Motor ruckelt bei höheren Belastungen (Getriebe?!)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

bin mittlerweile am verzweifeln. Habe bis dato schon 3 mal des Öl an meiner S51 abgelassen, alles ausernander geschraubt und wieder mit neuen Teilen zusammen und das Problem ist immer noch da (hab immer einzelne Kupplungsteile gewechselt...jetzt hab ich ne ganz neue Kupplung ^^).
    Mein Problem lässt sich wie folgt beschreiben.
    Beim Anfahren, also wenn man die Kupplung kommen lässt hört man so ein surrendes Geräusch verbunden mit einem Leistungsabfall (bei höheren Belastung der Kupplung umso mehr). Die Simme zieht also voll ruckig an (Also: Anzug->surrendes Geräusch->Anzug). Bremst man jedoch mit dem Vorderrad und lässt die Kupplung im Stand kommen (Kupplungquälen hehe) tut sich nichts...also kein surrendes Geräusch...alles ist normal. Daß die Kupplung durchrutscht schließe ich also aus. Ausserdem tritt das Geräusch beim fahren auf und umso schneller man unterwegs ist umso lauter wird es bzw. umso ruckiger. Und die Simme hat auch so gar keine Leistung mehr, da ab 40 km/h dieser Leistungsabfall immer so stark ist, dass es gar keinen Vortrieb mehr gibt.
    Am Motor selbst ist denke ich aber nichts kaputt, da er im Standgas schön hoch dreht und auch sauber läuft. Kann mir vll. irgendjemand von euch Cracks einen Tipp geben an was das liegen könnte. Ich bin nämlich mittlerweile mit meinem Latein am Ende =(

Danke schonmal im Voraus!

Gruß Michi

• Hallo Fleischer,
    Danke für deine Antwort. Also am Vergaser liegt es wahrscheinlich nicht, da der Motor ja hochdreht nur die Kraft wird nicht auf das Rad übertragen (eben verbunden mit so einem surrenden Geräusch)...was sind denn die O-Ringe der Kette? Klingt nach einer simplen Lösung...hoffentlich sind es die ^^

Gruß Michi

• So...hab jetzt mal den rechten Deckel abgemacht und gesehen, dass immer an einer bestimmten Stelle (also wenn das Zahnrad einmal rum ist) es klickt. Zudem hab ich gesehen, dass ich eig. gar keine Kettenspannung hatte. Nachdem ich die Kette also richtig gespannt hab ist das Problem um weiten besser geweorden. Jetzt ist es nur noch minimal. Finde das irgendwie trotzdem komisch. An was könnte das nur liegen?! So wie sie jetzt fährt kommt sie wenigstens wieder auf ihre 60 und man kann schon rumfahren. Nur beim Anfahren merkt mans halt noch leider n wenig =(

Gruß Michi

• mach mal dein kettenset neu. neue kette, neues ritzel, neuer mitnehmer.

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!