Felgen - 1x gekreuzt,2xgekreuzt,Stahl,Alu - welche Felge welches Bj/Typ

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bin auf der suche nach originalen felgen für meine 75er S50.

Deshalb stellt sich nun die Frage welche felgen dort verbaut waren.

soweit ich weiß gabs ja 4 verschiedene Felgentypen, ausgenommen den Gussfelgen

die 1x gekreuzten Stahlfelgen

die 1x gekreuzten Alufelgen

und später

die 2x gekreuzten Stahlfelgen

die 2x gekreuzten Alufelgen

welche Felgen gehören zu welchen Fahrzeugen/Baujahren?

nächste Frage, gibt es dahingehend Unterschiede zwichen den Radnaben und Felgenkränzen?
    oder sind schlicht nur die Speichen kürzer?

vielen dank im vorraus

• Ich mache ja nebenbei auch immer Felgen und kann dabei keine einheitlichen Beobachtungen machen.
    73er Habicht hatte 2fach gekreuzte Stahlfelge und 1fach gekreuzte Alufelge.
    74er Habicht hatte 1fach gekreuzte Alufelgen.
    76er Schwalbe hatte 1fach gekreuzte Alufelgen.
    Alle späteren Baujahre habe ich nur noch mit 2fach gekreuzten Alufelgen gesehen.
    Keine Ahnung was original verbaut war, bei der Schwalbe und 74er Habicht bin ich mir aber sicher das es die ersten Räder waren.

Hier mal ein Bild einer originalen 1fach gekreuzten Felge...

Naben und Ringe sind bei allen gleich. Die 1fach gekreuzten Speichen sind nur kürzer.

Würde an deiner Stelle die 2fach gekreuzten Alufelgen verbauen, weil es das gängige Speichenmaß ist.

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• ACH 8|

sowas gibbet ? COOL!

ganz ehrlich wusste gar nich das es unterschiede giebt !

wie ist das dennmit der "belastbarkeit" giebt es da dann unterschiede ?

die einfach gekreutzten sehen ja schon cool aus irgendwie !
    gruß andré :b_wink:

Hier bitte signatur eingeben...

• ich habe ein werbeprospeckt eines star von 69 udn darauf sieht man alufelgen mit doppelkreuzung.....stahlfelgen sollen wohl nur beim spatz verbaut worden sein später dann nur noch auf sonderwunsch.....stahl war in der ddr teuer alu hingegen billig und leicher zu verarbeiten
    ghost die einfach gekreuzten sollen weniger seitenstabilität haben, weshalb sie auch zunehmend durch doppelgekreuzte getauscht wurden

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• An dem einfach gekreuzten Rad (vorne) sind fünf Speichen ab ... und der unterfinanzierte Herr Azubi denkt natürlich stark darüber nach, das komplett umzuspeichen auf 2-fach.

Mir sind allerdings an einem 2-fach gekreuzten Hinterrad auch schon acht (!) Speichen auf einmal gebrochen. Ich schiebe das beides eher auf die Qualität der Speichen (Rost!) als auf die Belastbarkeit der Einspeichung an sich.

• duese.. danke für die info ... schade eigentlich :huh:
    schaut nämlich echt nett aus..

wäre dann aber wohl nichts für fahrer wie mich *G*

aber intressant zu wissen ..

man lernt NIE AUS^^

Hier bitte signatur eingeben...

• Ich meine mal gelesen zu haben, dass es die Speichenlänge für die 1mal Kreuzung nicht mehr gibt und man so auch die vorher 1 Kreuzfelgen auf 2 Kreuz umspeichen muss...

• Meines Wissen war die S50 zwischen den Baujahren 1975-77 nur einmal gekreuzt. Die Speichen waren kürzer (130mm). Das wurde mit dem Modell 78 geändert und es wurden längere Speichen verbaut (143mm) und somit doppelt gekreuzt.Hatte wohl eine bessere stabilität gegenüber den kurzen Speichen , da die kürzeren Speichen öfter gebrochen waren. Die Felge war natürlich aus Alu.

Die kurzen Speichen kann man sich anfertigen lassen bei zB. Dumcke für ca 28€ pro Satz.

Gruß Rene

:b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:

:m_klatschen:PLAU AM SEE ist OK :m_klatschen:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!