Zündaussetzer bei eingeschaltetem Licht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• SR50 B4
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: jein
    Erfahrung: Laie/erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: sporadisch

Folgendes Problem:

Simson Sr50B4 Bj 88 6Volt Unterbrecher, Lichtspule wurde gegen 12V/42W vom Vorbesitzer getauscht

Fahrzeug läuft bei ausgeschaltetem Licht ohne Probleme, wird das Licht eingeschaltet, also Zündschloß auf Stellung 2 gibt es plötzlich Zündaussetzer. Diese verstärkt im unteren Drehzahlbreich, bei höheren Drehzahlen merkt man das kaum noch. Es spielt keine Rolle ob wärend der Fahrt umgeschaltet wird oder bevor der Motor gestartet wird. Schalte ich das Lich wärend der Fahrt aus, läuft der Motor wieder problemlos.

Woran kann das liegen? Zündschloß defekt? Kann ich das Licht auch auf Stellung 1 des Zündschloß klemmen, also immer mit Licht?

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

• es könnte sein das das zündschloss einen weg hat oder nur etwas falsch angeklemmt ist oder irgendwo das plus kabel des lichtes masse bekommt

• Mahlzeit!

In Frage kommt zum Einen das Zündschloß selbst: Entweder falsch angeklemmt (Klemme 2 und 58 verwechselt?), aberdann sollte es gar nicht mehr gehen statt nur ein paar Aussetzern.
    Oder das Schloß ist defekt und trennt die Kurzschlußleitung in Stellung 2 nicht richtig. Zur Probe mal die Lampen rausnehmen und bei eingeschaltetem Licht testen. Sind die Aussetzer weg, liegt es am fließenden Strom durch die Lampen selbst. Sind die Aussetzer immer noch da, liegt es an der Stellung des Zündschlosses: Zündschloßproblem

Wenn der Lampenstrom die Ursache ist: Masseverbindungen prüfen! Vom Motorblock bis zur Zündspule muß eine gute Masseverbindung, am besten per seperatem Kabel, herrschen. Ich glaube, beim SR50 gibt es diese Masseleiste, an der sich alle Massekabel treffen. Wenn hier eine Verbindung (z.B. die zum Motorblock) nicht ganz hasenrein ist, beeinflussen sich möglicherweise alle, ansonsten fein getrennte, Stromkreise.

Ob ein Lampenkabel einen Kurzen zu Masse hat stört die Zündung nicht wirklich, nur die Lampe geht dann halt nicht.

GlückAuf!

MacHeba

• natürlich solltest du auch die kabel mal prüfen nicht das ein kabel durchgeschauert ist und daher das problem auftaucht.

• Die Massekontakte habe ich überprüft und gereinigt. Daran liegt es nicht. Wird wohl das Zündschloß einen haben. Verkabelung ist noch original und richtig angeschlossen, stimmt jedenfalls mit dem originalen alten Schaltplan überein.
    Kann ich das Zündschloß umklemmen, damit das Licht auch in Stellung 1 vorn und hinten leuchtet?
    Ansonsten wohl ein neues Zündschloß.

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

• Habe bei AKF folgendes Set gefunden:

Artikelnummer:10001578

Ist von Zadi, allerdings mit anderem Anschluß, wäre schon interessant, da nur noch ein Schlüssel für die drei Schlösser. Hat vielleicht jemand solch ein Schloß verbaut und kann mir mit den entsprechenden Kabelfarben weiterhelfen?

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

• ruf an evtl. haben die ne anleitung bei

meine macht die gleiche macke, schalte ich das licht ein geht sie schlagartig im stand aus, beim fahren hat sie beim lastwechsel dann aussetzer,werde aber mal schauen ob ich sie umklemmen kann das sie dauerlicht hat, ist ja eh auf der straße besser.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!