S50 B 1975 Originalaufbau

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  • Da ihr mir so viele hilfreiche Tipps gegeben habt, bin ich gleich nochmal in den Keller gesaust ;)


    ... hier nun nochn paar Bilder:



    Rücklicht, Blinker + Halter



    ...und von hinten.



    Detailaufnahme Blinker (kann man das H erkennen?)



    Zweites (Ersatz-) Rücklicht...



    ... diesmal auch mit (original) Glas



    Scheinwerfer vorn.



    ... von hinten.



    ... auch ja kein Standlicht!



    Deteilaufnahme Blinker vorn (mit V)... Die Gläser im BG sind leider nur der neue Mist :/



    Sind die Halterungen serienmäßig schwarz? (Gleiches trifft für Blinkerhalterung hinten zu?)



    Thema Kabelbaum... Mach ich lieber selbst, statt irgendwelchen Fertigmist zu kaufen (dafür aber auch etwas teurer).




    Dämpfer mit Chromhülse...



    ... ich bin ja noch der Hoffnung, dass ich das Chrom nur mal polieren muss ;)



    Zweiter Dämpfer.



    Beim Vorderradausbau ist der rechte Dämpfer ausgelaufen... Federn tut da auch nix... Muss das so sein, oder fehlt da nur ne Feder?




    Herzkasten hab ich auch schon...



    ... müsste halt nur mal samt Hupe greinigt werden...



    ... sogar durch Glück einen von 1974!!!




    Seitendeckel im Originalrot... Besserer Zustand als gedacht ;) (sollte eig. nur als Farbmuster zum Anmischen dienen... Nun bin ich am Überlegen, ob ichs putze und so anbaue...)



    Die guten alten Aufkleber...



    Die Zündschlosseite hat ein paar Kratzer mehr, aber auch noch gut erhalten...



    Vom häufigen Ein- und Ausbau ist der Lack abgeplatzt.



    Der schöne Büffeltank... Bis auf zwei kleine Schrammen keine Beulen :)



    Macke 1



    Die altersbedingten Kratzer...



    Aber das Benzinhahngewinde ist Top!



    Macke 2



    Ordentlich Rost muss ich auch noch entfernen...



    ... und ne neue Deckeldichtung brauch ich.




    Der gute Strebenkotflügel...



    ... ist von unten ordentlich verrostet...



    ... und in Fahrtrichtung hinten (an der Befestigungsstelle der Streben) leicht verbogen.



    Das hintere Schutzblech ist auch noch in seiner ganzen Pracht...



    ... hat aber auch ordentlich Rost unter der Haube.



    Also dann, wünsch ich einen angenehmen Abend!!!



    MfG,


    Phr34k

  • da hast ja top ddr lack auf tank und rest der teile top und pass auf die blinker auf sind seltener als die andern

  • UM GOTTES WILLEN NICHT DEN TANK LACKIEREN!!!


    fahrzeugpflegeforum..... und aufpolieren...wenn du das lackierst zerstörst du das wertvollste an einer origianlen s50!!!


    thema chromhülsen --> ab zu mac geiz und 2 tuben elterglanz zu je 2,50 geholt....


    wegen der gabel...die können auch einfach fest gehen.... habe ich auch noch 2 holme rumliegen.... wenn du glück hast hilft WD 40 und die ZEIT....


    wenn nicht dann wirds ne scheiß arbeit die zu retten.... versuch sie erstemal so zu zerlegen



    rücklichthalterung ist origianl - glückwusch^^


    zum thema lackteile aufarbeiten....


    ersteinmal vorsichtig mit lappen und spiritus streifspuren andere lackreste etc rauswischen...vorsichtig reibt den origianllack bisschen mit ab


    auch die aufkleber bekommste wo wieder bissel farbechter....


    dann bin ich bei meinem vorsichtig mit nigrin carpolish drüber gegangen und dann mit wachs....


    den rost innen bekommste in nem betonmischer und kies raus^^


    viel spass bei der arbeit

  • zum Dämpfer vorn... der rechte is nich fest, sondern voll zusammengeschoben, nur durch das Gewicht des Standrohres, also schlussfolgere ich daraus, dass keine Feder drin ist, oder die so zerbröselt ist, dass da nix mehr federt... das Öl nachfüllen is ja nich sooo das Prob find ich... Nunja, jetzt werd ich aber erstmal den Motor komplett überholen... SKF Lader, Simmerringe und Dichtungen habsch schon da... Bekomm zur Zeit nur die Kurbelwelle nicht aus der linken Gehäusehälfte (Kupplungsseite)... und dann das Lager dort ab...


    Hab auch nen Schaltmechanismus in meim Motor, den ich auf keiner Explosionszeichnung gefunden habe, geschweige denn in meinem Reparaturbuch :/ Ich meine, ich bekomm das schon zusammen, aber selbst mein Händler des Vertrauens wusste damit nix anzufangen... Da kommen von unten 2 Bolzen ins Gehäuse (nur mit Dichtmittel eingeklebt), an welchen dann der Schaltmechanismus befestigt ist...


    Hier die Bolzen:


    Bilder vom eingebauten zustand und den Teilen die drankommen an die Bolzen (die ich eben in keiner Zeichnung finde) stell ich morgen mal rein.


    also gn8,


    Phr34k

  • zieht sich leider alles ein bisschen in die Länge, Sandstrahlen aller Teile dauert leider doch länger als geplant, weil die Kabine, die ich zur Verfügung habe für den Rahmen (mit dem ich anfangen möchte) einfach zu klein ist... werds wohl unter freiem Himmel strahlen dürfen :)


    Und noch eine Frage...


    Im Testbericht Seite 2 ist auf dem Bild unten rechts ein Benzinhahn ohne Wassersack zu sehen... Wurde alle S 50 B mit so einem ausgestattet, oder gabs auch welche mit Wassersack?

  • Dein Schaltmechanismus wirst du auch nirgentwo finden, da du ja einen 4 Gang Motor der alten Serie hast. Dazu sind leider keine Explosionszeichnungen vorhanden.


    Hast du dein Lackset etwa Strahlen lassen? Oder arbeitest du den Lack auf?


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • das lackset werde ich natürlich nicht strahlen... hab mir nen neuen Tank und Seitendeckel besorgt, und werde die dann strahlen und neu lacken.


    hm, aber in der S50B wurde noch kein 4-Gang Motor verbaut? Ab wann wurde der denn gebaut?


    Und ab wann wurde der Wassersack mit verbaut?

  • das Lackset wird erstens als Farbmuster dienen 8) und dann kommts vielleicht auf meinen S50 B1 Aufbau ;) Aber der folgt später...


    gleich noch eine Frage... Seit wann wurden die Soziusstreben ohne Stützwinkel verbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Phr34k ()

  • ab 78 wurden die nicht mehr verbaut

  • Noch eine Frage zur Zündung... Hab gelesen, dass eine innenliegende Zündspule verbaut wurde...


    Beim Mutschy auf der Seite steht allerdings, dass diese nur in der S50N Verwendung fand... Auf den Fotos vom Testbericht (1975) kann man keine externe Zündspule erkennen und das Zündkabel kommt auch ausm Limadeckel. Bei der "Kleinen Typensammlung" von "jugend und Technik" ist bei S50B allerdings eine externe Zündspule zu sehen.


    Gibt es eine Grenze, wann welche Zündung verbaut wurde?


    Danke!

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