Rahmennummern alle bekannt und eingetragen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • auf der Plakette!! :lol:
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    unterhalb des Lenkers....und nennt sich FIN (sorry für den Gag) :D

  • wie da ne nummer?


    Normalerweise ist die Plakette da und die Nummer im Rahmen auch eingeritzt oder gestanzt..
    in dem roten Bereich findest Du sie auf dem Bild!




  • lso nicht unter der sitzbank? weil da steht ne 6stellige nummer die versucht wurde wegzumachen


    Dies ist nur bei der Schwalbe der fall , bei der s51/s50/s70 sitz das Typenschild vorne wie Fozzie es markiert hat . Bei neueren modellen wie s53/s83 usw gibts es meistens sogar auch nur Klebeschilder anstatt eines Typenschildes diese sitzen dann unterm Tank .
    Mfg Dominik

  • Da will ich mal meine Frage gleich anhängen ohne extra ein thema aufzumachen... Wie verhält sich das ich hab nen alten S51 Rahmen BJ 1985 oder so auf jedenfall vor Wende also 60 km/h Zulassung. Der ist verbogen und nicht mehr allzu Vehrkehrstauglich, hab aber alle Papiere dabei also kein geklautes Teil. Kann ich jetzt nen Rahmen von nach der Wende nehmen mit 50 km/h Zulassung(natürlich auch alles Sauber mit Papieren und so also auch nix geklaut) und mit meiner alten Rahmennummer bestücken ( also Plakette tauschen und eingestanzte Nummer ändern)? Der Alte würde dann aufn Schrott wandern oder im Keller vermodern und der Neue den Alten in meinem Moped ersetzen. Wäre das schlimm das so zu machen, ist ja nix geklaut dabei? Würde mich über paar Antworten freuen in welcher gesetzlichen Zone ich mich da beweg...
    MFG

  • Da musst du den Tüv fragen nur der dürfte sowas.
    Gibt ja auch nachbaurahmen, da werden einfach
    die alten Daten übernommen und der zerstörte rahmen vom TÜV eingezogen.

  • Ich denke das ist nicht erlaubt - baust du den Rahmen mit der 50 km/h Beschränkung in dein Moped von 1985 ein, bleibt's bei den 50 km/h.


    Und den neueren Rahmen mit der alten Rahmennummer zu bestücken ist verboten - sonst kannste dir ja gleich nen neuen Rahmen ohne Nummer kaufen und einfach ne alte Nummer einstanzen und dein Möpp lebt ewig weiter!! :dance:


    Ich glaub zwar nicht, dass es jemand merken würde (wenn's ordentlich gemacht wird), würde aber trotzdem die Finger davon lassen.


    Wie haste dir den den Hauptrahmen verbogen - oder ist's nur der Obergurt!?

  • Wo genau der Rahmen verbogen ist weis ich nicht, nur steht das Vorderrad zu nah am Motor also ist der Bogen irgendwo gestaucht denk mal im Bereich Zwischen Tank, Sitzbank und Herzkasten. Wahrscheinlich vom Vorbesitzer mal nen Auffahrunfall... Das vordere Dreieck zur Verstärkung zum Steuerkopf (bzw. Rohr wo der Reinkommt) liegt auc zu tief da kann ich locker mehrere Finger zwischen Tank und rahmen rein... Na gut aber es gibt ja ganz offiziell Blanko-Rahmen von den Ersatzteile-Versandshops, die zu Unfallersatz geeignet sind ohne jegliche Nummern. Eigentlich würde ja nur die neue Rahmennummer für immer verschwinden wenn ich den Rahmen "umnummeriere" oder??

  • Hey Leutz!


    Gebt euch mal bessere Mühe bei illegalen Rahmennummerfälschereien!


    Wenn ein Unfall stattgefunden hat, oder die Freunde und Helfer in Grün (oder auch schon mal in Blau) wegen irgendeiner Dummheit die Simson mit geänderter FIN in die Finger kriegen, und sich etwas spezieller auskennende Kollegen (die nennen sich Gutachter oder Sachverständige) die Stellen an der die FIN ist mal ansehen, lässt sich mit geringem Aufwand die Echtheit der FIN feststellen.


    Glaubt es mir bitte, es geht wirklich schnell, und ist zweifelsfrei eindeutig!
    Selbst verzinnte FIN sind schnell wieder erkennbar, selbst ausgeschliffene FIN sind wieder lesbar, und jede Änderung wird den Vesicherungsschutz aufheben, und man hat sein junges Leben sinnlos verpfuscht...
    Von den netten Einträgen in die Akte mal ganz abgesehen, ist es purer Irrsinn, sich auf so dünnes Eis zu bewegen.


    Wie schon vorher gepostet wurde:


    Alten, kaputten Rahnem und neu beschafften Ersatzrahmen mit den Papieren zum TÜV, DEKRA oder GTÜ schaffen, Rahmennummerntausch von alt auf neu belegen lassen. Den alten Rahmen und etwas Geld dort lassen, und der Versicherung die Papiere und das bisherige Versicherungskennzeichen schicken. Wenige Tage später (der Rahmen muss ja auch irgendwie wieder mit der restlichen Simson zusammengebaut werden) kommt dann das neue Versicherungskennzeichen. Anbauen losfahren, und komplett tiefenentspannt in der nächsten Kontrolle der Rennleitung begegnen...


    Neuere "Tempo-50-Rahmen" vermindern nicht immer die bbH von 60 auf 50!
    Mir sind beide Möglichkeiten schon untergekommen! Zeitweise waren die Austauschrahmen nicht erhältlich, und es wurden von einigen Gutachtern großzügige Ausnahmen gemacht (vermutlich wegen tränender Kinderaugen, der kranken Oma im Nachbardorf und keinem eigenen Auto, oder guter Rechtsanwälte)....


    Für das gesamte Prozedere: siehe FAQ


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

  • Ich denke Kriminelle Ideen müssen hier nun wirklich nicht Ausdiskutiert werden... :g_nono:
    Wir müssen den eh schon so dummen Affen die unsere Mopeds klauen nicht noch Anleitungen dazu geben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!