Kein qualm aus dem Auspuff.. also gar keiner

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hab ja jetzt letztens 400ml Spirius in meinen Tank der Schwalbe gekippt, um das
    Wasser darin zu binden. Gerade bin ich jetzt rumgedüst und da ist mir
    aufgefallen, dass jetzt quasi kein Rauch mehr aus dem AusPuff kommt.
    Eigentlich wollte ich eine Tour machen, hielts aber für besser erst
    nochmal nachzufragen.

Gibts sowas wie ein Rauchgesicht, also analog zum
    Zündkerzengesicht. Ist es gesund, wenn da nix qualmt? Oder ist das ein
    Zeichen für zuwenig 2T Öl im Tank? Soll ich da nackippen?

lg

Zum vollen Editor wechseln

• Zuwenig Öl ist im Tank, wenn du Schwierigkeiten mit dem Prozentrechnen hast ... woher sollen wir das wissen? ;)

Zumindest die 1:50 Motoren qualmen tatsächlich sehr wenig bis gar nicht, wenn sie sauber laufen.

• wenn du willst das es qualmt fahr 1-33 mix hat aber denn nachteil da auspuff öfter ausbrennen must !
    aber 1-50 mix qualmt mit denn modernen ölen nicht mehr

• ich hab ja jetzt letztens 400ml Spirius in meinen Tank der Schwalbe gekippt, um das
    Wasser darin zu binden.

400 ml??? :eek: :eek: :eek: Ein Schnapsglas (alternativ der Deckel der Spiritusflasche) reicht vollkommen :b_fluester: Tanke auf jeden Fall voll u gib nen Schluck mehr Öl zu, als eigentlich sein muss. Dann geht das schon. Beeil dich aber mitm Verfahren des Sprits, denn der Spiritus greift die Simmerringe an; meine waren seinerzeit praktisch weggefressen :crying: Du kannst auch, wenn du die Möglichkeit hast, den ganzen Sprit zB in nen 10-l-Kanister ablassen, das mit frischem Gemisch auffüllen u dann Schluck für Schluck verfahren. So wird die Spiritus-Konzentration verringert. Eine deutliche Qualmfahne is übrigens tatsächlich nur bei nicht optimal laufenden Motoren sichtbar, oder wenn du nen nadelgelagerten 1:50-Motor mit 1:33 oder noch mehr Öl vergwaltigst...

Gruss

Mutschy

• Jeder normale Simsonfaherr freut sich, enn sein Moped wenigstens halbwegs rauchfrei ist ;) Also bei dem Bock, den ich jetzt seit einer Woche habe, war der Auspuff total zugesifft. Die Karre hat gequalmt ohne Ende. Mit dem ausgebrannten Püff ist sie schon deutlcih rau(s)chärmer geworden :D Mit anderen Worten: Ein rauchfrei laufender Motor ist, wie schon beschrieben, im super Zustand. Mit dem Öl muss das nicht unbedingt zusammenhängen, zum Beispiel rauchen Diesel ohne Filter in aller Regel auch minimal. Außerdem hat eben dein Auspuff wohl wenig Verbrannungsrückstände drin, sodass das auch nichts "nachbrennt". Also freue dich darüber. Wenn mit dem Moped sonst was wäre, hättest du es bestimmt schon andere Stelle gemerkt, als an der Abgasfahne ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Quote from tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!