Nitroeinspritzung - kranke Sache ?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,
    irgendwie kann ich die ganze Sache (das Tuning) nachvollziehen.
    Man baut sich so eine Anlage um ca. 10 sek etwa 10 km/h mehr hat. Als ob das mir was bringt.
    Dazu ist das Ding (Sahnesprüher) überhaupt nicht auffällig, so dass ich kaum im Alltag damit rumfahren kann.
    Somit hilft es mit im Alltag auch nichts.
    Dazu ist es wie schon gesagt, so auffällig das man sofort von der Polizei angehalten werden würde.


    Zudem wie hier u.a. von Leyland erwähnt wird der Motor zusätzlich (unnötig) belastet und wird dadurch
    nicht besser.


    Also wo liegt hier nun der Sinn und Vorteil in sowas??? ?(


    Gruß

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

  • Also wo liegt hier nun der Sinn und Vorteil in sowas??? ?(

    Bei 50ccm 10kmh ist doch nicht schlecht. Nenn mir mal eine sinnvolle Tuningsache für den Alltag?!?
    Fakt ist, es geht. Man kann auch reinen Sauerstoff in den Luftfilter lassen. Geht auch.
    Nur is eben irgendwo Schluss.


    Grüße, Sebastian

  • Bei 50ccm 10kmh ist doch nicht schlecht.


    Das meinst du ja nicht ernst? oder? ?(
    10 km/h dauernd mehr. Okay
    Aber das sind nur 10 sec. Das bedeutet über 1 h gesehen ein Vorsprung von 27,7m wenn zwei gleich schnelle Schwalben eine Strecke fahren.
    Das wäre bei einer Gesamtstrecke von 50 km dann eine Zeitersparnis von 2 sec.


    Ich sehe es doch zum Teil auf den Straßen selber.
    Da fährt so ein Palstikbomber (der nur 45-50 km/h fahren darf) vor mir her.
    Aufgrund des Straßenverkehrs, Ampeln, Fußgänger und Fahrradfahren, komme ich trotz meinen 10 km/h nur langsam an solche ran, da
    ich nur bedingt im Straßenverkehr die 60 km/h voll nutzen kann.


    Also was bringt mir das Tuning?
    Wenn man erhrlich ist, gar nichts. Höchstens Probleme mit der Polizei und Versicherung wenn was passiert.


    Ciao

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

  • Jetzt möge mir noch einer der Chemiker hier erklären warum das Gemisch Minus Grade erreichen soll..
    Ich möchte da eher Devil zustimmen. Mehr Sauerstoff führt schlicht und einfach zu einer a) vollständigeren und B) heißeren Verbrennung.
    Die Karre läuft zu magern und mit ein bisschen Glück zerlegts dir den Motor..


    Aber macht was ihr wollt^^


    Wegen der Boost Bootle: meiner Meinung nach war das für Schlitzer. Sinn und Zweck ist es zu verhindern, dass das schwingende Gemisch nicht wieder und wieder im Vergaser angefettet wird. Daher nutzt man so einen Ausgleichsbehälter der nach dem Prinzip des Helmholtz Resonsators funktioniert. Kenn da auch wen, der sowas hat, vllt äußert der sich ja auch noch^^


    Viele Grüße


    huj

  • das mit der kühlung kann ich dir erklären :)


    liegt daran das wenn das gas aus der flasche ausströmt entspannt es sich, für die entspannung braucht es wärme und die zieht es aus der umliegenden Umgebung. Deswegen wird die umgebung hier z.b. die flasche und evtl. auch noch das gemisch gekühlt. Das phänomen kannst auch selber nachbauen nimm dir ne deodose und schüttel die gut, lass es dann n paar sekunden sprühen und nach kurzer zeit merkst schon selber wie es kalt wird

  • das mit der kühlung kann ich dir erklären :)


    liegt daran das wenn das gas aus der flasche ausströmt entspannt es sich, für die entspannung braucht es wärme und die zieht es aus der umliegenden Umgebung. Deswegen wird die umgebung hier z.b. die flasche und evtl. auch noch das gemisch gekühlt. Das phänomen kannst auch selber nachbauen nimm dir ne deodose und schüttel die gut, lass es dann n paar sekunden sprühen und nach kurzer zeit merkst schon selber wie es kalt wird

    Das Gemisch ist aber kaum viel wärmer als seine Umgebung. Bei Hochdruckeinspritzungen wie zb. Commonrail da kann man von einer erwärmung des Kraftstoffs reden da dieser zu 100% verdichtet wird, aber der Teil der nicht eingespritz wird wieder in den Tank zurück geht.


    Bei unseren Simmis wär es höchstens durch die abgestrahlte Hitze des Motors warm, allerdingt sind Teile wie Tank und Vergaser permanent von kühlendem Fahrtwind umgeben. Ausserdem würde es fatale folgen haben wenn das Gas den Motor bzw. den Zylinder im inneren Abkühlt. Kolben und Zylinderlaufbuchse bestehen aus zwei vollkommen unterschiedlichen Materialen. Was besste was dir passieren kann wär ein klemmer oder der Kolben fängt an zu klingeln. Durch die erhöhte Mehrleistung des Motors und das abgemagerte gemischt werden unter Umständen die Lager nichtmehr ausreichend geschmiert und nehmen Schaden. Die auf Pleuel und Kolbenboden wirkenden kinetischen und termischen Belastungen sind Fatal. Im besten falle brennt es dir ein Loch in den Kolbeboden oder das Pleuel reisst ab und durchschlägt den Motorblock. Das gleiche Gilt für Turboaufladungen. Man kann nicht mal eben einen Lader an nen Motor hängen. Dazu muss als erstes die Verdichtung geändert werden, viele Motoren besitzen auch eine Kolbenbodenkühlung.


    Das Gas bewirkt wirklich eine bessere Zylinderfllung, das ist der Hauptgrund warum damit eine Mehrleistung erreicht wird. Doch um diese auch auf dauer haltbar abrufen zu können muss der Motor unbedingt darauf abgestimmt werden.


    Soviel dazu

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • ja das wird schon etwas kalt,kann man auch mit einem fuerzeug testen schraub die düse weit raus dann frostet es bischen an.


    Das ganze geschichte wurde nie entwickelt das man im verkehr mal 10km/h mehr hat, im renneinsatz ist die geschichte zuhause viertel meile oder so. viele haben da zuviel diesen film gesehen the fast and the foruios oder wie der heißt, da haben die grade alles was geht aus ihren kisten geholt und drücken dann das knöpfchen. im rennsport wird so ein motor für solch aktionen ausgelegt,da wird dann richig gepumpt mit dem zeug,ich würde es nicht in einen normalen simson motor ballern, wenn man es übertreibt hat man mit pech den zylinderkopf oder den kolben im tank stecken.


    für die simson eigentlich käse, ok für die plaste roller schon eher was die haben keine verlusste durchs schalten.

  • Na dann versuch ich mich auch mal:


    Erstmal ist die ganze Nummer ne recht komplexe Angelegenheit, ich versuch die Abläufe mal zu vereinfachen - stimmt dann zwar nicht mehr 100%ig, verdeutlicht villeicht aber das Prinzip ;)


    N²O besteht ja aus 2 Atomen Stickstoff und einem Teil Sauerstoff. Was wir zur Leistungssteigerung brauchen ist der Sauerstoff. Nehmen wir mal so ein Gasschweißgerät, da ist Acytelen das Brenngas und Sauerstoff das Gas das die Verbrennung so richtig heiß macht. Nu können wir schweißen. Gibt man nu noch zusätzlich große Mengen Sauerstoff dazu, haben wir einen Schneidbrenner und wir können damit Zentimeterdicke Stahlplatten schneiden.
    Nu sollte schonmal klar sein, das reiner Sauerstoff zur Leistungssteigerung im Motor ne doofe Idee ist ;)


    Eine Verbrennung ist eine Exotherme Reaktion, dh es wird Wärme frei. Wer schonmal bei laufendem Motor an den Krümmer gekommen ist kann das bestätigen.
    Spaltet man N²O, ist die Reaktion genau das Gegenteil, eine Endotherme Reaktion. Das wiederum bedeutet, es wird Wärme entzogen - gekühlt wenn man so will.
    Ergo wird die durch den zusätzlich frei gewordenen Sauerstoff eigentlich viel zu heiße Reaktion auf ein verträgliches Maß heruntergekühlt.


    Das Ganze passiert wärend der Verbrennung, also bei geschlossenen Kanälen - eine durch niedrige Temperaturen höhere Zylinderfüllung ist somit unmöglich.
    Da wir jetzt aber zu viel Sauerstoff im Zylinder ist, muß irgendwo zusätzliches Benzin her. Darum haben "richtige" NOS Anlagen auch noch nen Spritventil. Ne größere Düse zB nutzt da garnix, der zusätzliche Sprit darf ja nur wärend der NOS einspritzung zur Verfügung stehen - nicht davor und auch nicht danach.


    An dieser Stelle sollte auch irgendwie klar werden, das das ganze peinlichst auf den jeweiligen Motor abzustimmen ist - und in letzter Konsequenz auch der ein oder andere "Versuchsmotor" einzuplanen ist der beim Rumexperimentieren kaputt geht ;)
    Plug&Play klappt so nich ;)


    Übrigens wird der ganze zusätzliche Quatsch zwischen vergaser und Zylinder eingespritzt und wandert nicht mit durch den Vergaser.


    Dann bring das nicht x PS sonder nur x Prozent mehr Leistung. Also je mehr Leistung der Motor ohne NOS hat, umso mehr PS bringt son System auch. Übrigens sprechen seriöse Hersteller von Leistungssteigerungen bis zu 25% - und nich von 80-90% ;)


    Der ganze Blödsinn kommt ja aus dem Dragstersport - und da macht es auch Sinn!
    Nehmen wir son Ding mit V8 und sagen wir 600PS. Die Leistung bekommt man am Start eh nichtmal annähernd auf die Straße. Da isses völlig egal ob man nu 400, 600 oder 800 PS zur Verfügung hat. Anders sieht es im Verlauf des Rennens aus. Je höher die gefahrenen Geschwindigkeiten, umso mehr Leistung kann man auch tatsächlich in Vortrieb umsetzen. Dank NOS kann man nach hinten raus also noch ne Schüppe drauflegen. Bei 600PS "Grundleistung" immerhin rund 150PS zusätzlich. Da es im Dragracing um hundertstel und tausendstel Sekunden geht, kann das durchaus über Sieg und Niederlage entscheiden - aber an ner Simme im Straßenverkehr? Eher komplett sinnfrei. 5 Dosen Slimfast um das Gewicht des Fahrers zu reduzieren bringt vermutlich mehr :a_grgrins:


    Chrom

  • Alles klar^^
    Aber eine Sache noch: in welchem Verhältnis steht die kühlende Wirkung von N2O gegenüber der heißeren Verbrennung durch den zusätzlichen Sauerstoff?
    Absolut wirds im Motor doch sicher heißer, oder?


    Viele Grüße


    huj

  • Ja sicher wirds wärmer - aber wieviel häng natürlich von der Menge an N²O, der zusätzlichen Spritmenge etc pp ab. Das abzustimmen is ne Wissenschaft für sich. Und je weiter man sich Richtung maximalen Effekt wagt, umso näher is man am Motortot ;)


    Chrom

  • Das wollt ich hören..


    nix mit Gemisch das einfriert :lol:

  • Also solch eine Boost Bottle teste ich gerade unter meiner ETZ 125 Sportstar. Wie schon erklärt verhindert sie das überfetten, stattdessen sammelt sich das Gemisch im Behälter und wird bei Bedarf wieder der Verbrennung zurück geführt. Leistung bringt das null, aber mann kann so locker 1L/100Km Verbrauch einsparen. Da die S51 nur 3L verbraucht währe es da glaube den Aufwand nicht wert.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!