Batterie oxidiert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leutz =)

wie oben schon steht, oxidiert meine batterie immer...

das heißt sie selbst nicht..aber die kontakte zur simson und denn habe ich (um den gurt zu spannen, weil er sehr locker ist) einen kerzenschlüssel immer oben drauf zu liegen, weil sonst der gurt immer lose wäre...jedenfalls ist der schlüssel jetzt auch schon fast komplett zuoxidiert...

wie komt das?....die propfen sind alle drauf und eine schlauch nach draußen habe ich auch dranne, das wenn sie mal überlaufen sollte alles nach draußen läuft...

was mache ich falsch?

*hab ne 6V batterie mit 12 aH dranne"

Zitat

noch bin ich in simson ein noob also nehmt mir meine viele fragrei nicht übel :dash:

• Hallo,

Wenn sich metalle mit unterschiedlicher elektronegativität (Polarität +,-) berühren oder sie leitfähig verbunden werden,
    oxidiert das unedlere metall sehr schnell. Wenn durch die Grenzschicht
    dabei noch Strom fließt, wirde der Vorgang noch stark beschleunigt.
    Verlangsamen kann man das durch säurefreies Polfett

Polfett bekommst fast in jedem Baumarkt, des ist elektrisch leitend und kostet auch nur 2-3 eur.

und mach die batterie von außen mal sauber, vielleicht hat sich da ein kriechstrom gebildet.

xxxxxxxx

• Mahlzeit!

In der Nähe von Bleisäureakkus ist die Luft auch gerne mal ein bischen ätzend...

Was das genau ist, also ob Deine Batterie "überkocht", weil überladen (unwahrscheinlich), oder ob durch die Vibrationen die Säure ein wenig rumschwappt und -nebelt, kann ich nicht sagen. Vielleicht auch noch ein wenig erweiterte Chemie, hab mich da jetzt nicht eingehend mit beschäftigt.

Was hilft, ist Fett. In den "Jetzt-mach-ichs-mir-selbst" Büchern für PKW wird ja immer wieder das Polschutzfett F-40-T (oder so ähnlich) von Bosch empfohlen. Ein anderes, gutes Fett (ohne Graphit) dürfte es auch tun. Die Pole auf jeden Fall dünn damit behandeln (zur Vermeidung von eventuellen Kontaktschwierigkeiten den fertig verschraubten Kontakt von außen einreiben), dem Kerzenschlüssel schadet es dann auch nicht.

Ansonsten würde ich generell darauf achten, daß die Umgebung der Batterie einigermaßen korrosionsfest ist. Blanke Metallteile sind potentiell gefährdet.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!