Einstellen Zündung Simson S 50 N; Simson geht nach 20 Minuten aus

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  • Typ: S50N
    Spannung: 6 V
    Zündung: SLMZ = Schwunglicht-Magnetzünder
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: nein
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)
    Ich habe eine Simson S50N. Sie springt wunderbar an. Nach ca. 20 - 30 Minuten fahrt treten Fehlzündungen auf und die Simson nimmt kein Gas mehr an und geht aus. Wenn ich 15 Minuten warte springt sie wieder problemlos an, läuft dann aber keine 20 Minuten mehr.
    Ich gehe davon aus, dass die Zündung falsch eingestellt ist. Ich habe gelesen, dass die Zündung im warmen Zustand eingestellt werden muß. 4 mm vor OT und Unterbrecher 0,4 mm offen. Stimmt das? Kann es aber vielleicht auch an der Zündkerze liegen? Zylinderkopf wird beim erwärmen warm und undicht?
    Gruß Arne

  • Nee, eigentlich wird der Vergaser im warmen Zustand eingestellt ;)
    Und der Zündzeitpunkt ist eher bei 1,5mm vor OT zu suchen als bei 4mm.


    Siehe dazu auch Zündzeitpunkt einstellen


    Bei 4mm könnt ich mir auch nicht vorstellen das die laufen würde, das wird auch kaum das Problem sein.


    Zitat

    Zylinderkopf wird beim erwärmen warm


    Definitiv! Undicht aber eher nicht, bei Erwärmung dehnt sich das aus, und wird eher dicht.


    Bei deinem Problem wäre mein erster Gedanke Unterbrecher / Kondensator.

    Gruß, Frank


    Einmal editiert, zuletzt von Frank1604 ()

  • Hi,


    Die "Fehlzündung" wird wohl eher eine Glühzündung sein.


    Versuche die Teillastnadel eine Kerbe höher zu hängen oder die Luftschraube
    vom Vergaser wieder reinzudrehen.



    Vergaser?? Bing oder BVF?( Berliner Vergaser Fabrik)





    solong...

  • Bei meiner S50 N wars anno 1995 genauso. Zum Einen waren die Wellendichtringe hinüber. Aufgrunddessen hat sie so viel Öl mitverbrannt, dass ich nur noch blanken Sprit getankt hab u es rauchte immernoch anständig :teufel: Zum anderen war die Hochspannungsdurchführung am Motorgehäuse so vergriesgnaddelt, dass sich bei Wärme der Zündfunke überall hingemacht hat, nur nich aufn Weg zum Kerzenstecker... Durchführung zerlegt u gereinigt, sowie WeDis ersetzt, dann war Ruhe, bis sie mir geklaut wurde ;(


    Gruss


    Mutschy

  • Mach mal nicht zu viel. Stell die Zündung ordentlich ein. Wenn Du es irgendwo herbekommst nimm spezielles, sehr sehr dickflüssiges Öl und schmier den Schmierfilz (NICHT ABER DEN ÖLAUFFANGFILZ). Damit sollte Dein Problem behoben sein. Falls nicht: Kondensator tauschen. ;)

    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

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