kleine Steuerzeitenfrage (63ccm)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo!

einige von euch haben ja echt viel plan von steuerzeiten...beneide ich euch auf jeden fall !

hab meinen s50 zyli auf 63ccm schleifen lassen mit schön langem kolben und wollte den eigentlich so fahren wie er ist.. alltagsmoped und so.

aber jeder im forum sagt, der wird obenrum kaum mehr gut gehen, weil die überströmer ca 1,5mm abgesunken sind durchs ausdrehen der buchse..

nun hab ich keine große ahnung und kann mich jetzt aus zeitgründen auch nicht mit den grundlagen des 2takt tunings beschäftigen und wollt wissen, ob es eine sagen wir halbwegs sinnvolle (eventuell etwas provisorische) möglichkeit gibt, das zurechtzubiegen?

habe was von dicker zylinderfußdistanzplatte gehört.. wenn 1,5 mm fehlen.. und ich sagen wir ne 0,7mm platte drunterbau, sind die übertrömer etwas humaner..

aber was passiert mit ein und auslass? sind die 0,7mm (nur ein beispiel) ein großes problem oder liegts vielleicht in der tolleranz?

könnte ja auch vorsichtig den ein- und auslass ein mini-bischen mit dem fräser korrigieren.. kann nur leider mit Gradangaben nichts anfangen.. nehmt da bitte rücksicht ;)

Vielen Dank im Voraus!

- Suche Hochtank von S50 -

• Wenn du keine Ahnung hast, lass es selbst besser bleiben. GIbt mehr als genug falsch zu machen.

Die Distanzplatte führt dazu, dass der Zylinder oben abgedreht werden muss, da sonst das Quetschmaß nicht mehr passt. Mein persönlicher Tipp: Lass den Zylinder bei einem bekannten Tuner überarbeiten.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, aber nur für mich unzureichende Tipps bekommen. Einlass und Auslass könnte man selbst anpassen, da man dort noch gut rankommt. Bei den Überströmern sieht es anders aus. Ich weiß nicht, wie sich das auswirkt, wenn man die Steuerzeit am Zylinderfuß zwischen Überströmer und Laufbuchsenöffnung um eben diesen Wert abfräst. Strömt dadurch das Gemisch früher in den Brennraum?

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Moin!
    Wenn du an den Überströmern rumfräst, wirst du sicherlich damit auch den Winkel verändern mit dem das Gas-Luft-Gemisch das Altgas aus dem Brennraum spülen soll. Dabei kann dann ganz schnell die Spülung versaut werden und so. z.b ein Altgaskern stehen bleiben, was zu mehr Minderleistung führen würden.

Wegem dem früher: Der Kolben ist im Ot und beginnt nach unten zu laufen. Irgendwann ist der Punkt erreicht an dem die Kolbenkante die Überströmer öffnet. Damit diese früher öffnen, müsstest du also nach oben fräsen.
    Würdest du den Zylinder z.b mit einer Distanzplatte höher holen, so sind die Überströmer auch früher offen.
    Dann musst du aber die Einlasssteuerzeit anpassen, da dieser ja nun nicht mehr so lange geöffnet ist.
    Hier müsstest du wohl nach unten erweitern, bzw. das Kolbenhemd kürzen, was aufs gleiche bei rum kommt.

Dann wäre die Verdichtung wieder aufs orginalmaß zu bringen, da der Kolben im Ot ja nun tiefer steht als vorher.

Viele Grüße

huj

Einmal editiert, zuletzt von huj ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!