Ich habe heute mal wieder ne Menge Zeit mit meinen beiden Vergasern verbracht (16N1-11 und 16N3-4). Ich bin dabei auf kein Problem gestoßen (außer, dass das Einhängen des kolbenschiebers in den Bowdenzug beim N1-11 ne blöde Arbeit ist
) sondern habe ein bisschen Vergleiche gezogen.
Mir ist aufgesfallen, dass mein Moped mit dem N3-4 ein etwas dunkleres Klangbild hat, als mit dem N1-11
Wie kann denn sowas sein? Ich hab mich nicht getäuscht, weil ich, wie gesagt, mmit beiden Vergasern heute mal ein Bisschen gefahren bin. An Motortemperatur oder ähnlichem liegt es nicht. Der Motor war nie wirklich kalt.
Außerdem ist es so, dass ich seit ewa 1 Jahr nur den N1-11 gefahren bin, weil ich mit dem N3-4 extreme Kaltstartprobleme hatte, welche sich nicht beheben ließen. Vom Stnadgas her war der aber top eingestellt. Laufruhig und niedrig in der Drehzahl. Auch lief die Maschine sehr gut mit ihm. Als ich den Vergaser ausgebaut habe, ließ ich die Einstellungen aber so stehen, sodass ich beim Wiedereinbau nicht erst lange rumprobieren muss. Nur gereingt hab ich ihn heute vor dem Wiedereinbau noch einmal.
Mit dem N1-11 hatte ich anfangs ziemliche Probleme, was die Standgaseinstellung betraf und es hat bis vor 1 Monat gedauert, bis ich eine optimale Einstellung gefunden hab. Jetzt läuft der Motor mit dem Vergaser super, auch wieder schön gleichmäßig und ruhig und er bringt mächtig Drehmoment.
Als ich nun heute den N3-4 wieder aufsetzte, hatte ich, wie erwartet..., ziemliche Startprobleme. Nach dem Warmfahren, konnte der Motor aber immernoch kein Standgas halten, obwohl ich die Einstellung nicht änderte. Auch lief sie nicht besonders - zumal ich an der Stelle festgestellt habe, dass der N1-11 definitiv leistungsfähiger ist - Also hab ich wieder den N1-11 raufgesetzt und die Karre lief wieder gut.
Ich sage ja immer, dass ein Motor auch nur ein Lebewesen ist. Schließlich lässt sich ein Motor auch "erziehen" vom Fahrstil her. Aber sowas :confused: