5 Gang Getriebe lässt sich nicht mehr einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • moinsen,
    hab nen 5gang getriebe und die sind ja generell sehr fitzelig einzustellen.
    bin 4000 bis 5000km gefahren damit - jetz zum schluss ging der zweite gang immer schlechter rein bis er dann garnich mehr wollte. fuchs wie ich bin, hab ich vorsichtig nachgestellt sodass das wieder funktioniert hat - nun geht er gerade so rein, leider gehts dem ersten damit auch so -.-
    wenn beide beschissen reingehen und ich keinen einstellpunkt mehr finde, der ein akzeptables schalten zulässt bleibt mir nichts anderes übrig als euch zu fragen.
    woran liegts, was kann ich machen? vielleicht neue schaltwalze?
    danke für eure hilfe

  • mag doch gerne wieder schalten und fahren :(



    ... hab mal gehört dass es an der schaltwalze liegt - ist hier das axialspiel vielleicht ein problem? oder nutzen sich die dinger nur gerne ab?

    mfg Sledge

  • Moin.
    Zu viel axiales Spiel der Schaltwalze auf dem Lagerbolzen?
    Da sitzt dieser gewisse Sprengring auf dem Lagerbolzen, direkt vor den Shimscheiben...
    Hat der sich vielleicht auf und davon gemacht?
    Das axiale Spiel sollte so gering wie möglich sein, speziell beim 5Gg.
    Gruß
    Jan

    So! Das wäre geschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!