Riss im Tank meiner SR 50....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Eigentlisch fängt man zuerst mit Autogen an zu üben so war es zumindest in meiner Lehre (karrosserie und Fahrzeugbauer)!!!

Wasser wird ich garnit reintun würde es nur MAG Schweissen und so abkühlen lassen auf keinen Fall danach wasser drauf dann wirds nähmlisch Spröde!!!

Mopeds:
    ~1x S50 N Baujahr 1977~
    ~2x S51 E Baujahr 1989~
    ~1x SR 50 Baujahr 1988~
    ~1x SR 80 Baujahr 1998~
    ~1x Krause Duo 4/1 Baujahr 1986~

Autos:
    ~VW Polo9N 1.4TDI Baujahr 2002 Klick--> <-- Klick~
    ~Audi A8 3.6 Baujahr 1994~

• nö einfach normal schutzgas,das geht da am besten, optimal wenn jemand WIG hat aber das ist eher selten.

ich habe selbst nur so ein gefaktes schutzgas gerät, da ist ein stoff im schweißdraht der das gas ersetzt geht auch ganz gut,obwohl nun das schlauchpaket fertig ist,mal sehen evtl. kann man ja mal was gutes gebrauchtes auftreiben.

• das erste was ich gelernt habe war e hand dann kann man mig mag ja automatisch....und momentan bin ich an wig dran

Wenn man Autogen kann geht der rest wie von alleine ;) Aber mit Elektroden würde ich nicht machen (das ist Veraltet) wenn dann Mag oder noch besser WIG!!!

Mopeds:
    ~1x S50 N Baujahr 1977~
    ~2x S51 E Baujahr 1989~
    ~1x SR 50 Baujahr 1988~
    ~1x SR 80 Baujahr 1998~

Autos:

• ich mein von der versprödung her sind elektroden top....denn durch die schlacke wird das auskühlen verzögert

Aber man hat immer mit der Schlacke zu Kämpfen ;) aber ich weiss net wie dick so ein Tanck von der Stärke ist aber ich würde sagen das die Gefahr von einen Verzog grösser bei Elektroden ist!!!

Mopeds:
    ~1x S50 N Baujahr 1977~
    ~2x S51 E Baujahr 1989~
    ~1x SR 50 Baujahr 1988~
    ~1x SR 80 Baujahr 1998~

Autos:

• deshalb schrieb ich alles unter 2,5 durchmesser lässt sich scheise schweißen und alles was über 1,6 mm durchmesser is bringt die gefahr von brandlöchern

• deshalb schrieb ich alles unter 2,5 durchmesser lässt sich scheise schweißen und alles was über 1,6 mm durchmesser is bringt die gefahr von brandlöchern

Deswaegen sag ich Ja Mag schweissen!!! da kannste von 0,6 aus alles Schweissen!!!

Mopeds:
    ~1x S50 N Baujahr 1977~
    ~2x S51 E Baujahr 1989~
    ~1x SR 50 Baujahr 1988~
    ~1x SR 80 Baujahr 1998~

Autos:

• Jo habe mit meinen Vater gesprochen..Wir haben sogar ein WIG schweißgerät da!... Sollte also kein Problemergeben geben meint er..

• Hallo zusammen,
    ich mache mal das alte Thema wieder auf, weil ich aktuell das selbe Problem habe bzw. hatte. Direkt an der Schweißnaht vom Scharnier war ein durchgehender Riss. Ich habe das von meinem Karosserieklempner mit WIG schweißen lassen. Außerdem hatte ich ein "tolles" Verstärkungsblech angefertigt. Das wollte er mir aber nicht drauf schweißen, weil er meinte, damit würde zu viel Wärme in den Tank eingebracht und es würde dann einfach woanders wieder reißen. Selbst seine Naht hat er ganz vorsichtig geschweißt und kann trotzdem nicht garantieren, dass es daneben nicht wieder reißt.
    Was empfehlen die Schweißer hier im Forum? Soll ich das Blech noch anschweißen oder lieber ohne fahren?
    Danke und Gruß,
    Marko

• Ich persönlich hätte die original lasche komplett entfernt, dann den Riss geschweißt, darüber nen Blech in etwas der Größe des dir angefertigten geschweißt und darauf die lasche wieder draufgesetzt.

So wie es jetzt ist wird es wieder reißen da das Material schon über die Zeit geschwächt ist, mit riss Spray sieht das dann wie ein Spinnennetz aus.

edit: und vorsichtig geschweißt sieht auch anders aus, da ist die Naht nicht so fett, und an einer Stelle ist auch nochmal neben der Naht ein zweites Stück geschweißt.

Das ist aber nur mein persönliches Empfinden, zuverlässig beurteilen können das die fachingenieure

Sommer, Sonne, Heizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!