hi,
ich wollte mir einen 50er steuerzeiten zylinder für meine s51 kaufen. hat jemand erfahrung mit solchen zylinder? kennt jemand einen guten privattuner bei dem ich den kaufen könnte?
50er steuerzeiten zylinder Wo kaufen??
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Konkret kann ich dir da nicht weiterhelfen aber ich würde dir eher nen 60ccm Mehrkanäler empfehlen.
Aus dem Scootertuningbereich weiß ich, dass 50er Tuning Zylinder immer sehr hoch drehen und allgemein nicht so lange halten wie größere Zylinder. Nen 60er kannst du auch schon aufsetzen ohne das Gehäuse verändern zu müssen, also würde ich dir eher dazu raten! -
ich hatte nen 60/4k drauf, aber das war mir zu auffällig und zu laut. desshalb will ich nen bearbeiteten 50ccm zylinder haben, da können die bullen dann auch ruhig kolbendurchmesser messen und werden nix merken.
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@ D3v!L: Er wollte eine Empfehlung zu einem 50er SZ und Du willst ihm einen 60er Mehrkanäler andrehen. Das ist fast so als wärst Du Autoverkäufer und sagst zu einem Kunden der konkret nach einem schwarzen Golf mit 1,4 l fragt: "Nehmen Sie doch einen SUV, da passt mehr rein".

Und so Leute gibt es - traurig aber wahr.
bit: Ich habe zwar noch nicht erlebt dass der Kolbendurchmesser gemessen wurde, geschweige denn etwas konkret am Motor geprüft wurde, aber soll es ja alles geben. Deiner Fahrzeugliste aus dem Profil entnehme ich dass Du vermutlich nicht nur A1 besitzt (CB250). Daher meine Empfehlung: Lass deine Simmi im Originalzustand wenn es dir zu heikel ist damit und fahre ein richtiges Motorrad wenn Du schneller als 70 km/h fahren willst. Simson ist super zum Schrauben und um die Motorentechnik kennen zu lernen, auch cruisen (bis ca. 100-110 km/h max.) ist super, wenn man die Nerven (Legalität) und Geld (Umbau, Wartung) hat. Aber alles was darüber hinaus geht, braucht es einfach eine andere Substanz. Es sei denn man will Rennen fahren, aber das ist ja ein anderes Gebiet.
MfG
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bit: ....Deiner Fahrzeugliste aus dem Profil entnehme ich dass Du vermutlich nicht nur A1 besitzt (CB250). ....
MfG
ich habe die 250er mir nur zum aufbauen gekauft, bis ich die fahren darf dauert noch fast ein jahr und die 80er und die 125er sind zum cross-fahren.
wegne dem originalzustand hast du eigentlich schon recht, aber mein 60er den ich verbaut habe, rasselt und klingelt wie verrückt
(die "gute" mza "qualität") also brauch ich eh nen neuen zylinder. bei uns fahren im moment überall die bullen rum, desshalb will ich lieber 50ccm, aber halt bearbeitet und am besten noch nen abgedrehten zylinderkopf für höhere verdichtung. -
Mit der höheren Verdichtung wäre ich vorsichtig, auch hier sind physikalische Grenzen gesetzt. Übertreibt man es, kommt es zunächst unter Volllast zu einer unkontrollierten Verbrennung (Klopfen). Die Klopfgrenze kann man durch besseren Kraftstoff (Super mit 95 Oktan oder Superplus mit 98 Oktan) geringfügig verschieben, aber das sind auch keine Welten.
Außerdem nimmt die Belastung der Bauteile durch den steigenden Mitteldruck extrem zu, deshalb unbedingt auf Qualität achten. Wärst da sicherlich nicht der Erste der auf die Nase fällt.
Ich an deiner Stelle würde mir erstmal Gedanken machen woher denn das Klingeln und rasseln kommt und ob man das nicht vielleicht beheben kann, wenn es sich rechnet. Ein neuer Schliff + Kolben, Ringe, Nadellager, Kolbenbolzen und Anlaufscheiben kostet nur ein Bruchteil dessen, was ein neuer Zylinder verschlingt. Zumal ein neuer ja nicht unbedingt bedeutet das Du nicht schon bald die gleichen Probleme hast.
MfG
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Hi,
ich kann deine Frage auch nicht 100% beantworten, aber z.Bsp ein 60/2er von Steinberg (Sputnik Zylinder) wäre doch eine Variante. Sieht und hört sich Original an und du hast nen bisschen mehr Bums als mit nem normalen 60/2er.
Grüße
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Langtuning 50er Sport vllt?
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@superplus: wenn man mit super fährt kann man max. ein verdichtung von 1:12,5 fahren ohne das man fehlzündungen hat. ich hatte für mich aber nur so ca. 1:11 gedacht, da dann die belastung nicht so hoch. ich fahre im moment nen 60er stino und der ist neu billiger als ein neuer schliff. das klingeln kommt von der schlechten mza qualität, den zylinder habe ich ja auch schon ca. 4000km gefahren.
Str!k3r: "Langtuning 50er Sport vllt?"
genau so etwas suche ich, aber am besten von einem privaten tuner, da ist es billiger und auch nicht schlechter. ich suche also einen privaten tuner der einen 50ccm sport zylinder anbietet und das zu nem guten preis

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Von welchem Verdichtungsverhältnis redest Du, dem geometrischen oder effektiven?
Beim effektiven Verdichtungsverhältnis ist i.d.R. früher Schluss. Im "Handbuch Verbrennungsmotoren" aus dem Vieweg Verlag (4. Auflage) wird für das geometrische Verdichtungsverhältnis ein oberer Wert von 10 angegeben (hab gerade extra nochmal nachgesehen). Ich denke allerdings, dass man durchaus auf 10,5 oder auch 11 kommen kann.
Hängt aber natürlich auch vom Betriebspunkt ab, ob Klopfen auftritt oder nicht.
MfG
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den unterschied zwischen der geometrischen und effektiven verdichtung kenne ich nicht, ich meine die verdichtung die man mit dem kompressionsmesser messen kann und die stino so ca.1:9 beträgt.
aber um mal wieder auf den zylinder zurückzukommen, hat keiner mehr eine idee?
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Tachn , wäre das nichts für dich : http://kbmracingshop.de.tl/S-51-s-5DA.htm
Kostet zwar 200 Tacken aber is nicht von schlechten eltern .
Mfg Dominik
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