Typ: S50N
Spannung: 6 V
Zündung: SLMZ = Schwunglicht-Magnetzünder
original: ja
Erfahrung: Laie
Schaltplan: nein
Problem aufgetreten: von allein (Defekt)
Ich habe eine Simson S50N. Sie springt wunderbar an. Nach ca. 20 - 30 Minuten fahrt treten Fehlzündungen auf und die Simson nimmt kein Gas mehr an und geht aus. Wenn ich 15 Minuten warte springt sie wieder problemlos an, läuft dann aber keine 20 Minuten mehr.
Ich gehe davon aus, dass die Zündung falsch eingestellt ist. Ich habe gelesen, dass die Zündung im warmen Zustand eingestellt werden muß. 4 mm vor OT und Unterbrecher 0,4 mm offen. Stimmt das? Kann es aber vielleicht auch an der Zündkerze liegen? Zylinderkopf wird beim erwärmen warm und undicht?
Gruß Arne
Einstellen Zündung Simson S 50 N; Simson geht nach 20 Minuten aus
-
- [U]
- rueding
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Nee, eigentlich wird der Vergaser im warmen Zustand eingestellt
Und der Zündzeitpunkt ist eher bei 1,5mm vor OT zu suchen als bei 4mm.Siehe dazu auch Zündzeitpunkt einstellen
Bei 4mm könnt ich mir auch nicht vorstellen das die laufen würde, das wird auch kaum das Problem sein.
ZitatZylinderkopf wird beim erwärmen warm
Definitiv! Undicht aber eher nicht, bei Erwärmung dehnt sich das aus, und wird eher dicht.Bei deinem Problem wäre mein erster Gedanke Unterbrecher / Kondensator.
-
Hi,
Die "Fehlzündung" wird wohl eher eine Glühzündung sein.
Versuche die Teillastnadel eine Kerbe höher zu hängen oder die Luftschraube
vom Vergaser wieder reinzudrehen.Vergaser?? Bing oder BVF?( Berliner Vergaser Fabrik)
solong...
-
Bei meiner S50 N wars anno 1995 genauso. Zum Einen waren die Wellendichtringe hinüber. Aufgrunddessen hat sie so viel Öl mitverbrannt, dass ich nur noch blanken Sprit getankt hab u es rauchte immernoch anständig
Zum anderen war die Hochspannungsdurchführung am Motorgehäuse so vergriesgnaddelt, dass sich bei Wärme der Zündfunke überall hingemacht hat, nur nich aufn Weg zum Kerzenstecker... Durchführung zerlegt u gereinigt, sowie WeDis ersetzt, dann war Ruhe, bis sie mir geklaut wurde
Gruss
Mutschy
-
Hallo zusammen,
das sind schon mal viele Tips ... mal sehen ob ich das alles hinbekomme.
Danke
Gruß Arne
-
Mach mal nicht zu viel. Stell die Zündung ordentlich ein. Wenn Du es irgendwo herbekommst nimm spezielles, sehr sehr dickflüssiges Öl und schmier den Schmierfilz (NICHT ABER DEN ÖLAUFFANGFILZ). Damit sollte Dein Problem behoben sein. Falls nicht: Kondensator tauschen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!