Umbau auf Elektronikzündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Umbau auf Elektronikzündung

Typ: S51, B1-3
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja

Hallo, möchte mein moped auf Elektronikzündung umbauen. meine Frage: Was benötige ich alles dazu, bzw. was kann ich von der alten zündung noch verwenden? Es soll eine 6Volt bleiben.

• Moin vorne muss auf jedenfall ne 6v 35 W Birne rein , ladeanlage kanste übernehmen , Zündspule eigentlich auch aber ich würde zu einer anderen raten ich hatte schon probleme damit . Du must im grunde nen extra masse Kabel am Motor legen sowie die Kabel der Zündung mit der der e zündung tauschen , und natürlich noch das steuerteil dazwischen bauen . Auch glaub das waren 7 kabel die anders müssen sonst bleibt das gleich wie bei u zündung . Also du brauchst : Steuerteil , Zündung ( mit Polrad natürlich ) , andere birne wie oben beschrieben und am besten ne emza Zündpule hat bei mir am besten getan . Und noch nen paar kabel weil du vom steuerteil ( im rechten herzkastenteil ) zum Zündschloss musst . Natürlich wäre es noch Ratsam sich einen Steuertteil halter zu holen.
    Mfg Dominik :b_wink:

• erstma danke für die schnelle antwort. wenn ich mir das so durchrechne würde es ja sinn machen gleich auf 12Volt VAPE zündung umzubauen.

• Ja so ist es. Ich glaube bei den preise werd ich mir doch lieber noch ma nen neuen unterbrecher einbauen und mal sehn wie lange der wieder hält.....scheiß qualität heutzutage. :(

• Naja, wenn Du dich nicht unbedingt heute an den Rechner setzt und die nächst beste E-Zündung haben möchtest kommst schon mit 40,- für eine komplette hin ! Wollte vor ein paar Monaten meine alte S51 auch auf E umrüsten, nach einigen Abenden immer mal kurz bei eBay hatte ich dann eine gefunden. Alles funzt soweit, nur die S51 wurde zwischenzeitlich verkauft, natürlich mit U-Zündung.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• ... und was die Lebensdauer der Unterbrecher angeht, achtest du lieber auf die Qualität des Kondensators. Übermäßiger Kontaktabbrand am Unterbrecher liegt daran, nicht an schlechtem Unterbrecher.

• was meint ihr, sollte ich lieber nochma die u-zündung machen, oder gleich auf e-zündung umrüsten? könnt ihr mir ordentliche kondensatoren empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!