Moin,
Was bringt eine Sportkurbelwelle mit verstopften Ausgleichsbohrungen?

(Was bewirkt sie wirklich)?
Ist diese nur für getunte Motoren mit höheren Drehzahlen sinnvoll?
Oder bringt sie auch was in Motoren mit nicht so hoher Drehzahl?
MfG
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Moin,
Was bringt eine Sportkurbelwelle mit verstopften Ausgleichsbohrungen?

(Was bewirkt sie wirklich)?
Ist diese nur für getunte Motoren mit höheren Drehzahlen sinnvoll?
Oder bringt sie auch was in Motoren mit nicht so hoher Drehzahl?
MfG
Kurbelwellen mit verstopften Kurbelwangen verlagern das Leistungsband etwa 700-1000 U/Min. nach oben indem sie das Kurbelgehäusevolumen verkleinern.
die geschlossenen Ausgleichsbohrungen bringen eine höhere vorverdichtung. beim orginalmotor merkt man davon eigentlich nichts. beim tuning eventuell, dann muss das aber bei der berechnung der steuerzeiten mit einbezogen werden. für den orginalmotor würde ich sie nicht empfelen, ist rausgeschmissenes geld, und bei den 70er sportwellen hört man auch abnundzu dass sich das plastikzeug in den Ausgleichsbohrungen gelöst hat.
Also ich habe so eine MZA Sportkurbelwelle in meiner sonst Stino S51.
Habe sie damals bei der Motorenrevision gleich einbauen lassen um eine höhere Standfestigkeit zu erreichen.
Positiver nebeneffekt war allerdings, das sie dannach unten heraus extrem gut zog, was man davor nicht hatte.
Auch eine viel direktere Gasannahme kann ich verzeichnen.
Am Zylinder konnte es nicht liegen, der wurde weder überholt, noch die Kolbenringe gewechselt
![]()
Durch Verringerung des Kurbelgehäusevolumens wird die einlassseitgie Resonanz erhöht, was dazu führt, dass die Drehzahl der optimalen Füllung weiter nach oben rutscht.
Viele Grüße
huj
zu dem ist das pulisrende volumen im vergleich zum kurbelhausvolumen größer und somit wird auch der umsatz an frisch gas beim überströnem erhöht. dadurch uch etwas mehr drehmoment im resonanzfall.
Das musst du jetzt erklären^^
muss ich das? oder bittest du mich darum?
eigentlich habe ich nur erklärt warum eine höhere VVD mehr drehmoment bringt.
Denn lass es doch, wenn dich das umgangssprachliche "muss" so stört ![]()
Ich dacht der Smiley reicht aus..
mensch nimmt das leben net so ernst... ich hab doch auch nur geflaxxt...
wird gemacht...
Man jung, und ich dacht jetzt, "Nu ist er total abgedreht ;)"
also ich habe mit meiner Sportkurbelwelle einen so tollen Anzug, dass ich im ersten ohne Kupplung aufs Hinterrad komme bei 50ccm. Reicht sogar aus um sich den Gummielastring zu zerreissen und dann komplett sich das Ritzel am Hinterrad kaputt schlägt und das Lager zerfetzt. Also macht schon spass
Man dürfte das iwi nur nicht so ausreizen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!