Blinker funktionieren nicht, Hupe funktioniert halbwegs

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51B1-4
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: nein
    Problem aufgetreten: war so beim kauf

jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:
    Was ist passiert? Also, nachdem ich meine B1-4 bekommen habe, wollte ich natürlich als erstes die Blinker in Gang kriegen. Aber mit meiner Batterie hat es einfach nicht geklappt. Dann habe ich eine 100% funktionierende Batterie genommen und es mit der versucht, aber die Blinker wollen einfach nicht!

Was funktioniert nicht? Blinker

Was hast du schon alles getestet/versucht?
    - Neue Batterie
    - Alle Kabel auf Brüche/fremdkontakt kontrolliert und die Massepunkte gesäubert
    - Birnen halbwegs angeschaut
    - Amatur auf kabelbrüche untersucht, war auch nix

An was kann es denn liegen das die Blinker nicht funktionieren? Der Blinkgeber? der sieht nämlich auch net mehr so gut aus!

• hy,

versuch dach mal den blinkgeber einfach aus dem stromkreislauf zu nehmen und die batterie direkt an die kabel für die blinker zu schließen

dann wirst du erstmal sehen ob der blinkgeber kaputt ist, und dir kabel strom führen.

• Also du meinst, die 3 Kabel die am geber sind, wegmachen und an den - pol von der batterie machen oder?

Dann sollten die Blinker leuchten oder?

• naja das 3 ist ja nur für die hupe
    habe eben nochmal nachgesehen

das kabel das zur amartur geht dort klemmst du - an

und das vom zündschloss kommend dort +

und nicht vergessen den schalter an der amartur auf rechts oder links zu stellen

• am blinkgeber sind zahlen drauf so siehst du welches zur armatur geht

bei 49a dort -

und bei 49 das +

• Mahlzeit!

Ahuuu! Das lass man besser sein! Wie kommt man darauf, eine Batterie am Blinkgeberkabel anzuschließen, noch dazu den Minuspol an Klemme 49a (die eigentlich Strom zum Blinker schicken soll)???

Also: Ein jeder Blinkgeber bekommt seine Versorgungsspannung über Klemme 49 vom Zündschloß Klemme 15. Klemme 49a gibt "blinkende" Spannung an den Blinkerschalter und von hier an die Blinker weiter. Elektronische Blinkgeber haben meist noch eine Klemme 31, weil sie Masse brauchen.
    Naheliegend wäre also, einfach mal Klemme 49 und 49a vom Blinkgeber abzuziehen und miteinander zu verbinden. Dann eine heile, geladene Batterie ganz normal und richtig dort einbauen, wo sie hingehört.
    Zündung an, Blinker an, und sie sollten jetzt statt zu blinken dauernd leuchten. Dann war der Blinkgeber defekt.

Leuchtet weiterhin nichts, gibt es eine Unterbrechung irgendwo auf dem Weg von der Batterie über die Sicherung über das Zündschloß über den Blinkgeber über den Blinkerschalter in die Lampen und zurück über Masse.
    Dieser Unterbrechung kann man mit einem Stück Draht auf die Schliche kommen. Ein Ende an den Pluspol der Batterie, das andere nacheinander an
    - KIemme 30 Zündschloß: Geht es jetzt, sind Sicherung oder Verkabelung Batterie - Zündschloß defekt
    - Klemme 15 Zündschloß: geht es jetzt, ist das Schloß defekt
    - Klemme 49 Blinkgeber: geht es jetzt, ist die Verkabelung Zündschloß - Blinkgeber defekt
    - Klemme 49a Blinkgeber: geht es jetzt, ist der Blinkgeber defekt
    - Klemme 83R / 83L Blinkerschalter: Geht es jetzt, ist die verkabelung Blinkgeber - Schalter oder der Schalter selbst defekt
    - Klemme 83x in der Blinkleuchte: Geht es jetzt, ist die Verkabelung Blinkerschalter - Blinker defekt
    Ansonsten ist es die Masseleitung. Dann mal von Blinkermasse ein Kabel zur Batteriemasse ziehen

Aber bitte keine Spannung an 49 und 49a einspeisen....

GlückAuf!

MacHeba

• Also ich habe das jetzt so gemacht:

Beide Kabel vom Blinkgeber ab und die +(das rote kabel von der batterie halt) an das Kabel für die Blinker gehalten. Und tada

Vorne+Hinten Links und Hinten rechts hats funktioniert/dauerhaft geleuchtet. Vorne rechts liegts wohl an Korission oder so

Wird dann der Geber sein oder?

• Mahlzeit!

Wahrscheinlich wird er es sein, aber es besteht noch eine Restwahrscheinlichkeit, daß etwas mit dem Zündschloß oder der Verkabelung sein könnte, zumal die Hupe ja wohl auch nur so halb geht. Das kann aber auch andere ursachen haben, unter anderem Einstellung der Hupe an der Stellschraube hinten.

Beide Kabel am Blinkgeber ab, zusammenhalten, Zündung an und Blinken. Leuchten die Blinker gut und hell, war es sicher der Blinkgeber. Ansonsten die anderen Verdächtigen.

Oft genug ist es aber der Blinkgeberich.

GlückAuf

MacHeba

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!