Probleme mit dem Licht nach dem Umbau der Lichtspule

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Typ: KR51/1K
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: jain
    Erfahrung: konnte schon einiges sammeln
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: nachm Basteln


    Jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:
    Ich wollte aus meiner Schwalbe eine bessere Lichtausbeute rausholen und bin hier im Forum auf einen Thread gestoßen, der mein Vorhaben diskutierte.
    Dort hieß es: 35W Lichtspule rein, 25W Glühobst und sie leuchtet wie ein Suchscheinwerfer.
    Also Lichtspule bestellt & eingelötet. Licht ging, keine Verbesserung in Sicht. Kleine Tour gemacht und das Fernlicht ausprobiert. Nüscht passiert - Lichtausbeute genauso bescheiden. Hab aber den Schalter auf Fernlicht stehen lassen. Nachdem ich Nachts um 22:30 Uhr zurück wollte, ging das Licht vorne gar nicht mehr. Simme hochgetourt - nur sporadisch kurzer Lichtschein. Dann ging gar nichts mehr. Im Dunkeln 12 km zurück. Was für ein Höllentripp! X(
    So, und nun steh ich da wie Max in der Sonne. Keine Ahnung, woran es alles liegen könnte. Bis dato habe ich Zündschloss & Kabelbaum ausgetauscht. Das Glühobst ist auch kontrolliert.
    Demnächst noch neue Sicherungen (musste sowieso mal gemacht werden). Wenn dann nicht besser, werd ich wohl wieder die alte Zündspule einlöten...
    Aber was könnte noch die Ursache sein? Denn auch die Tachobeleuchtung (da könnte jedoch der Kontakt sein) und das Parklich will nicht! Ebenfalls die Blinker...
    Batterie kann es nicht sein - denn komischer Weise geht die Hupe und die Leerlaufanzeige ?(


    Für Anmerkungen und Anregungen wäre ich dankbar.


    Schönen Gruß aus Bernau.
    scinsh

  • Mahlzeit!


    scheint, Deine ganze Elektrik braucht generell mal ein wenig Politur.
    Ich würde mir mal alle Verbindungen zur Brust nehmen und gründlich reinigen, desweiteren auch die Schalter und Fassungen. Auch das Zündschloß solltest Du mal genauer inspizieren auf Risse, Schmorspuren oder lose Nieten. Last but not least auch alle Masseverbindungen über den Rahmen.


    Die Geschichte mit der Lichtspule ist natürlich etwas abenteuerlich. Es geht die Info rum, daß mit dem "alten" Polrad (Gebläsegekühlte M53, Unterbrecher unten) maximal 25W Scheinwerferleistung drin sind, und zwar mit der Lichtspule aus der KR 51/1 S.
    Erst mit dem "neuen" Polrad (M5x1, außenliegende Zündspule, Unterbrecher oben) oder dem Polrad der E-Zündung hat man die freie Wahl zwischen 25 oder 35 W, sogar bis 12V / 42W sind drin.


    Harry Moser, der Schöpfer der berühmten Schaltpläne, hat mal verschiedene Polrad-Grundplatten-Kombinationen auf der Standbohrmaschine getestet, und herausgefunden, daß die 35W Lichtspule mit dem "alten" Polrad etwa 6V/25W liefert. Daher wohl die Umbauanleitung. Aber eben nur "etwa 25W", eventuell ist das Dein Problem. Möglich, daß verschiedene Lampen von verschiedenen Herstellern da mehr oder weniger empfindlich reagieren.


    Zu guter Letzt: Rücklicht ist ein eigener Stromkreis, der nur mit dem Bremslicht, aber nicht mit dem Scheinwerfer zusammen hängt. Auch die Sicherungen haben nur Einfluß auf den Gleichstromkreis, der aber auch nur Batterie, Hupe, Blinker und Standlicht betrifft (und ganz am Rande auch die Lade- und damit Bremslichtspule).
    Daher meine Idee, mal die ganze Elektrik gründlich zu entsteinen.


    Für mehr Lichtleistung solltest Du dann am besten die Lichtspule der KR51/1 S besorgen und mit 6V/25W Lampe verbauen. Dann bist Du schon mal sicher, daß das zusammenpasst.
    Oder die Zündung umbauen auf Elektronik oder Vape. Spätestens dann sollte genug Licht herrschen.


    Glühlampen, die nur bei höheren Drehzahlen, und dann auch nur sporadisch, aufleuchten, kenne ich aus meinen Erfahrungen mit Billiglampen: Die sind noch mitten im Prozeß des Durchbrennens. Gelegentlich berühren sich wohl noch die Reste des durchgebrannten Fadens. Eventuell hat Deine Lampe den Versuch altes Polrad-neue Spule nicht wirklich überstanden.


    Erwarte auch von 25W keine Wunder. Ich war zwar überrascht, daß man mit 25W auf einer stockdunklen Landstraße recht gut klarkommt, aber das gilt auch nur, solang kein anderes Fahrzeug dazu kommt und blendet.
    Mit 15W ist es aber wirklich mehr "gesehen werden" als selber was sehen.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Das war doch schon einmal eine Ansage Mac Heba. Danke.
    Werd zusehen, dass ich die Varianten mal durchteste. Zündschloss ist neu (demzufolge auch die Kontakte) & neuer kabelbaum ist gezogen... das würde ich ausschließen.
    Glühobst werd ich noch einmal durchtesten. Dann erstmal die alte 15W Lichtspule versuchen. Wenn die wiedererwartend gehen sollte, schön. Dann muss aber auf jeden Fall die 25W Spule rein, sonst ist es ja Dunkel wie im Bärenarsch! Von daher hast du recht, mehr gesehen werden als selber was sehen!


    Würd aber gerne auf die Passage mit den neuen Polrad zurück kommen (Mann befindet sich im Lernprozess ;) :(
    Wenn ich also ein Polrad der E-Zündung verwende (inkl. alte Grundplatte), würde das mit den 35 W Sinn machen?


    Das hintenraus ein eigener Stromkreis ist, hab ich bereits auf der Explosionszeichnung gesichtet.
    Aber was die Sicherungen anbelangt - da wirds wieder skuriel! Hupe geht, aber Blinker und Parklicht nicht :?:


    Gruß.
    scinsh

  • Wenn du 25W Scheinwerferleistung in der alten Zündung haben willst, baust du die 25W-Lichtspule 8307.7-120/1 (DUO, KR51/1S) ein und fertig. Alles andere passt und stimmt nicht wirklich.


    Mit dem Polrad der E-Zündung wirst du dann feststellen, dass kein Zündfunke mehr kommt ... weil dieses Polrad keinen Unterbrechernocken hat.

  • Mahlzeit!


    Das E-Polrad wird auf der alten Grundplatte nicht gehen, weil es keinen Nocken für den Unterbrecher hat, sondern nur eine Lücke in den Polen für die Geberspule der Elektronikzündung.


    Meines Wissens gibt es mindestens folgende Simson-Polräder:
    - "altes" Polrad (M53/54 (/1)). Hat die Nut für die Scheibenfeder der Kurbelwelle im Bereich des Nockenberges. Kann maximal 25W Licht (schwächer magnetisiert). Unterbrecher sitzt bei eingebauter Grundplatte unten rechts auf etwa 5 Uhr. Polrad hat oft Gewindebohrungen für Lüfterrad.
    - "neues" Polrad(M5x1). Hat den Nocken um 180° versetzt, die Nut für die Scheibenfeder ist im Bereich des Nockentals. Kann von 6V/25W bis 12V / 42W Licht (stärker magnetisiert). Unterbrecher sitzt bei eingebauter Grundplatte oben links auf ca. 11 Uhr. I.d.R. keine Bohrungen für Lüfterrad
    - Tacharo berichtete mir auch von einem Zwischendingen (aus M54?): Nocken 180° gedeht (Nut im Tal), aber schwach magnetisiert. Bohrungen? Keine Ahnung?!? Müßte eigentlich...
    - Und das Elektronik-Polrad: Hat keinen Nocken, sondern eine Pollücke. Ist oft rot lackiert, gibts aber auch in schwarz, um die Verwirrung komplett zu machen. "stark magnetisiert", kann also auch die großen Spulen treiben (25 - 42W)


    Und dann kommen noch die Vape und PVL Geschichten, aber das sind ganz andere Anlagen.


    Du siehst also, ohne weiteres sind die Polräder nicht untereinander austauschbar, vor allem durch die unterschiedliche Lage (der Wegfall) des Unterbrechers.


    Daß Blinker und Standlicht nicht gehen könnte an der Masseführung im Lenker liegen. Masse beider Blinker und Masse vom Parklicht treffen sich an der Schraube des Blinkerschalters, unten am Choke. Es kann nicht schaden, von diesem Massepunkt ein Kabel zum Massepunkt vorne am Rahmen zu ziehen.


    Frag mich aber nicht, wenn Du eine 25W Lichtspule kaufen gehst, welche die richtige für das "alte" Polrad ist. Die Bezeichnungen bei manchen Händlern geben das nicht immer her. Stand just heute vor dem gleichen Problem: Mir fehlt ein Reflektor 15W für meinen Star. 25W Reflektoren (größeres Loch) habe ich aber da. Also entweder Reflektor oder 25W Spule besorgen...


    GlückAuf!


    MacHeba

  • zweirad-schubert.de hat die einzeln, oder im Umrüstset mit Scheinwerfer, Fassung und Birnchen.


    Nochmal in aller Kürze: Die 25W-Lichtspule für KR51/1S und Duo ist eine andere als die aus späteren Modellen mit dem "neuen" Motor - eben gerade weil die Polräder unterschiedlich stark sind.


    MacHeba: Fürs umgekehrte Problem gibt's auch 15W/15W Birnchen mit der großen Fassung BA20d ;)


    http://www.dumcke.de/product_i…15-15W-gro-e-Fassung.html

  • Bin im übrigen, was die Blinker & das Parklicht anbelangt, ich bin fündig geworden. Masse konnte ich ausschließen, weil der Kabelbaum ja zum Massepunkt unterm Choke an den Rahmen führt...
    Also noch einmal den Schaltplan unter die Lupe genommen. Bin im Kopf die einzelnen Leitungen durchgegangen und da war das Problem -
    Man sollte schon das Kabel vom Blinkgeber in den Blinkschalter schrauben :!: :!: :!: sonst bleibt dieser natürlich ohne Signal :dash:
    Das Kabel ist beim Einbau einfach in den Schlauch zurück gerutscht und war demzufolge unsichtbar!


    Bleibt nur noch die Lichtspule. Meine Fresse, die Tage können so lang werden, wenn man auf eine Bestellung wartet... :whistling:
    Und wehe, das Paket ist bis Samstag nicht da, dann :mad: :k_schimpf: :mad:
    Also, drückt mir die Daumen, sonst ist Suhl echt in Gefahr!


    scinsh

  • Hast du bei Zweirad Schubert bestellt oder bei akf oder einem anderen Händler?
    Wenn du bei Schubert bestellst und noch am selben überweist und per Gls verschickst, hast du die Teile spätestens 2 Tage später. Einziger Nachteil: Gls versendet nur Montags-Freitags!


    MfG
    Der Frischling

  • Habs über AKF bestellt und mit Kreditkarte bezahlt - beschleunigt das ganze ja auch noch nen Stück weit.
    Die Lichtspule war zwar etwas teurer - nein, es war sehr viel teurer :cursing:, aber ich hatte sowieso noch ein paar Sachen zu ordern..


    Gruß.
    scinsh

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!