rzt svi 75 sp paar fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

So nach einem Lagerschaden anner KW mach ich meinen Motor neu.

Geplantes Setup:

Svi 75 Sp + Metrakolben mit Fenster + Amal 19 + Mza 70 ccm Sportkurbelwelle Silberkäfig + Vape 3 + s 70 Primär + 16 Kettenritzel

So nun zu meinen Problemchen:

1. Ich hatte den svi schoneinmal auf der selben Kw verbaut. Damals war der Kitkolben von rzt dabei der leider noch vor der ersten richtigen Fahrt platt war. In dieser Kombination Svi + kitkolben + 44er Mza Sportkw stand der Kolben bei OT noch ein großes Stück unter Zylinderoberkante. Ich weiss ja das Rzt die Svis mit der 46 Rennwelle verkauft. So damals fragte ich wie das kommt und ich bekahm die Antwort (hatte Zylinder eingeschickt) das alles i.O. sei er habe den Zylinder gerade vor sich und sieht an der Laufbuchse das der Kolben hoch genug geht(wenn der Kolben am OT gute 4mm vor Zylinderoberkante steht ist das doch nicht normal oder?). Ok naja ich habe mich dann entschieden den Zylinder zurück zu nehmen aber keinen Kolben mehr bei Rzt zu holen.
    So jetzt nach über 1.5 Jahren will ich den jetzt wieder draufbauen nur diesmal will ich auf jedenfall einen Metrakolben nehmen und die auf eine baugleiche Mza KW bauen.
    Leider kenne ich niemanden der einen Metrakolben hat um ihn mal mit dem Kitkolben von damals vergleichen könnte.
    Könnte ich mit der Vermutung richtig liegen das der Metrakolben 2 - 3 mm länger von Bolzenmitte bis Kolbenboden ist? Rzt hat ja halt 46er KW drauf im Komplettmotor.
    Das würde ja dann erklären wieso der Kolben bei ner 44er Welle extrem tief steht, oder?
    Falls ich Recht habe müsste ich theoretisch Ein und Auslässe nicht bearbeiten wenn ich den Metra draufsetze aber wie ist das mit den Steuerzeiten?
    Ich ich 44er Welle mit Rzt Kit Kolben hatte (einring) war der Reso bereich extrem kurz und weit oben und unten rum kam die Sau schwer raus. Und kickstart war nicht drinne die karre musste immer angeschoben werden.
    Damals war ich mit der Materie nicht vertraut. Mittlerweile nehm ich an das der Kitkolben damals Steuerzeiten für eine 46er Welle hatte. Bitte verbessert mich wenn ich irgendwas falsche sehe. Sicher bin ich mir nicht aber theoretisch müsste es doch so sein deswegen ist die Kiste dann wahrscheinlich auch so heiss geworden am Auslass? Seh ich das richtig oder nicht ? Zusammenfassung : 44er Welle + rztkitkolben(theoretisch kürzer wegem größerem hub) = Kein wirklich geschlossener Auslasskanal + kein wirklich geöffneter Einlasskanal.

Ich freue mich über jede Verbesserung meiner Theorie. Oder wenn jemand Erfahrung hat mit dem Svi 75 sp und ner 44 er Kw bitte raus damit.

Zu meinem 19ner Amal Vergaser. Ich habe ihn von Rzt empfohlen bekommen aber viele Leute raten davon ab. Wie sind da eure Erfahrungen auf nem Membrankit bzw. Svi sp mit Amal?? Wie würdet ihr die Bedüsung wählen? Ich weiss zwar nicht was damals drinne war aber im Standgas schien die karre zu fett und im bei vollgas zu mager und ich hatte ne 95 Hauptdüse dazu bekommen aber bin mehr sehr unsicher. Was für einen Luftfiltersystem passt am besten dran? Sportluftfilter mit ner fetteren Düse?

Je haltbarer desto besser aber oder gesundes Mittelmaß.

Achja meine Karre ist ne kr51//2 Tipps was Übersetzungen angeht nehm ich auch gerne an. Momentan tendiere ich dazu 4 Gänge zu lassen und den vierten Gang etwaß länger, s70 primärantrieb, und das 15ner ritzel drinne lassen evtl. ein 16ner eher nicht.

Außer jemand postet ne gut verständliche 5 Gang Eigenbauanleitung.Müsste doch relativ gut gehen. Eine Drehbank kann ich benutzen. Nur bevor ich selber anfange zu probieren frag ich lieber auch ob jemand von euch sowas schonmal gemacht hat.

Alle Tipps die ihr bezüglichst meines Setups machen wollt raus damit.

Genug erstmal für den ersten eigenen Thread.

Herr Voragend

p.s. Ich habe heute drüber nachgedacht und will den Amal nicht einbauen. Lieber bisschen Geld investieren und was besseres was bessere zur Membran passt. Ich lese hier im Forum oft von den Mikunis. Sind die wartungsfreundlich und würde der unter den Motortunnel passen?

Edited once, last by Olefic ().

• ich geb dir erstmal einen entscheidenen tipp: vergiss den SVI und kaufe dir einen origonal Metrakit zylinder. der spaß kostet inkl. zylinderkopf ca 160€.

dazu den gummiflansch und ein 24-25mm dellorto BHBL oder aluschlansch mit mikuni auch so 24mm im durchmesser. 19mm ist definitiv zu klein. dann musst du beim metra den zylinder richtig ausgleichen, was aber nicht schwer ist und zwar so dass der quetschspalt kalt ca 0.6-0.8mm beträgt. (da muss man ausprobieren was einem besser gefällt hat alles vor und nachteile)

wenn du mit einem PHBL fährst sollte die HD wetter abhängig zwischen 110 und 120 liegen und die LLD bei 30 bis 38.

ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Hallo,

Wenn der Kolben mehrere mm im OT. unter der Laufbuchsenoberkante steht, kann keine Leistung erreicht werden.

Der SVI ist als Basis nicht schlecht, auch hier sind 16-17 PS, nach entsprechender Bearbeitung, möglich.

Wenn dabei noch der Mahle/Metra Kolben verwendet wird, hat man auch auf lange Sicht hin viel Freude am Fahren.

Der 19er AMAL Vergaser ist an diesen Motor unpassend. Ein 26er PWK oder Mikuni-Vergaser sollte verwendet werden, wenn die Membrane entsprechend angepasst wird!

Wir bieten auch Überarbeitungen von SVI-Zylinder in verschiedenen Leistungsstufen an. bei Interresse einfach mal eine Mail schreiben ([email protected]).

MFG ZT-Tuning

Edited once, last by ZT-Tuning ().

• Ein 26er PWK ? reden wir hir auch von einem PWK oder meinste diesen koso-stage6 schrott? die dinger kannste gleich wegwerfen... wenn es der Keihin ist dann ok...
    der SVI ist murks mal 10. der basiszylinder des svi´s der metra 75 ist gut.
    leider passen die oroglnalkolben erstmal nicht ohne neu schliff.
    also wenn es unbedingt der svi sein muss den er hat, dann kolben kaufen und schleiffen mit 6/100 bis 7/100 spiel mindestens jedoch 5/100 keinesfalls weniger.

• Hallo,

Die Stage 6 Vergaser sind keineswegs schlechter als der originale Kehin-Vergaser, da beide absolut Identisch aufgebaut sind.

Auf unseren Prüfstand haben wir keine Unterschiede feststellen können.

Ein Einbauspiel von 7/100 ist definitiv zu viel, je nach Kolben sollte es zwischen 4/100 und 5/100 betragen.

Ja der Metrakit Zylinder ist Besser als Basis, jedoch ist auch hier das Problem des sehr dicken Gusskerns. Sprich beide Zylinder sind nicht perfekt!

MFG ZT

• 4/100 ist zu wenig...wir sind schon beim 50er bei 4/100...und das ding ist auf haltbarkeit gebaut... bei 75ccm also 47mm bohrung sollten es schon min 5/100 sein besser 6/100 wenn man noch nen bissle einfachen will und max 7/100 (einfahren dauert dann noch max 60min, schliff hält aber nicht sehr lang)

bei 4/100 kannste beim 70er stino nehmen aber net unbedingt beim SVI/Metra...

Was den Koso PWK angeht: mir kommt das ding net ins haus...dieser chinaschrott ist ein fall für die tonne und dabei bleibe ich. das wird dir auch jeder der richtig ahnung hat sagen. sicherlich ist das ding besser gegenüber den arreche mist aber dennoch schrott.

• Danke erstmal für eure Ratschläge.

Also ich hab halt den Svi schon hier. Was neues will ich auch nicht kaufen.

Den Vergaser werde ich aber in naher Zukunft austauschen. (Suche gebrauchten mit passender Anschlussplatte falls jemand was bei sich rumfliegen hat)

Ich Frage mich nur ob wieder den Mahle Kolben oder halt den Metra. Mit dem Mahle hab ich schlechte Erfahrung mit dem Metra garkeine. Müsste ich etwaß beachten wenn ich mich für den Metrakolben anstatt des Mahles entscheide? Sind die Maße von Bolzenmitte - Kolbenboden bei beiden identisch?

Ich hab heute die Gehäuseüberströmer am Zylinder angepasst. Aber ich hab da noch paar offene Fragen nur weiss ich nicht wie ich es euch beschreiben soll. Ich werd heute mal ein Foto davon machen und versuchen hier einzufügen.

Zum Einbauspiel:
    Zylinder auf 47,19mm geschliffen. Der Kolben soll laut Rzt ein Einbauspiel von 4/100 haben.

Soll ich c3 oder c4 Lager verbauen? Hab von 2 verschieden Tunern 2 verschiedene Antworten. Bisher hab ich immer c3 gehabt aber ich warte mal gespannt auf eure Ratschläge.

Bis dann

Mfg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!