vorsichtshalber gleich auf beiden Seiten.
    Half leider nichts. Zündfunke war da, aber schwach. Also die falsche (und evtl. kaputte) 12V-Zündspule getauscht gegen eine neue EMZA-Spule. Zündfunke hat sich extrem verbessert, geändert hat sich aber nichts. Auspuff ist auch frei.
    Da der Schwimmer im Vergaser verbeult war und es ein original bedüster 16N1-12 war, habe ich gleich einen neuen 16N-11 besorgt. Hat auch nichts geändert.
    Als ich vor lauter verzweifelung den neuen Vergaser zerlegt habe sah ich, dass der ohne Startdüse ausgeliefert wurde (!). Ich hab mich schon gefreut - Startdüse aus dem alten Vergaser rein - nix.
    Zündung ist eingestellt, so gut es bei der electronic eben geht. (Die beiden Kerben in Grundplatte und Motorgehäuse stimmen überein, die Position des Polrades ist durch die Scheibenfeder ja festgelegt.)
    Vor lauter Verzweifelung habe ich ein Neues Kit aus Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, Zylinderfußdichtung und den entsprechendem Kleinkram verbaut. (Hatte bislang keine 50er und kann nicht einschätzen, ob die Kompression vorher ausreichend war.)
    Mehrere neue Isolator-260 wurden natürlich auch probiert, Luftfilterpatrone getauscht.
    Anschieben hilft auch nichts.

Ich bin für Ratschläge jeder Art Dankbar!

Vielen Dank!
    David

• hat sich der halbmond an der kurbelwelle vielleicht ganz leicht abegeschert kommt auch manch mal vor, wird die zündkerze nass nach unzählichen versuchen denn das hatte ich auch schon da war der schwimmer so falsch eingestellt das er das ventil gleich zuu gemacht hat,

• Herzlichen Dank für eure Antworten!

hat sich der halbmond an der kurbelwelle vielleicht ganz leicht
    abegeschert kommt auch manch mal vor, wird die zündkerze nass nach
    unzählichen versuchen denn das hatte ich auch schon da war der
    schwimmer so falsch eingestellt das er das ventil gleich zuu gemacht
    hat,

Die Scheibenfeder ist noch ganz und sieht auch gerade aus. Allerdings ist sie festgegammelt. Ich möchte die Welle nur ungern bei dem Versuch das Ding rauszupuhlen beschädigen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Zündkerze wird nass.
    Hab auch beim ZK rausschrauben direkt nach dem Kicken Kraftstoffaerosol aus dem Zylinder rauswabern sehen. Also "irgendwie" Kommt Benzin an.
    Aber nichtmal das kleinste hörbare Zünderchen . . .

von wo bist du denn

Ich wohne in Kiel

Funktioniert dein Steuerteil/Elektronikbaustein?

Zündfunken kommen reichlich, wenn ich kicke oder im 4. Gang das Hinterrad drehe.
    Das irritiert mich ja so sehr. Pauschal würde ich also behaupten, Steuerteil, Geberspule und Zündspule funktionieren.
    Das heisst also der Zündfunke kommt entweder gar nicht oder zum falschen Zeitpunkt an, es wird kein zündfähiges Gemisch gebildet oder das Selbige wird nicht ausreichend verdichtet . . . hab ich was übersehen?

Vielen Dank!

David

2 Mal editiert, zuletzt von nDave ()

• UPDATE:

Bin heut mal wieder zum Basteln gekommen. Hab den
    Fehler auch gefunden und möchte ihn euch zur allgemeinen Erheiterung
    nicht vorenthalten. :)

Da ich die Zündung in Verdacht hatte,
    habe ich gestern Nacht eine batteriebetriebene Transistorzündung
    zusammengebastelt, um von der eigentlichen Zündanlage so wenig wie
    möglich nutzen zu müssen.
    Und siehe da: Fehlzündungen!
    Die auswertung der Geberspule war zu empfindlich und es kam zu Frühzundungen, aber immerhin ein Lebenszeichen. *freu*

Nach ein paar Kicks keine Fehlzündungen mehr . . .
    Bei
    genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass eine meiner Krokoklemmen
    abgesprungen war . . . zwischen Motorgehäuse und Zylinderkopf.
    Wieder angesteckt -- sie zuckte wieder.
    Also auf Originalzündung zurückgebaut und siehe da - sie läuft mit einem sanften Kick. ;) *tätschel*

Der Fehler ist also scheinbar eine schlechte Masseverbindung zum Zylinderkopf.
    Und das, obwohl beim Testen immer Funken in den Selbigen einschlugen.
    Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.
    Die
    einzige elektrische Verbindung zwischen Zylinder und Motorgehäuse sind
    wegen der Zylinderfußdichtung die Stehbolzen. Sind deren Gewinde so
    korrodiert, dass die Übergangswiderstände so babarisch hoch geworden
    sind?
    Schon seltsam. Ich werde sie mal rausschrauben. Momentan pissts hier mal wieder, kann also bisserl dauern.

Schönes Wochenende,

David

Sorry wegen Doppelpost, aber sie Forensoftware sortiert den Thread nich nach oben, wenn ich den alten Beitrag editiere . . .

• Gute Masseverbindung ist absolut wichtig - und zwar zwischen allen Beteiligten: Grundplatte, Zündspule, Steuerteil, Motorblock.

Wo ich bisher originale Massekabel zum Motor gesehen habe (KR51/1S), da waren sie am Vergaserflansch angeschlossen, nicht wie man so oft sieht am Kupplungsdeckel. Besser ist ersteres, und du weißt jetzt auch warum :)

• Allerdings. :)
    Die Tage lege ich einen ordentlichen zentralen Massepunkt, dann kommt sowas hoffentlich nicht wieder vor.
    Ich hatte nur wirklich nicht damit gerechnet, weil beim Testen mit abgestecker ZK der Funke wunderbar und kräftig zum Zylinderkopf ging.
    Tja, so ist das manchmal im Leben. ;)

• komisch bei meiner vape 12v 70/5 wurde das braune kabel am motorgehäuse angeschraubt
    wie fließt denn jetzt genau der zündstrom? im falle einer vape?

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• wie fließt denn jetzt genau der zündstrom? im falle einer vape?

Ich behaupte mal:
    HV-Ausgang Zündspule -> Zündkabel-> Stecker-> Kerze/Gemisch-> Zylinderkopf/Zylinder->Stehbolzen oder u.U. Berührungsstellen-> Motorgehäuse-> Massekabel-> Masseanschluss der Zündspule

• Der Zündstrom an sich fließt aus dem Sekundärteil (Hochspannungsteil) der Zündspule durchs Kabel zur Kerze, und über Motor- und Karosseriemasse zurück.

Der Primärstrom der Zündspule wird aus einem Kondensator im Zündmodul geliefert, der wiederum von einer einzelnen Spule auf der Grundplatte geladen wird (dicke schwarze Spule, rotes Kabel). Der Geber auf der Grundplatte liefert den richtigen Moment zum Feuern (das andere Kabel, Farbe vergessen). Das alles hat auch wiederum Motor- und Karosseriemasse als Rückfluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!