Hallo!
So nach einem Lagerschaden anner KW mach ich meinen Motor neu.
Geplantes Setup:
Svi 75 Sp + Metrakolben mit Fenster + Amal 19 + Mza 70 ccm Sportkurbelwelle Silberkäfig + Vape 3 + s 70 Primär + 16 Kettenritzel
So nun zu meinen Problemchen:
1. Ich hatte den svi schoneinmal auf der selben Kw verbaut. Damals war der Kitkolben von rzt dabei der leider noch vor der ersten richtigen Fahrt platt war. In dieser Kombination Svi + kitkolben + 44er Mza Sportkw stand der Kolben bei OT noch ein großes Stück unter Zylinderoberkante. Ich weiss ja das Rzt die Svis mit der 46 Rennwelle verkauft. So damals fragte ich wie das kommt und ich bekahm die Antwort (hatte Zylinder eingeschickt) das alles i.O. sei er habe den Zylinder gerade vor sich und sieht an der Laufbuchse das der Kolben hoch genug geht(wenn der Kolben am OT gute 4mm vor Zylinderoberkante steht ist das doch nicht normal oder?). Ok naja ich habe mich dann entschieden den Zylinder zurück zu nehmen aber keinen Kolben mehr bei Rzt zu holen.
So jetzt nach über 1.5 Jahren will ich den jetzt wieder draufbauen nur diesmal will ich auf jedenfall einen Metrakolben nehmen und die auf eine baugleiche Mza KW bauen.
Leider kenne ich niemanden der einen Metrakolben hat um ihn mal mit dem Kitkolben von damals vergleichen könnte.
Könnte ich mit der Vermutung richtig liegen das der Metrakolben 2 - 3 mm länger von Bolzenmitte bis Kolbenboden ist? Rzt hat ja halt 46er KW drauf im Komplettmotor.
Das würde ja dann erklären wieso der Kolben bei ner 44er Welle extrem tief steht, oder?
Falls ich Recht habe müsste ich theoretisch Ein und Auslässe nicht bearbeiten wenn ich den Metra draufsetze aber wie ist das mit den Steuerzeiten?
Ich ich 44er Welle mit Rzt Kit Kolben hatte (einring) war der Reso bereich extrem kurz und weit oben und unten rum kam die Sau schwer raus. Und kickstart war nicht drinne die karre musste immer angeschoben werden.
Damals war ich mit der Materie nicht vertraut. Mittlerweile nehm ich an das der Kitkolben damals Steuerzeiten für eine 46er Welle hatte. Bitte verbessert mich wenn ich irgendwas falsche sehe. Sicher bin ich mir nicht aber theoretisch müsste es doch so sein deswegen ist die Kiste dann wahrscheinlich auch so heiss geworden am Auslass? Seh ich das richtig oder nicht ? Zusammenfassung : 44er Welle + rztkitkolben(theoretisch kürzer wegem größerem hub) = Kein wirklich geschlossener Auslasskanal + kein wirklich geöffneter Einlasskanal.
Ich freue mich über jede Verbesserung meiner Theorie. Oder wenn jemand Erfahrung hat mit dem Svi 75 sp und ner 44 er Kw bitte raus damit.
Zu meinem 19ner Amal Vergaser. Ich habe ihn von Rzt empfohlen bekommen aber viele Leute raten davon ab. Wie sind da eure Erfahrungen auf nem Membrankit bzw. Svi sp mit Amal?? Wie würdet ihr die Bedüsung wählen? Ich weiss zwar nicht was damals drinne war aber im Standgas schien die karre zu fett und im bei vollgas zu mager und ich hatte ne 95 Hauptdüse dazu bekommen aber bin mehr sehr unsicher. Was für einen Luftfiltersystem passt am besten dran? Sportluftfilter mit ner fetteren Düse?
Je haltbarer desto besser aber oder gesundes Mittelmaß.
Achja meine Karre ist ne kr51//2 Tipps was Übersetzungen angeht nehm ich auch gerne an. Momentan tendiere ich dazu 4 Gänge zu lassen und den vierten Gang etwaß länger, s70 primärantrieb, und das 15ner ritzel drinne lassen evtl. ein 16ner eher nicht.
Außer jemand postet ne gut verständliche 5 Gang Eigenbauanleitung.Müsste doch relativ gut gehen. Eine Drehbank kann ich benutzen. Nur bevor ich selber anfange zu probieren frag ich lieber auch ob jemand von euch sowas schonmal gemacht hat.
Alle Tipps die ihr bezüglichst meines Setups machen wollt raus damit.
Genug erstmal für den ersten eigenen Thread.
Herr Voragend
p.s. Ich habe heute drüber nachgedacht und will den Amal nicht einbauen. Lieber bisschen Geld investieren und was besseres was bessere zur Membran passt. Ich lese hier im Forum oft von den Mikunis. Sind die wartungsfreundlich und würde der unter den Motortunnel passen?