16N1-6 Vergaser bei Star 4/2-1, Undichtigkeiten am Benzinhahn

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Leute,


    habe ein Problem mit meiner Star SR 4/2-1. Nach Stillstand übernacht startet der Motor nicht mehr, und es ist Luft in der Benzinleitung. Außerdem ist eine kleine Benzinpütze am Boden. Ich vermute das der Benzinschlauch am Nippel unter dem Vergaser undicht ist, und übernacht Benzin verliert und Luft einzieht.
    Kennt jemand zufällig das Problem?
    Kann man den Vergaser irgendwie mit Benzin befüllen? Bei den Bing-Vergasern gibt es dafür einen "Tupfer" der den Schwimmer nach unten drückt.
    Wäre super wenn mir hier jemand weiter helfen kann.
    Dank schon mal, und Gruß Roland

  • Mahlzeit!


    Undichtigkeiten können überall sein, am Benzinhahn selbst, am Schlauch, am Vergaser.


    Zusätzlich könnte auch was mit Deinem Schwimmer oder -nadelventil nicht in Ordung sein, also nicht richtig eingestellt, oder defekt.


    Ein Leck in der Leitung macht erstmal nix aus. Selbst, wenn über Nacht der Schlauch oder der ganze Gaser leer läuft: wenn Du morgens den Benzinhahn aufdrehst, läuftja wieder Sprit nach, wenn die Schwimmermimik OK ist. Notfalls 10 Sekunden warten, und alles wäre gut. Der Vergaser befüllt sich selbst, wenn er meint es müßte sein.


    Also ist große Vergaserwartung angesagt: Zerlegen, reinigen, prüfen, einstellen, dichten. Gleiches mit dem Benzinhahn, hier mal die Dichtung kontrollieren und ggf. tauschen, Dichtfläche des Hahnkükens ggf. planschleifen, wenn stark verschlissen (Krater reingefressen).


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Hi MacHeba!


    Danke für deine Antwort!
    Du meinst also so eine Art Tupfer braucht man hier nicht? Den Kunstoffnippel am Benzinhahn hab ich am Sonntag gegen einen Stahlnippel ausgetauscht, auf dem Sitz der Schlauch ziemlich locker, und seitdem hat sich das Problem verschärft. Du denkst der Schwimmer fällt nicht mehr selbstständig nach unten, und deshalb läuft kein Benzin nach? Ich frage mich nur woher immer die Luft in der Leitung kommt? Aber mit dem hängenden Schwimmer werde ich mal versuchen mit nem Schraubenzieher dagegen zuklopfen, dann sollte er eigentlich nach unten fallen. Während der Fahrt tritt das Problem nämlich komischer Weiße nicht auf.


    Gruß, Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!