KR 51/1 zerlegen/neu aufbau. Worauf achten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• überschrift sagt ja denk ich alles.

will mich das erste ma an den bock wenden der seit 12 jahren vor sich hin oxidiert.

• ich fang mal an...auf ALLES ;)

also wenn du nen neuaufbau planst empfehle ich die kiste also den motor gangbar zu machen so dass er anspringt und dann nach und nach die kiste erstmal technisch wieder in einen zustand versetzt in dem alles (u.a. elektrik) einwandfrei funktioniert und dann erstmal ein wenig freude damit hast und fährst und dann zbsp übern winter komplett zerlegst und die optik wieder aufwertest... die kiste erstmal zerlegen und dann wieder zusammensetzen und hoffen dass se dann läuft kann ins auge gehen weil du dann nicht weißt was evtl kaputt ist weil sie ja nie bei dir lief... verstehst?

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• okay....

dazu zu sagen ist noch: des wirdn n alltagsbock für meinen oppa.

ich will en gesamten kabelbaum raußreißen und nen neuen einsetzten. motor vergaser zündung geht zur überholung inne simson werkstatt.

da ich meine s50 ja auch mehrmals zerlegt und zum laufen gebracht habe, hab ich keine angst das die schwalbe ned läuft. mir gehts halt darum um schwalben spiziefische teile die besonders vorsichtig behandelt werden müssen.

geplant ist halt ne alltags nutte, rahmen und felgen schwarz mit weißem blechkleid. tuning is nich.

wie sieht das mit den blechteilen aus? bei meiner währe das knieblech und der vordere schutzi voll am sack, weil meine schwester sich vor 12 jahren damit gelöffelt hat und seit dem steht der bock und wurde ein wenig ausgeschlachtet meiner s50 zuliebe....

• Um den Motor würde ich mich erstmal gar nicht kümmern...

Ich weiß ja nicht was du mit deiner Schwalbe anfangen willst, ob du sie wirklich komplett neu aufbauen willst oder nur wieder gangbar machen, aber ganz egal würde ich mich erstmal um die Technik, vorallem die sicherheitsrelevante, kümmern.

Also Bremsen checken und einstellen, bei Bedarf Beläge wechseln.
    Reifen (je nachdem wie alt) wechseln.
    Bowdenzüge kontrollieren, notfalls tauschen, ansonsten schmieren.
    Kette auf kaputte Glieder kontrollieren, Kettenspannung überprüfen und alles wieder in Ordnung bringen.

Dann kannst du dich Motor und Elektrik widmen.

Wenn es ein kompletter Neuaufbau wird, würde ich erstmal sichten und schon mal 'ne vorläufige Check-Liste machen, was auf jedenfall gemacht werden muss.
    Und dann nach und nach zerlegen, viele Fotos machen damit man später weiß wie es wieder zusammengehört und möglichst alles sortieren bzw. beschriften.

Dann solltest du natürlich drauf achten, dass du alles ordentlich und gewissenhaft machst, über alles andere ärgerst du dich später :D

• Also Bremsen checken und einstellen, bei Bedarf Beläge wechseln.
    Reifen (je nachdem wie alt) wechseln.
    Bowdenzüge kontrollieren, notfalls tauschen, ansonsten schmieren.
    Kette auf kaputte Glieder kontrollieren, Kettenspannung überprüfen und alles wieder in Ordnung bringen.

Dann kannst du dich Motor und Elektrik widmen.

motor wie gesagt geht inne fachwerkstatt samt zündung und gaser.

Bremsen werden gegen EBC getauscht
    Reifen werden getauscht. sind total pöros und schläuche sind auch nich mehr ganz dicht ;)
    Bowdenzüge werden auch getauscht. wobei ich die originalen auf lager lege. (graue)
    Kette ist nicht vorhanden^^

ich wollt wie gesagt, komplett nackig machen grund reinigen bremsen reifen bowdenzüge verschleißteile komplett erneueren also auch blinkgeber batterei und son müll^^ tank austauschen da durchgerostet :puke: sie wird nicht restauriert sondern eher reanimiert auf einen guten zustand.hier maln bild von der nuddekutsch:

• fahr ich inne s50 auch ohne probleme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!