simson s51 stottert beim fahren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ihr Lieben,

Wollte ich mal vorstellen,bin die Martina und habe ein neuzugang bei mir zu hause bekommen eine Simson S51 bj.85 und habe angefangen sie zu restaurieren. Leider hatte sich herausgestellt, das sie nicht richtig anspringen wollte und auch kein richtiger Zündfunke da war und dachte ich mir es liegt wohl an der Zündspule habe sie ausgestauscht und sie spring nach mehren antritten an.Vergaser habe ich (hoffe ich) richtig eingestellt und sie nahm aber immer noch nicht richtig das gas an. Also trick 15 habe ich versucht den Luftfilter ausgebaut(da ich leider kein Waschbenzin zuhause habe und der Luftfilter ist anscheinend noch der erste der drin ist) und ein kleines stück tuch im luftfilterkasten montiert, jetzt lief sie richtig und nahm das gas auch beim fahren an.Ich weiß das man ohne luftfilter nicht fahren soll, aber leider verstehe ich nicht das sie beim fahren ruckelt. Vielleicht hat ja jemand von euch eine idee ? Da wäre mir sehr geholfen.

Lg Martina

• Hi,
    Versteh ich dich richtig:
    Mit dem alten Filter ging sie nicht an und wenn dann hat sie geruckelt.
    Mit dem Tuch drin geht alles normal?
    Dann einfach nen neuen Filter rein und gut is. Hast du die Düsen vom Vergaser alle ordentlich sauber gemacht?

Grüße, Sebastian

• Ich denke eher, dass es so gemeint ist:
    Mit dem alten Luftfilter ging siean, aber hat kein Gas angenommen.

Ohne Luftfilter nimmt sie gut Gas an, ruckelt aber beim Fahren.

Tja, da würde ich mal sagen, dass sie zu mager läuft.

Trotzdem hat Soko Recht:

Entweder Filter reinigen oder einen neuen rein.

Eins ist Fakt: Gekackt...wird nackt! :b_dance:

• Hallo Soko und hallo TheRefrresher,

ja ich habe den Vergaser mit auch Düsen komplett gereinigt und wieder so zusammen gebaut wie es vorher war, wie auch ordentllich abgedichtet, aber denke das es daran nicht liegt, vielleicht könnte ich noch richtig den vergaser einstellen, aber das macht man erst beim einfahren.....hm.... Wo bekommt man günstige Simson teile wie auch luftfilter her ?

Als ich Luftfilter drin hatte sprang sie schwerer an und fuhr auch stotternd beim gas geben.

Aber das sie zu mager läuft glaube ich nicht, da ich beim einfahren, da sie lange stand 1:25 fahre.

Aber vielleicht muss ich die Zündung richtig einstellen, vielleicht liegt es daran ? + Luftfilter ?

• Mal generell gefragt...

welchen Vergaser hast Du denn drauf? nen BVF 16N1-11, 16N3-4 oder einen Bing?
    Hast Du nachgeschaut welche Einkerbung auf der Nadel das Plättchen ist?

Und wieso fährst Du 1:25?
    Beim Einfahren liest man soll man etwas fettiger mit 1:33 fahren ansonsten 1:50...bei den S51 zumindestens...
    Nach dieser Seite ist 1:50 normalerweise und 1:33 beim Einfahren ab der Einführung der S50 Typen,

siehe hier: http://www.mopedfreunde-oldenb…ml/simson_s51.html#s51b13

Ansonsten kannst Du hier eine kleine Hilfe lesen für die Vergasereinstellung... http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html

• Günstig Simsonteile?

Zitat

Ansonsten in den gängigen Onlineshops. Aber hol dir mal ein Angebot von ihm (Schwarzfahrer oder auch Zweirad-Steinberg) ein, er berät einen echt gut ;)

Gruß jaiby

• Nebenbei... hast Du dir mal die Zündkerze angeschaut? Welche hast Du verbaut? Nur nebenbei...

Ansonsten wenn Du keinen Shop in der Nähe hast hol Dir Waschbenzin aus der Drogerie...über Nacht einlegen und dann mit 2Taktöl anfeuchten...

Hier ist noch eine andere Checkliste für "Zündaussetzer während der Fahrt" : http://www.mopedfreunde-oldenb…ml/fehlersuche_motor.html

• Hi Fozzi,

ich weiß das es ein 16N1-11 ist, und dachte mir das ein bing sei, oder habe ich mich da vertan ?

Das Blättchen von der Nadel müßte auf der zweiten einkerbung sein, was ist den sie richtige einstellung ?

1:25 hat mir ein freund von mir erzählt, wäre es gut sie einzufahren da es fetter wäre, wie auch kolben schonender

Und dann mit 1:33

Leider weiß ich nicht die genaue modellbezeichnung. Da ich noch nicht die Papiere da für habe.

• Wenn Du einen MZA Vergaser, also einen Nachbauvergaser des 16N1-11 hast, dann muss der Nadelhalter, also das Plättchen, in die dritte Kerbe von oben.
    So steht es zumindestens in meinem Beiheft von meinem MZA-Vergaser.

Wenn Du dir die anderen Links von mir oben anschaust dann siehst oder wirst Du lesen das ab der S50 zum Einfahren 1:33 genommen wurde und danach 1:50 und für die S51 gilt das auch.

Ob es ansonsten schon Probleme macht wenn Du sie in einem noch fetteren Gemisch fährst weiss ich nicht das müssen dir andere beantworten...

Muss man denn ein länger stehendes Mööp mit fettigerem Gemisch wieder einfahren?
    Davon habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen.... ?(
    Wenn der Zyli und die Kolbenringe eingefahren wurden dann sind sie es doch auch wenn die Simme wieder gestartet wird.... ?(

Bin mal auf Antworten auch gespannt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!