welcher "stärkere" motor passt in eine kr51/2n? und was kann man max. verbauen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hallo leute,


    ich bin noch total neu, bin eigentlich der vespa verschrieben habe aber eine schöne alte kr51/2n bekommen.
    ist soweit alles original, soll sie auch bleiben ABER 50ccm sind doch wirklich n bissel wenig, genau wie die 3 gänge!
    ich habe nun vor einen austauschmotor bereitzustellen.
    ich habe leider kaum erfahrungen mit den schwalben... deshalb wollte ich euch mal fragen ob es irgendwelche austauschmotoren gibt die stärker sind.
    es soll ja auch wunderbar billige zylinder geben, meine frage ist nun womit bin ich zuverlässig aber dennoch schnell im anzug/endgeschwindigkeit?


    ich weiß das klingt alles ein wenig jungfräulich aber irgendwann muss man anfangen ;)



    gibt es irgendwelche litteratur oder gute seiten die eine motorrevision beschrieben? oder kann man sich da so ransetzten?


    125er führerschein ist vorhanden, einen solchen zylinder scheint es aber nich zu geben oder?


    es handelt sich um eine simse baujahr 1981



    bin auf ne interessante unterhaltung gespannt :)




    beste grüßeee

  • wenns ne 2er Schwalbe ist kannst auch den M541 verbauen soll heißen ist die grundsubstanz (50ccm, 4 Gänge) oder den M741 (70ccm und 4 Gänge)
    den nimmst als grundsubstanz und dann schickst den zu ner tuningfirma ein die machen dir für ne menge geld nen 130cm³ draus der dann gut zieht,


    was ich eigentlich sagen möchte du hast so viele fragen das ich versteh das du mal alle auf eimal stellst aber trotzdem gibts ne Suchfunktion bei der man viele tolle sachen findet


    was dir wahrscheinlich schon reicht ist ein 85er 4 Kanal wie z.b. von kbm-racing der zeiht recht gut und hat auch ne höhere endgeschwindigkeit, eingetragen wirst das aber nicht bekommen.

  • Ich fürchte, wir müssen deine Vorstellungen etwas in die Schranken weisen. Die Schwalbe ist teilweise das am wenigsten geeignete Tuningobjekt. Grund: Schwaches Fahrwerk und leichte Instabilität. Wenn du nicht Unmengen an Geld investieren möchtest, empfehle ich dir einen stino 70ccm mit Überholung von Bremsen und Fahrwerk. Das sollte schon gut sein.


    Alles größer al 80ccm halte ich persönlich für extrem gefährlich und leichtsinnig.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • typ 1/2 ? das weiß ich nich, zur zeit ist ein 3gang motor drin, ich lese immer was von dem 541er, aber der ist doch gebläsegekühlt?!
    die gute solle so um die 70-80 rennen, dass reicht mir schon.
    also meint ihr den 3er motor mit nem 70er zylinder? plug and play? ist das so leicht?


    nicht das was falsch verstanden wird, es ist der orichinale motor drin!

  • ich hatte nie ne schwalbe und kenn mich somit auch nicht mit der fahrstabilität aus, aber ich glaub du hast da schon recht, aber davon abgesehen bekommt man das doch bestimmt nicht eigetragen weil man den rahmen versteift bekommt oder ?

  • Mach nen 60er Zylinder drauf wie alle Kids und gut is. Ist nicht legal und wird bestraft. Versicherungsbetrug, fahren ohne Führerschein...


    Also, der M501 ist Fahrtwindgekühlt und es gab/gibt ihn als M531 (3 Gang) und M541 (4 Gang).
    Der 70er is der M741.
    Du erkennst die Bedeutung der Zahlen jetzt sicher.
    Die Schwalbe ist nicht für so viel Power ausgelegt. Werder der Rahmen noch die Bremsen. Das muss man bedenken.


    Grüße, Sebastian

  • jap, motorzahlen sind verstanden, dass du mich kiddi nennst finde ich allerdings etwas merkwürdig.
    meine vespen haben genauso eine trommelbremse und da hängt ein 200er motor drunter. ich möchte auch nicht 130 fahren, sondern so um die 70-80.
    und es geht mir eben darum nicht 900meter zu brauchen um diese geschwindigkeitzu erreichen.


    also passt jeder "m" motor in meine schwalbe kr51/2n? - also wäre doch der M741 am besten geeignet nehme ich an.


    bekommt man sowas nur bei ebay? dort sind ja wenn es motoren gibt nur komplett neu aufgebaute, dass ist nicht sinn und zweck der sache finde ich.
    ich beharre ein wenig auf die 4 gänge, meint ihr das ist der richtige ansatz oder läuft das auch alles schön mit einem 3er? ich habe ein wenig angst das er sich tot dreht!!!


    ich danke schonmal für die ganzen antworten

  • jap, motorzahlen sind verstanden, dass du mich kiddi nennst finde ich allerdings etwas merkwürdig.

    Sorry, dein Profil ist nicht gepflegt. Is nicht böse gemeint. Solche Fragen kommen nur ständig von den Simson-Kids...
    Wegen der Bremse: Der Wartburg hatte auch Trommeln wie der Trabi und doch geht eine Wartburgbremse im Trabi viiiiiiiiiiel besser. Is auch n bisschen größer. :D


    Wie auch immer. Ja, den M741 kannste einbauen. Die sind nicht grade einfach zu bekommen. Man kann die Gehäuseöffnung für die Zylinderlaufbuchse vom M501 aber
    auch aufdrehen lassen, so das ein 70er Zylinder drauf passt. Ich würde an deiner Stelle mit dem 60er anfangen. Geht ja auch ums Geld.


    Grüße, Sebastian

  • schön dass du en 125er schein hast, aber es ist trotzdem illegal en größeren motor da rein zu hängen :!:


    und dass deine vespa nen 200er hat und auch trommelbremsen ist schön und gut, ne 250er mz hat auch trommelbremsen, aber das ist nicht mit den trommelbremsen einer schwalbe vergleichbar

  • das es illegal ist weiß ich, nehme ich aber gerne in kauf!
    also sagt ihr arbeit sparen - 60er zylli drauf - spaß haben?
    was kann ich an geschindigkeit erwarten? ist da ein mitschwimmen im verkehr möglich?


    und s50b2, ich möchte dich gerne mal erleben wenn du von italien in den osten wanderst, man muss erstmal lernen :)

  • schön wenn du mich so erleben willst, ich will mich aber nich so erleben :lol: :lol:


    und das du das ganze gerne in kauf nimmst ist schön....nur mal ein beispiel du fährst mit 30 in der 30er zone und kein kind springt dir vors moped. das kind sitzt sein leben lang im rollstuhl is pflegebedürftig usw. du darfst dein ganzes leben zahlen weil die versicherung nicht 1cent zahlen wird wenn du da sonst was für en tuning müll machst...also: :erwachsen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!