Tour durch Europa (mit dem Auto)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    also ich und ein Paar freunde, wir wollen in den Sommerferien zu 4. eine Tour quer druch Europa machen.
    Die Familie von einem Besitzt ein Autohaus und so bekommen wir einen Opel Astra F Caravan (Erna) für 250€ geliehen.

Die grobe Route:
    Start ist die Eifel (Daun) dann über Lux nach Paris und weiter gen Bordeaux an der Atlantikküste entlang runter nach Barcelona und von da am Mittelmeer
    über Marseille und Monaco nach Italien und wieder durch Au/Ch zurück nach Deutschland.

Die ganze Sache soll 3 Wochen Dauern und wir versuchen es so Billig wie möglich zu halten.
    Also möglichst Spritsparend fahren, wildcampen bzw an Häusern Fragen ob wir gegen Autowaschen oder so auf der Wiese Pennen dürfen.
    Mautpflichtige Strecken meiden (In fast allen Ländern also die Autobahn).
    Die Gesamtstrecke schätze ich auf 6000km

Das ganze ist mehr als Roadtrip geplant als wir fahren dahin und bleiben dann da, wir wollen eben fahren und wos uns gefällt bleiben usw.

Jetzt tun sich mir einige Fragen auf, welche ihr hfftl beantworten könnt:
    1. Hat jemand schonmal etwas vergleichbares gemacht?
    2.Kennst sich jmd mit den Strafen für richtiges Wildcampen aus?
    2.Was sollten wir bei dem Auto vor der Abfahrt alles überprüfen?
    3.Welcher ADAC Tarif lohnt sich für 19 jährige auf so einer Fahrt?
    4. Wie viel Steigt der Spritverbauch bei offenen Fenstern so ca?
    Mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein.

Ich würde mich über Antworten, Tipps oder Anregungen sehr freuen.

MFG
    Felix

• 2.Was sollten wir bei dem Auto vor der Abfahrt alles überprüfen?
    3.Welcher ADAC Tarif lohnt sich für 19 jährige auf so einer Fahrt?

2. Bremsen, reifen, lenkung, halt alles sicherheitsrelevantes. weiterhin ölstand und zustand.
    3. adac plus für junge erwachsene (rund 68 euro im jahr)

• Beim Thema Auto sag ich mal ! Reifen ,Bremse , Kühlmittelstand und Kaltegehalt des Kühlmittels prüfen , Zahnriemen , Getriebe ob sauber schaltet und genug Öl drauf ist , ölstand und mal nach denn Zündkerzen sehen ! Würde aber ein wenig kühlmittel , Öl und Werkzeug mal mitnehmen ! Kenn da einen denn sein Auto stand 3 Wochen in Italien wegen Zylinderkopfdichtungsschaden !

• Hi,
    also am Samstag gehts los, die Karre hat in der Werkstatt nochmal nen Service bekommen und wurde Vollgetankt.
    Adac ist abgeschlossen, Navi besorgt
    Zuerst nach Maastricht, dann nach Paris usw...

Eig haben wir schon ne lange Liste von Sachen die wir brauchen.

Nur wie siehts mit Werkzeug aus, was sollte man da mitholen?
    Also ich hab keine Ahnung von Opel Astras, also glaub ich auch nicht das ich viel machen kann,
    aber trotzdem?

• Ich wünsch euch einfach viel spass,, das ist ne super sache !

~lasst euch doch einfach nicht erwischen :thumbup:

~ Zieh eine Rein !~

Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012

~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

• `ne Gaswarnanlage wäre interessant gewesen. Auf alle möglichen Raststätten, Parkplätzen und was auch immer soll sich das zur Zeit häufen. Hatte sowas dieses Jahr auch mit meinem Käfer Bj 68 vor, nur leider fehlt mir schlicht und ergreifend das Geld.

Viel Spaß und schöne Tage wünsch ich euch!

• Wie Gaswarnanlage ??!?!?! oO

War jemand schonmal mim Auto in Paris, wie macht man das am besten, also so Park and Ride Mäßig?

• na am besten parken und dann riden ^^

ne am wichtigsten ist das du dich aus der stadt am esten raushältst mit dem auto, zumindest innenstadt und da wo es sonst noch wuselt.
    park deine kiste irgendwo auf dem weg in die stadt, du wirst später sehen warum.

die innenstadt ist an sich in der rushhour schnen nen killer, grade der Champs-Élysées is recht unübersichtlich.
    das an sich ist ja kein problem, zumindest für mich als städter. das problem sind die franzosen :rolleyes:
    die fahren halt auf kontakt, und das nicht nur beim parken.

an deiner stelle würd ich mir ums auto weniger ne platte machen, wenn die kiste auf der bahn rennt und alles io ist dann bleibt das auch so.
    wens zu warm wird die heizung an und fenster auf damit der motor aus seiner sauna befreit wird.

nehmt euch nen kanister sprit mit, in franzosien und anderen ländern kann man nachts nur mit kreditkarte zahlen, wegen sb-zanke und so :a_zzblirre:

was hat der astra fürn motor? wenns nen 1.8i is oder nen anderes injäkschn modell entspann dich. ich geh mal davon aus das es kein c20xe oä is (>116ps glaub ich)

ich bin neidisch ;(

H A V E A N I C E R I D E :bounce: :bounce: :bounce:

PS: Eine "vor-gas-warn-warn-anlage" oder eine "dieb-vergas-und-dann-warn-anlage"???

• Nee kein C20XE, sondern n X20XEV ^^
    ich hab auchnet schlecht gestaunt vorher hab ich so gedacht joa 8l/100 sollte hinkommen der hat bestimmt ne 1.6er maschine
    (sonst bekommen wir immer nur so 50 PS teile geliehen) und dann BAZ 135 PS, war n ganz ungewohntes gefühl :D

Aber seit dem geh ich von mind 10l/100km aus

Einmal editiert, zuletzt von MAG ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!